#571

RE: Zwergiris

in Stauden 12.05.2013 00:22
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

> anklicken
Meine Galeriebilder sind alle mit Namen versehen, Kathrinchen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 12.05.2013 00:23 | nach oben springen

#572

RE: Zwergiris

in Stauden 12.05.2013 21:16
von Katrinchen • Gewächshausputzer | 118 Beiträge

Ah, habs gefunden, es ist Pele. Die muss ich haben, dankeschön

nach oben springen

#573

RE: Zwergiris

in Stauden 13.05.2013 16:54
von Tini000 • Kompostverteiler | 379 Beiträge

Wow, die Pele finde ich auch sehr schön.
Bei mir blühen diese 4 Stk neu, wobei ich mir bei Sweet Pink nicht sicher bin, ob es die richtige ist.

Angefügte Bilder:
Sweet Pink.JPG
What Again.JPG
Red Heart.JPG
unbekannt hellblau.JPG
nach oben springen

#574

RE: Zwergiris

in Stauden 13.05.2013 18:36
von geisha 13 • Hängemattentester | 2.837 Beiträge

Wunderschön Tini


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#575

RE: Zwergiris

in Stauden 13.05.2013 19:24
von Tini000 • Kompostverteiler | 379 Beiträge

Also, bei mir ist es bereits zu spät. Die Sucht hat bereits vor Jahren begonnen, allerdings mit den hohen Bartiris. Da es bei uns aber sehr windig ist, drückt mir der Wind oft die Blütenstiele um. Alles zu stäben ist nicht nach meinem Geschmack. Jetzt probier ich es mit den Zwergiris aus. Blaue Bärte oder Farbkontraste finde ich wunderschön.

Sollte jemand mit mir Tauschen wollen, speziell Hohe gegen Niedrige und nicht unbedingt ein Sortenfreak (Rhizome sind ineinander verwachsen) ist - bitte PN an mich.

nach oben springen

#576

RE: Zwergiris

in Stauden 14.05.2013 15:17
von Ranunkel • Kompostverteiler | 251 Beiträge

Schön sind eure Iris.
Das sind meine zwei Namenlosen.

nach oben springen

#577

RE: Zwergiris

in Stauden 14.05.2013 21:45
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hm, mich wundert es immer wieder, warum pumilia, nana, Liliput alias Minature in einen Pott geworfen werden.
Alles "Zwergiris" - das stimmt schon.

Ich habe nur 1 ganz kurze, aber mehrere Miniature.
Der Name passt genau; Miniaturiris. Eine Iris in Verkleinerung, aber kein hockendes Osterei ganz ohne Stiel. So ein bisschen abgehoben vom Boden weg - 25 cm oder etwas mehr - ist in meinem Garten als erster Hingucker bei Iris goldrichtig.
Was daran liegt, dass ich leider keine 2 qm für einen Teppich aus ganz kurzbeinigen übrig habe, der nach der (kurzen) Blüte einfach nur aus einem Teppich von kleinen Schwertern bestehen.
Gut, die anderen haben anschließend auch nur Grün, aber die Blüten - olala!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 14.05.2013 21:53 | nach oben springen

#578

RE: Zwergiris

in Stauden 16.05.2013 16:50
von Tini000 • Kompostverteiler | 379 Beiträge

Die nächsten haben ihre Blüten geöffnet. Sehr schön finde ich solche, die entweder 2-färbig sind oder auf den Hängeblättern noch "Muster" haben und natürlich die blauen Bärte - ich liebe blaue Bärte .

Angefügte Bilder:
Mango.JPG
Celsius.JPG
Stockholm.JPG
Chanted.JPG
Toskaner Prinz 1.JPG
Andreas Joy.JPG
Overcoast (2).JPG
Libor.JPG
Froschkonzert (2).JPG

zuletzt bearbeitet 16.05.2013 17:03 | nach oben springen

#579

RE: Zwergiris

in Stauden 16.05.2013 18:30
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

sehr schöne Zwerge hast Du Tini,

die auf dem 4.ten Bild müsste "chanted" sein,die habe ich mir auf den freisinger Gartentagen mitgenommen.

Grüsse Goldsturm

der gelbe Zwerg mit dem weissen Bärtchen auf Bild 5 ist ja auch ganz toll.


zuletzt bearbeitet 16.05.2013 18:31 | nach oben springen

#580

RE: Zwergiris

in Stauden 16.05.2013 18:53
von Tini000 • Kompostverteiler | 379 Beiträge

@Goldsturm: Wenn du "Grafik-Info anzeigen" anklickst, findest du bei "zugeordneter Text" den Namen der Schönen. Du hast recht, es ist Chanted und die andere heißt Toskaner Prinz.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ChristianAmusa
Forum Statistiken
Das Forum hat 6529 Themen und 173414 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: