#1

Princess of Wales

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.04.2008 21:24
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich habe in einem Geschäft diese Rose gesehen. Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Außerdem gab es noch Abraham Darby, die ja wohl ein bissel schwierig ist wie ich gelesen habe, Schneewittchen und Aprikola. Die anderen Namen waren mir nicht bekannt. Sie sind recht preiswert und sehen als Containerware richtig gut aus.

LG Tina

nach oben springen

#2

RE: Princess of Wales

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.04.2008 21:36
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Tina,

eigene Erfahrungen habe ich mit Princess of Wales nicht, möchte nur kurz anmerken das es keine Englische Rose ist.

Sie gehört zu den Floribunda-Rosen, wurde 1997 von Harkness gezüchtet, hat weiße, duftende, gefüllte Blüten und wird ca. 80 cm hoch.

Schneewittchen wächst besser und gesünder auf eigener Wurzel - die veredelt gekauften hatten bei mir immer im Sommer keine Blätter mehr, dagegen die wurzelechten besitzen ihre Blätter sogar noch bis weit in den Winter.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Princess of Wales

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 29.04.2008 22:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Aprikola wächst gesund und munter bei uns im Garten.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#4

RE: Princess of Wales

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 30.04.2008 09:02
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Danke Mathias für Deine Info. Wie Du siehst ich bin ein Anfänger, ich habe mich an dem Namen orientiert und gedacht.. Dein Plädoyer für ein veredeltes Schneewittchen klingt ja nicht gerade überzeugend, aber irgendwo muß ich ja mal anfangen. Auf eigener Wurzel heißt über Stecklingsvermehrung ?

LG Tina

nach oben springen

#5

RE: Princess of Wales

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 30.04.2008 09:14
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Sonnenschirm
Außerdem gab es noch Abraham Darby, die ja wohl ein bissel schwierig ist wie ich gelesen habe, ...

LG Tina

Habe ich auch schon gelesen, kann ich aber überhaupt nicht bestätigen. Meine treibt gerade die ersten Knospen.
In Antwort auf:
... Schneewittchen ...

Schneewittchen gilt als außerordentlich anfällig für Sternrußtau, ich habe aber keine und deshalb keine eigene Erfahrung.
Manfred

P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
zuletzt bearbeitet 30.04.2008 09:15 | nach oben springen

#6

RE: Princess of Wales

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 30.04.2008 09:38
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

die Princess of Wales wächst seit ein paar Jahren in meinem Garten. Sie blüht sehr üppig,
Princess of Wales 2 von Durlach - Album.de

wird allerdings nicht sehr groß, ich schätze mal ca. 80-100cm. Es gibt noch eine Princess of Wales von 1871 vom Züchter Laxton, die soll 160cm hoch werden.
Die Abraham Darby hatte bei mir in den ersten Jahren sehr dünne Triebe die ich aufbinden mußte. Mittlerweile ist sie ca. 180cm hoch und steht ganz alleine auf sehr kräftigen Trieben.
Schneewittchen wird auch bei mir jährlich von Pilzerkrankungen geplagt, ich möchte sie trotzdcem nicht missen, sie ist ein unermüdlicher Blüher.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: Princess of Wales

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 30.04.2008 09:59
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Gaby,

da bin ich ja wieder arg in der Klemme, Dein Bericht sagt mir, kauf sie die Princess und ich werde es wohl probieren, denn die Bedingungen sind ja immer unterschiedlich und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also vielen Dank ich werde nachher gleich noch zum Laden radeln.

LG Tina

nach oben springen

#8

RE: Princess of Wales

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 30.04.2008 14:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
...
In Antwort auf:
... Schneewittchen ...

Schneewittchen gilt als außerordentlich anfällig für Sternrußtau, ich habe aber keine und deshalb keine eigene Erfahrung.


Ja Manfred, deshalb schrieb ich ja auch wurzelechtes Schneewittchen, davon besitze ich 4 Stück im Garten, welche das ganze Jahr ihre Blätter behalten.


LG
Matthias
nach oben springen

#9

RE: Princess of Wales

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 30.04.2008 16:19
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich weiß, im betreffenden Thread hast du das beschrieben, ich dachte aber in diesem Zusammenhang nochmals kurz darauf hinweisen zu sollen.
im übrigen vermute ich, daß das eher schon kontinentale Klima (im Sommer viel trockene Wärme) in Sachsen und Bayern in Sachen Pilzerkrankungen auch günstig ist im Vergleich zu den eher feucht-warmen, "atlantischen" Klimaten im Westen.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#10

RE: Princess of Wales

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 16.04.2011 18:25
von Zoya • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Die Princess of Wales steht jetzt auch bei mir Beet. Ich hatte arge Probleme sie auf dem Topf zugekommen. Sie war eigentlich garnicht verwurzelt und so hatte ich plötzlich die Wurzel ohne Erde in der Hand. Ich bin jetzt sehr gespannt ob die PoW noch anwächst. *snief


LG Zoya

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet
Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 16.04.2011 18:27 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: