#21

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 10.06.2008 15:52
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Daniel,

dass Du meine maculata kurzer Hand zur fuchsii umtaufst, ist aber gar nicht nett.... Ich weiß auch noch nicht, ob ich dieser Umbennung folge.

Allerdings tröstet mich, dass es zu dem einen Extrem, nämlich dass aus jeder Dac mit einer etwas variierenden Zeichnung gleich eine neue Art gemacht wird, auch das entgegengesetzte gibt, wonach fuchsii gar nicht als eigene Art sondern als Form von maculata angesehen wird.

Wir werden und wir müssen das hier jedoch nicht klären.


LG Wolfgang
nach oben springen

#22

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 10.06.2008 16:38
von Daniel1 (gelöscht)
avatar

Ich finde den Trend alles in tausende Arten aufzuspalten auch schlimm. Bald hat jder Hobbybotaniker sich mit seiner eigenen Art verewigt und jeder Berg der Alpen seine eigene Nigritella Art. Aber maculata und fuchsii sind zwar optisch sehr ähnlich lassen sich aber klar trennen und der Chromosomensatz ist auch anders. Hier würde ich den Sythematiker recht geben aber wenns um die Nigritella Arten geht wird mir ganz anders. 3 identisch aussehede Pflanzen werden zu 3 Arten weil bei der ersten die Klebescheibe noch funktioniert bei der zweiten nicht und die dritte blüht erst 10 Tage später......HIIIIIILLLLLFFFEE!!!!

nach oben springen

#23

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 26.03.2009 17:05
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo,
kaum zu glauben, trotz Schnee und Kälte spitzelt meine Dactylorhiza majalis Hybr. schon. Die hat es ganz schön eilig.


260309 014 von SABINCHEN - Album.de


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#24

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 23.05.2009 15:47
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich brauche heute mal einen Tip von den Pflanzendoktoren unter euch.
Bereits voriges Jahr wurden im Sommer einige Knabenkraut braun und gingen ein. Im Herbst habe ich mir Ersatz gekauf, 1x majalis und 1x praetermissa. Im Frühjahr waren die neuen Spitzen vom Herbst dunkelbraun, so wie auf dem Foto von Sabine. Ich habe es als Frostschaden abgetan. Der weitere Wuchs verlief schleppend. Zunehmend wurden die Blätter brauner(Foto).
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich herausgefunden, daß es ein Pilz sein soll, der hauptsächlich Getreide befällt und eben auch bestimmte Dactys. denn mein maculata und eine unbestimmte Hybride aus dem Gartenmarkt haben diese Probleme nicht ebenso die Cyps. Ich habe sie vor 3 Wochen oberirdisch mit Saprol behandelt. Zwischenzeitlich riet mir ein andere Züchter von Cyps. und Dactys. die Pflanzen auszugraben und in die Mülltonne zu werfen, man könne da nichts mehr tun. Beim Ausgraben war aber bereits der Neutrieb sichtbar, also nochmals die ganze Pflanze mit Saprol eingesprüht und in Töpfe gepflanzt. Der aktuelle Stand ist, daß die Krankheit zum Stillstand gekommen ist, allerdings auch das Wachstum. Jetzt bin ich gespannt was bis zum Herbst draus wird.

Deshalb meine Frage: Was kann ich tun um solche Ausfälle künftig zu vermeiden?

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#25

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 23.05.2009 20:15
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Jürgen, ich habe dieses Jahr dasselbe Problem mit fuchsii und kerryensis. Ich habe sie mit Dithane behandelt,- hat nichts gebracht. Die kerryensis scheint besser damit umgehen zu können, sie blüht zur Zeit und der Befall geht auch nicht so rasant weiter, wie bei den anderen. Die fuchsii habe ich aus dem Beet genommen und getopft.

Schaun wir mal.

Soweit ich gelesen habe, kann man das nicht verhindern.


LG Wolfgang
nach oben springen

#26

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 23.05.2009 21:41
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Es könnte sein, dass die mit B1 infizierten Pflanzen resistenter gegenüber solchen Schadpilzen sind. Dieser Getreidepilz ist ja auch vom Typ Rizoctonia, wahrscheinlich solanii, der auch Kartoffeln und Rüben befällt. Dr. Beyrle weist ja auch darauf hin, dass seine Pflanzen mit Symbiosepilzen geliefert werden. Ich hatte in meinem Minibiotop (Maurerwanne) auch B1 eingebracht, und alle Sämlinge machen so weit einen recht guten Eindruck, die ersten (D. fuchsii) blühen bereits.

Zur Zeit kultiviere ich D. praetermissa, D. maculata, D. fuchsii, D. majalis, D. purpurella und Orchis fragrans auf B1, teils auf Haferagar, teils auf zuvor sterilisierten Holzsubstraten. D. sambucina geht auch, stirbt aber im folgenden Frühsommer ab, falls man nicht rechtzeitig auspikiert. Anderen gelang auch O. elegans auf B1, mir jedoch nicht bis zum Auspikieren.

nach oben springen

#27

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 23.05.2009 21:58
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Jürgen und Wolfgang,
mit den Dactylorhizen ist es dieses Jahr wirklich merkwürdig. Die Pflanzen in Versuchssubstraten haben Pilzbefall. Alle Pflanzen in meinem Standartsubstrat (Lehm-Sand-Torf) sind hingegen völlig ok. Habe also alle zurück in das Standartsubstrat gepflanzt. Mal sehen ob es sich so fängt. Pilzmittel wende ich nicht an.
VG
Manfred

nach oben springen

#28

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 25.05.2009 13:49
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Noch ein Nachtrag zu dieser Pilzgeschichte:

Wie ich bei einer Nachschau feststellen durfte, hat auch keiner der in diesem Jahr an den verschiedensten Stellen im Beet recht zahlreich erschienenen Dac.-Sämlinge irgendwelche Befallszeichen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#29

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 08.06.2009 01:39
von Berthold (gelöscht)
avatar
Zitat von Jürgen
Hallo zusammen,

ich brauche heute mal einen Tip von den Pflanzendoktoren unter euch.
Bereits voriges Jahr wurden im Sommer einige Knabenkraut braun und gingen ein. Im Herbst habe ich mir Ersatz gekauf, 1x majalis und 1x praetermissa. Im Frühjahr waren die neuen Spitzen vom Herbst dunkelbraun, so wie auf dem Foto von Sabine. Ich habe es als Frostschaden abgetan. Der weitere Wuchs verlief schleppend. Zunehmend wurden die Blätter brauner(Foto).
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich herausgefunden, daß es ein Pilz sein soll, der hauptsächlich Getreide befällt und eben auch bestimmte Dactys. denn mein maculata und eine unbestimmte Hybride aus dem Gartenmarkt haben diese Probleme nicht ebenso die Cyps. Ich habe sie vor 3 Wochen oberirdisch mit Saprol behandelt. Zwischenzeitlich riet mir ein andere Züchter von Cyps. und Dactys. die Pflanzen auszugraben und in die Mülltonne zu werfen, man könne da nichts mehr tun. Beim Ausgraben war aber bereits der Neutrieb sichtbar, also nochmals die ganze Pflanze mit Saprol eingesprüht und in Töpfe gepflanzt. Der aktuelle Stand ist, daß die Krankheit zum Stillstand gekommen ist, allerdings auch das Wachstum. Jetzt bin ich gespannt was bis zum Herbst draus wird.

Deshalb meine Frage: Was kann ich tun um solche Ausfälle künftig zu vermeiden?

Jürgen a.d.E.


Es handelt sich um einen Pilz, der mehrere Orchideen-Gattungen befällt. Er wurde auch mal in einem anderen Forum bestimmt. Leider wurde der Thread dort gelöscht.
Der Pilz tritt spontan und "zufällig" auf. In einigen Gegenden ist er häufiger in anderen seltener anzutreffen. Er befällt die Pflanzen ca. ab März und kommt im Juli meist zum Stillstand. Die Pflanzen werden oberirdisch geschädigt und sind bei der Bildung der neuen Knollen behindert, sodass diese für die nächste Saison kleiner ausfallen. Totalschaden tritt an den Pflanzen extrem selten auf, sie erholen sich in den nächsten Jahren wieder vollständig. In einigen Jahren war bei mir 70% des Bestandes geschädigt, in anderen Jahren trat der Pilz gar nicht auf. Ich habe ihn auch schon an Naturstandorten beobachtet. Mit dem Kultursubstrat hat er nichts zu tun.
Pflanzen, die sich selber ausgesät haben sind ebenso betroffen wie Pflanzen, die ich in vitro symbiotisch oder asymbiotisch aufgezogen habe.
Ein gegen ihn wirksames Fungizid ist nicht auf dem Markt verfügbar.
zuletzt bearbeitet 08.06.2009 01:46 | nach oben springen

#30

RE: Dactylorhiza majalis

in Dactylorhiza - Knabenkraut 08.06.2009 09:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Danke für die Hinweise, Berthold.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :