Zitat von Jürgen
Hallo zusammen,
ich brauche heute mal einen Tip von den Pflanzendoktoren unter euch.
Bereits voriges Jahr wurden im Sommer einige Knabenkraut braun und gingen ein. Im Herbst habe ich mir Ersatz gekauf, 1x majalis und 1x praetermissa. Im Frühjahr waren die neuen Spitzen vom Herbst dunkelbraun, so wie auf dem Foto von Sabine. Ich habe es als Frostschaden abgetan. Der weitere Wuchs verlief schleppend. Zunehmend wurden die Blätter brauner(Foto).
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich herausgefunden, daß es ein Pilz sein soll, der hauptsächlich Getreide befällt und eben auch bestimmte Dactys. denn mein maculata und eine unbestimmte Hybride aus dem Gartenmarkt haben diese Probleme nicht ebenso die Cyps. Ich habe sie vor 3 Wochen oberirdisch mit Saprol behandelt. Zwischenzeitlich riet mir ein andere Züchter von Cyps. und Dactys. die Pflanzen auszugraben und in die Mülltonne zu werfen, man könne da nichts mehr tun. Beim Ausgraben war aber bereits der Neutrieb sichtbar, also nochmals die ganze Pflanze mit Saprol eingesprüht und in Töpfe gepflanzt. Der aktuelle Stand ist, daß die Krankheit zum Stillstand gekommen ist, allerdings auch das Wachstum. Jetzt bin ich gespannt was bis zum Herbst draus wird.
Deshalb meine Frage: Was kann ich tun um solche Ausfälle künftig zu vermeiden?
Jürgen a.d.E.
Es handelt sich um einen Pilz, der mehrere Orchideen-Gattungen befällt. Er wurde auch mal in einem anderen Forum bestimmt. Leider wurde der Thread dort gelöscht.
Der Pilz tritt spontan und "zufällig" auf. In einigen Gegenden ist er häufiger in anderen seltener anzutreffen. Er befällt die Pflanzen ca. ab März und kommt im Juli meist zum Stillstand. Die Pflanzen werden oberirdisch geschädigt und sind bei der Bildung der neuen Knollen behindert, sodass diese für die nächste Saison kleiner ausfallen. Totalschaden tritt an den Pflanzen extrem selten auf, sie erholen sich in den nächsten Jahren wieder vollständig. In einigen Jahren war bei mir 70% des Bestandes geschädigt, in anderen Jahren trat der Pilz gar nicht auf. Ich habe ihn auch schon an Naturstandorten beobachtet. Mit dem Kultursubstrat hat er nichts zu tun.
Pflanzen, die sich selber ausgesät haben sind ebenso betroffen wie Pflanzen, die ich in vitro symbiotisch oder asymbiotisch aufgezogen habe.
Ein gegen ihn wirksames Fungizid ist nicht auf dem Markt verfügbar.