#41

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 17.08.2008 18:26
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Karoline,
dieser Tipp wurde mal von Hobbythek-Papst J. Pütz propagiert und von einer Freundin Punkt für Punkt nachgemacht.
Resultat: Null komma null
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#42

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 17.08.2008 18:27
von Flora (gelöscht)
avatar

Also zum Verständnis: ich meine jetzt ausschließlich das Moos-Wasser. Zum Ackerschachtelhalm-Mulch habe ich keine Infos.
Waidmansheil Dir Schneckenjägerin und
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#43

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 17.08.2008 20:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe noch nie etwas von Moos-Wasser gehört.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#44

Schnecken

in Pflanzengesundheit 18.08.2008 08:49
von Karoline (gelöscht)
avatar

Hallo,
gelesen habe ich diesen Tipp in dem Buch Gärtnertricks aus alter Zeit.Allerdings habe ich diesen Tipp nicht ausprobiert.
50 g Moos in 1 Liter Wasser ansetzen.Den Auszug 1 Tag lang ziehen lassen, abseihen und unverdünnt anwenden. Soll die Schnecken fernhalten und die Pflanzen gegen Pilz schützen ( Mehltau,Krautfäule an Kartoffeln und Tomaten, Grauschimmel an Zimmerpflanzen, Erdbeeren und Weintrauben. Das Mittel wirkt vorbeugend , aber nur, wenn man alle 1-2 Wochen die Pflanzen tropfnass damit besprüht, auch die Blattunterseite.
Moosextrakt soll es auch im Handel geben.
Viele Grüße
Christine

nach oben springen

#45

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 18.08.2008 08:54
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Ob die alten Gärtnertricks heut noch helfen??
Ich glaube damals hat es das Viechzeug noch nicht in dem Maße gegeben wie heut.Das Kroppzeug ist doch schon gegen alles resident.
Also helfen nur schwere Geschütze.
Ist aber nur meine Meinung und da stehe ich im Forum ziemlich alleine. Wenn ich sehe das Ihr die Schnecken noch füttert.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#46

Schnecken

in Pflanzengesundheit 18.08.2008 09:17
von Karoline (gelöscht)
avatar

Man kann es doch probieren.
Liebe Grüße
Christine

nach oben springen

#47

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 18.08.2008 11:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Rudolf Du bist nicht allein. Bei mir haben die Schleimer auch keine Chance.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#48

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 18.08.2008 12:09
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Rudolf Du bist nicht allein. Bei mir haben die Schleimer auch keine Chance.

Gott sei Dank
Ich dachte ich wäre mit meiner Einstellung alleine.
TOT DEN SCHNECKEN!!!!!!!!!!!!!
Gruss Rudlof

nach oben springen

#49

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 18.08.2008 21:55
von Flora (gelöscht)
avatar

Nur eine tote Schnecke ist eine gute Schnecke
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#50

RE: Schnecken

in Pflanzengesundheit 29.08.2008 20:53
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Gerade bin ich nochmal durch den Garten gegangen, um einige Topfpflanzen zu gießen. Dabei sind mir 8 Nacktschnecken über den Weg gelaufen, die ich gleich in den ewigen Schlaf versetzt habe.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: