#1

Wie sterilisiert Ihr Samen und das Pflanzsubstrat?

in Aufzucht & Vermehrung 20.04.2008 12:33
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo zusammen!

So, wie ich es verstanden habe, gibt es zwei gefährliche Phasen, in denen die zukünftigen Clivien von Pilzen usw. vernichtet werden könnten:

1.) Wenn man Samen keimen lassen möchte.
2.) Wenn man die dann entstehenden Keimlinge in das Pflanzsubstrat setzt.

Mich würde jetzt sehr interessieren, mit welchen Methoden Ihr während der Keimung und dann danach vor dem Einsetzen der Keimlinge das Pflanzensubstrat sterilisiert.

Falls man endlich die so kostenbaren Samen ganz spezieller Clivien ergattert hat, ist es schon sehr ärgerlich, wenn man aus Unwissenheit kein Glück mit der Aufzucht der heißbegehrten Clivien hat.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Wie sterilisiert Ihr Samen und das Pflanzsubstrat?

in Aufzucht & Vermehrung 20.04.2008 13:27
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die Samen werden abgewaschen, mit Wasser und 1 Tropfen Spüli, Pril o.ä.

Das Substrat stelle ich in die Mikrowelle, Backofen geht auch.
Die Töpfe sprühe ich mit Physan aus.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Wie sterilisiert Ihr Samen und das Pflanzsubstrat?

in Aufzucht & Vermehrung 21.04.2008 09:00
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Vielen Dank, Christine.

Ich habe mein Substrat für 10 Minuten in der Microwelle erhitzt. Ich denke, dass diese Zeit reichen müsste.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Wie sterilisiert Ihr Samen und das Pflanzsubstrat?

in Aufzucht & Vermehrung 21.04.2008 09:16
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ja 10 Minuten sind ausreichend.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: