#11

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 01.06.2008 17:41
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Wenn Du sie etwas trockener setzt, bleiben sie meist kürzer.

Aber Sabine: Etwas trockner.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 01.06.2008 17:41 | nach oben springen

#12

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 02.06.2008 21:33
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Danke für den Tip, Wolfgang


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#13

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 08.06.2008 10:36
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

hier habe ich auch noch ein Macrobild der Blüte


Dactylorhiza2 von SABINCHEN - Album.de


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#14

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 08.06.2008 13:39
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich bin ja geneigt zu wetten, dass auch da noch was anderes mit drin ist als nur majalis...


LG Wolfgang
nach oben springen

#15

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 09.06.2008 09:21
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#16

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 09.06.2008 17:33
von Daniel1 (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolfgang
Ich bin ja geneigt zu wetten, dass auch da noch was anderes mit drin ist als nur majalis...

Ja bistimmt. Vermutlich maculata.
Lg Daniel

nach oben springen

#17

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 09.06.2008 17:42
von Daniel1 (gelöscht)
avatar

Habe gerade nochmal das erste Photo angesehn. Das sieht eher wie eine reine maculata aus. D. majals ist hier auch schon am verblühen wärend die maculata voll in der Blüte steht.Leider macht mein Digicam Knabenkreuter immer blau. Irgendwie kann sie diese violettöne nicht vernüftig wiedergeben ansonsten würde ich von beiden Arten und ihren Hybriden ein par Photos einstellen. D. praetermissa blüht auch gerade schön und D. praetermissa junjalis x D. pratermissa sesquepedalis steht voll in Blüte und ist mit fast 80cm Höhe sehr beindrckend aber es wird alles blau auf den Photos....

nach oben springen

#18

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 09.06.2008 18:26
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Daniel1
Habe gerade nochmal das erste Photo angesehn. Das sieht eher wie eine reine maculata aus. ...


Für mich nicht. Das ist eine reine maculata:





LG Wolfgang
nach oben springen

#19

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 10.06.2008 00:13
von Daniel1 (gelöscht)
avatar

Dann schau dir mal die maculata an die ich hier gepostet habe.http://www.das-pflanzen-forum.de/t2707f1...-Bluete-16.html
Deine sieht eher nach fuchsii aus. Bei maculata sind die Seitenlappen breiter. Bei fuchsii ist der Mittellapen fast dreieckig und die Lippenzeichnung ist bei fuchsii heufig unterbrochen, oft nicht bogig eher strichförmig. Da beide Arten in der Vergangenheit und heute offt verwechselt werden tauchen sie offt unter falscher bezeichnung auf. Auserdem wurden sie in Kultur deshalb oft unwissend gekreuzt. Um das ganze noch verwirrender zu machen muß ich sargen das z.B. die maculata Pflanzen hier in der Gegend deutliche Unterschiede zu maculata Pflanzen z.B im Sauerland aufweisen. Würde man sie nebeneinander stellen würde man von 2 Arten ausgehen. Beide liegen aber im Variationbereich. Es gibt ja auch noch Unterarten wie z.B. D. maculata var. eritreciphorum die auch in Kultur regelmäßig zu sehn ist. Der maculata-fuchsii Komplex ist ähnlich schwierig für den Laien zu durchschauen wie der Epipactis heliborine Komplex und nur wenige Experten können alle Unterarten und zu neuem Gattungrang erhobene Pflanzen bestimmen. Ich komm da jedenfalls nicht mehr mit.
Liebe Grüße, Daniel

nach oben springen

#20

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 10.06.2008 14:04
von Daniel1 (gelöscht)
avatar
Dieshier is D. majalis. Leider kurz vor dem Verblühen. Hier steht sie im künstlichem Hochmoor. Normalerweise ist sie keine typische Moorart. Hier bei uns in der Natur steht sie auf Kalkmergel. Ein Beweis wie Anpassungsfhig diese Art ist. Normalerweise ist sie etwas dunkler in der Färbung. So kurz vor Ende der Blüte verblassen die Blüten. Liebe Grüße Daniel
zuletzt bearbeitet 10.06.2008 14:06 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: