#81

RE: Zwergiris

in Stauden 12.05.2008 07:55
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hier mal noch einer meiner Sämlinge. Die Farbzusammenstellung gefällt mir ganz gut, so wird er wohl nicht auf dem Kompost landen (wie etliche seiner Geschwister)
LG Anja

Angefügte Bilder:
Blueten2008 386.jpg
nach oben springen

#82

RE: Zwergiris

in Stauden 12.05.2008 08:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Auch sehr schön, Anja!

Wie lange braucht's bei den Zwergiris von der Aussaat bis zur Blüte?

LG Wolfgang

Nachtrag: Und wo steht Dein Komposthaufen?
zuletzt bearbeitet 12.05.2008 08:06 | nach oben springen

#83

RE: Zwergiris

in Stauden 12.05.2008 08:22
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Wolfgang,
von der Samenernte bis zur ersten Blüte vergehen in der Regel zwei bis drei Jahre. Den Samen für den im Bild gezeigten Sämling habe ich 2005 geerntet. Die Mama dürfte vermutlich die Hot gewesen sein, der Papa ist unbekannt. Wenn Du möchtest, packe ich Dir neben der Bluebeards ghost dann auch gerne ein paar Sämlinge (die noch nicht geblüht haben) als Überraschungseier mit ein, ich habe eh viel zu viele.
LG Anja

nach oben springen

#84

RE: Zwergiris

in Stauden 12.05.2008 08:32
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hier noch zwei Sämlinge, Fotos leider etwas unscharf

Angefügte Bilder:
Blueten2008 381.jpg
Blueten2008 382.jpg
nach oben springen

#85

RE: Zwergiris

in Stauden 13.05.2008 20:44
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Anja,
das muss eine SDB von Denise sein, ich komme aber gerade nicht auf den Namen.
LG Anja

Angefügte Bilder:
Blueten2008 415.jpg
nach oben springen

#86

RE: Zwergiris

in Stauden 15.05.2008 10:11
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Anja,
sehr hübsch die kleinen. Da gibt es ja ganz tolle Farbkombinationen.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#87

RE: Zwergiris

in Stauden 16.05.2008 08:24
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Ich liebe blaue Bärte. Das ist die Experiment. Mein Männe hat Glück, dass er keinen Bart trägt, sonst würde ich ihm den ultramarinblau einfärben.
LG Anja

Angefügte Bilder:
Blueten2008 436.jpg
nach oben springen

#88

RE: Zwergiris

in Stauden 16.05.2008 09:42
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
@Irisarian, zeigen deine letzten beiden postings die gleiche Pflanze? Wäre schön, wenn dir der Name einfällt. Die interessiert mich nämlich sehr, genau mein Farbgeschmack

Nachtrag: nein, sind sicher nicht die gleichen. Aber vielleicht könntest du von beiden die Namen nennen?
zuletzt bearbeitet 16.05.2008 09:44 | nach oben springen

#89

RE: Zwergiris

in Stauden 16.05.2008 10:27
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge
Hallo mg-m, das letzte Posting zeigt die Experiment. Das Foto ist etwas zu hell, tatsächlich ist diese Iris hellgelb mit blauem Bart. Von der anderen Pflanze fällt mir der Name leider nicht mehr ein, ich muss da erst mal noch auf Denises Webseite nach dem Namen suchen.
Ein besseres Foto der Experiment findest Du auf http://www.mid-americagarden.com Aber Achtung, die Seite hat Suchtpotential. Die diesjährige Bestellung dort hat mich fast in den finanziellen Ruin getrieben. Leider sind die Kosten für Porto, Gesundheitszeugnis und Zoll extrem hoch.
LG Anja
zuletzt bearbeitet 16.05.2008 10:35 | nach oben springen

#90

RE: Zwergiris

in Stauden 18.05.2008 18:37
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Hallo!

Meine gelbe blühende nana und auch die violette MAGIC DOC sind verblüht.
Ich könnte Rhizome zum Tausch anbieten (nicht viel von lila, mehr von gelb). Gerne hätte ich weiße oder rötliche oder auch diese tollen gesprenkelten/gescheckten nanas.
Hat jemand Interesse?
Falls ja, bitte PN an mich....

Claudia

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Moi
Forum Statistiken
Das Forum hat 6412 Themen und 168883 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: