#1

Die ersten Clivien-Samen sind angekommen!

in Aufzucht & Vermehrung 26.04.2008 11:17
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hallo zusammen!

Die erste Samenlieferung ist heute angekommen. Sie stammt von Victor Murillo. Der Zoll hat die Sendung geöffnet, aber es war alles in Ordnung.

Drei Samen haben schon gekeimt. Die anderen werde ich jetzt erst einmal zwei Tage in abgekochtem und dann abgekühltem Wasser einweichen.

Viele liebe Grüße
Elke

Angefügte Bilder:
Samen von Victor Morillo 26.4.08.jpg

Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Die ersten Clivien-Samen sind angekommen!

in Aufzucht & Vermehrung 26.04.2008 22:24
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Sie sehen gut aus! Meine "Kinder" von Victor waren auch immer ganz schnell am Keimen, siehe ZA Forum (ich meine die aus der Bauchtasche ) Ich wünsch´Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#3

RE: Die ersten Clivien-Samen sind angekommen!

in Aufzucht & Vermehrung 27.04.2008 08:08
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ui, das ging aber schnell! Dann Drücke ich Dir die Daumen, daß sie auch ganz schnell groß und stark werden

Meine 'Kullers' aus China sind gestern auch endlich angekommen. Die waren über einen Monat unterwegs, ich war schon ganz in Sorge Als der Briefträger dieses kleine zerknautschte 'Etwas' in die Hand drückte, war ich schon etwas skeptisch



Aber so gut, wie die kostbaren 'Kullers' verpackt waren, konnte gar nicht schief gehen! Und nun sind die kleinen erst mal auf Tauchstation Und heute Abend werden sie in Töpfe umziehen.


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#4

RE: Die ersten Clivien-Samen sind angekommen!

in Aufzucht & Vermehrung 27.04.2008 10:07
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Klasse, Buddel!

Erzähl doch bitte einmal, was Du Dir hast Schönes schicken lassen.

Und wie hast Du die Sendung bezahlt? Ich nehme an, dass die Samen von Lilly kommen.

Mit der Bezahlung meiner bestellten Samen in Südafrika ist es ein wahres Kreuz! Paypal geht nicht, Moneybookers geht bei CliviaTrends leider auch nicht, weil nur Einzelpersonen ein Konto eröffnen dürfen. Und die Bezahlung mit MasterCard muss noch geprüft werden.

Die letztere Bezahlungsart wäre mir nicht so ganz recht, wenn ich alle Kartennummern angeben müsste, weil ich im Internet so ungern die gesamten Kartennummern herausrücke. Und wenn ich von meinem Konto auf das südafrikanische Konto direkt überweise, kostet das mindestens 30 Euro extra, wegen der horrenden Bankgebühren. Und das lohnt sich nur bei großen Bestellungen. Und 140,-- Euro möchte ich nicht einfach in einen Umschlag stecken.

Wenn mir doch bloß jemand einmal einen hilfreichen Rat geben könnte!

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Die ersten Clivien-Samen sind angekommen!

in Aufzucht & Vermehrung 27.04.2008 10:51
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Schick ihnen Deine Kartendaten per Einschreiben.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Die ersten Clivien-Samen sind angekommen!

in Aufzucht & Vermehrung 27.04.2008 19:55
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Das ist eine gute Idee, Christine! Vielen Dank!

Ich habe jetzt noch eine ganz andere Frage: Wurden Eure Samenlieferungen eigentlich auch vom Zollamt geöffnet? Mich würde einfach nur so interessieren, ob alle Sendungen grundsätzlich geöffnet, oder ob nur Stichproben gemacht werden. Dies war die erste ausländische Lieferung, die ich je in meinem Leben erhalten habe. Bisher habe ich nur normale Briefe oder Postkarten aus dem Ausland erhalten.

Viele Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: Die ersten Clivien-Samen sind angekommen!

in Aufzucht & Vermehrung 27.04.2008 20:22
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge
Also bei mir hat der Zoll bisher alles geöffnet, was nicht aus der EU ist. Selbst wegen Büchersendungen von Amazon in Amerika muß man zu Zoll

Ja, meine Samen sind von Lily, diesmal kamen:

Chang Chun Short Leaf Clivia with erect Leaf
beautiful Light of Budda
Round Tip Monk with protruding Veins
Variegated LOB Clivia x Nakamura Yellow
Light of Buddha Daruma Hybrid Plants
Mixed Seeds from Chinese Clivia Plants x Good Yellow

Nun hab' ich sie auch alle in der Erde Und nun heißt es wieder warten, warten, warten ...

Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 27.04.2008 20:24 | nach oben springen

#8

RE: Die ersten Clivien-Samen sind angekommen!

in Aufzucht & Vermehrung 27.04.2008 20:35
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ein großes Paket aus China wurde geöffnet. Alle anderen Briefe und Pakete sind so durch den Zoll gekommen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Die ersten Clivien-Samen sind angekommen!

in Aufzucht & Vermehrung 27.04.2008 21:12
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Bei mir ist noch keine einzige Samenlieferung geöffnet oder vom Zoll inspiziert worden (sie kamen ausnahmslos als Brief, teilweise "first class", ist ein bißchen teurer; es waren allerdings auch nie mehr als 10 oder 15 Samen drin, labelled "clean clivia seeds"). Herkunft: USA, AUS, GB, Malta.
Bei größeren Paketen/entsprechender Menge und wahrheitsgemäß deklariertem Wert MUSS der Zoll tätig werden (bis knapp über 22 € ist zollfrei).

nach oben springen

#10

RE: Die ersten Clivien-Samen sind angekommen!

in Aufzucht & Vermehrung 27.04.2008 22:31
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Buddel, vielen Dank, Deine Liste klingt verheißungsvoll. Ich werde mir eines Tages auch einmal ein paar chinesische Samen von so einer niedlichen Monk-Pflanze schicken lassen. Mich reizt daran, dass die Pflanzen nicht so riesig wie die normalen Clivien werden.

Wie kommt man denn an die Samenliste von Lily heran? Ist es dieselbe wie auf der Homepage von Wu Jin oder hat sie eine eigene Homepage? Auf der Seite von Wu Jin kann ich Deine Sorten nämlich nicht finden.


Christine und Joyce, es ist ja dann schon erstaunlich, dass meine erste Samenanlieferung gleich geöffnet wurde. Aber ich muss sagen, ein Hoch auf den Zoll: Der Pappbrief wurde wieder sehr sorgfältig zugeklebt. Dadurch kann dann ja auch kein Samentütchen verloren gehen. Wenn ich mir Buddels Päckchen aus China ansehe, hat man den Eindruck, dass aus dem aufgerissenen Loch kleine Teile einfach so rausfallen können.

Weiß von Euch jemand, wie viel Zoll man eigentlich auf Clivien-Samen zahlen muss, wenn die Lieferung einen Wert über 22,-- Euro hat? Das droht mir dann ja eventuell bei meinen Südafrikanern. Hoffentlich gibt es beim Zoll keinen Clivien-Fan, der hier mitliest.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :