#1

vertrocknete Taglilienlieferung-und nun?

in Allgemein 30.04.2008 10:26
von Karmina (gelöscht)
avatar
Puuuhhh,

hab grad eine Sendung mit Taglilien aus Belgien bekommen von Happygarden, was mach ich denn nun bloß mit diesen kleinen schrumpeligen Pflänzchen? Das Grün ist braun verschrumpelt und bleistiftdünn, die Wurzeln sind teilweise fast direkt unter der Krone gekappt oder schon völlig ausgetrocknet, dass da auch mit Wässern kein Leben mehr reinkommen kann. Hab die ganze Ladung erst mal in einen Eimer mit Wasser gestopft, aber diese armen vertrockneten Dinger brauchen wohl eher eine Spezialbehandlung... es sind durchweg sehr kleine Pflanzen fast ohne oder mit sehr kurzen fast völlig ausgetrockneten Wurzeln. Ich trau mich echt nicht, die Dinger so in den Garten zu setzen, ist wohl erst mal besser in Töpfe, oder was meint ihr? Ausgerechnet das Gruselmonster Darla Anita (ist eine Bonuspflanze) sieht noch am besten aus. Ich bin schon ziemlich geschockt, hab sowas noch nie vorher bekommen...immerhin hat Guy zugesagt, bei Verlust einer Pflanze Ersatz zu liefern...

Habe ich denn Chancen, dass die Pflanzen neue Wurzeln bilden, vielleicht hat ja schon mal jemand sowas erlebt?

Tschüssie, Beate

DAS Leben ist schön!!!
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 13:16 | nach oben springen

#2

RE: vertrocknete Taglilienlieferung-und nun?

in Allgemein 30.04.2008 11:06
von Karmina (gelöscht)
avatar
Hab grad beim Wühlen im Forum Daylilies Beitrag gefunden, die Antworten dort machen ja Mut. Meine waren 6 Tage länger unterwegs und sind noch vertrockneter, aber wenn Taglilien so robust sind, werden sie es ja hoffentlich packen.

DAS Leben ist schön!!!
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 13:18 | nach oben springen

#3

RE: vertrocknete Taglilienlieferung-und nun?

in Allgemein 30.04.2008 12:57
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Ich würde die ruhig einen Tag im Wasser stehen lassen. Meine sahen zum Glück besser aus, dennoch war ich enttäuscht!!!

Ich habe meine dann in Töpfe gesetzt mit Blumenerde, über die Wurzeln Mycorhizza und eine Handvoll Sand und dann wieder Blumenerde. Außerdem habe ich sie mit Superthrive gegossen. Mal schauen, wie gut sie sich erholen! Die Blätter sind auch braun, ich hoffe, das legt sich schnell.

Dayliliy hatte ja noch das Pech, dass es so kalt war. Bei diesem Wetter können sie sich besser erholen.

Meine stehen erstmal im Halbschatten.

Liebe Grüße
Luna
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 13:31 | nach oben springen

#4

RE: vertrocknete Taglilienlieferung-und nun?

in Allgemein 30.04.2008 19:22
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Ich finde es ja ehrenwert, dass Ihr Euch so viel Mühe gebt, die Pflänzchen zu retten. Taglilien sind robust, daher könnte es mit etwas Glück sogar klappen. Aber ganz ehrlich, wenn ich die Beschreibung so lese, finde ich es schon eine echte Zumutung gegenüber Kunden, Hems in solch erbärmlichem Zustand überhaupt zu liefern. Was spricht dagegen, dem Verkäufer das ganze Paket zurück zu schicken (unfrei natürlich, ist ja eine berechtigte Reklamation) und um Neulieferung in vertretbarer Qualität nachzusuchen?


Herzliche Gartengrüße
torena
nach oben springen

#5

RE: vertrocknete Taglilienlieferung-und nun?

in Allgemein 30.04.2008 20:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Ich würde auch nicht lange fackeln und dem Verkäufer den ganzen Mist zurückschicken mit einem saftigen Brief.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 30.04.2008 20:30 | nach oben springen

#6

RE: vertrocknete Taglilienlieferung-und nun?

in Allgemein 30.04.2008 21:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge
Wenn Du es versuchen willst, lege die Pflanzen für 2-3 Stunden in Wasser mit ein wenig Dünger. Am besten nur die Möchtegern-Wurzeln eintauchen. Topfe die Pflanzen dann in hochwertige Blumenerde. Erst ins Beet pflanzen, wenn die Pflanzen sich vernünftig entwickelt haben. Wenn Du sie durchbekommst, wird es 2-3 Jahre dauern, bis sie das erste Mal blühen. Wir haben im letzten Jahr von einem anderen Belgier auch Schrott bekommen. Scheinbar sind solche Pflanzen dort normal. Überlege es Dir noch einmal, ob Du sie nicht doch zurückschicken möchtest.

LG
zwerg drache
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 13:22 | nach oben springen

#7

RE: vertrocknete Taglilienlieferung-und nun?

in Allgemein 30.04.2008 22:25
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe auch einmal aus Belgien so ein Paket bekommen, von noch einem anderem Anbieter als Karmina und Zwerg Drache. Seitdem kaufe ich lieber in den USA.

Ich würde sie auch für 24 h in eine schwache Düngerlösung legen und dann pflanzen. Oder eben zurückschicken.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 13:23 | nach oben springen

#8

RE: vertrocknete Taglilienlieferung-und nun?

in Allgemein 02.05.2008 02:00
von Daylily (gelöscht)
avatar
Hallo!

Ich las gerade deinen Bericht über die vertrockneten Hems von Happy Garden - du Arme!

Ich kann dir gerne von meinen berichten, dass sie es bis auf eine anscheinend alle überlebt haben. Sie mickern aber sehr vor sich hin und brauchen unheimlich lange, um sich von seiner Radikalbehandlung zu erholen - sehr viel Wachstum ist bei ihnen noch nicht zu erkennen. Im Nachhinein hat es mich auch sehr geärgert, dass ich ihm die Pflanzen nicht zurückgeschickt habe. Deine scheinen ja noch schlechter auszusehen - aber für den langen Postweg kann er ja nichts. Vielleicht sollte ihm ja mal wirklich jemand seine Lieferungen um die Ohren hauen, damit er beim nächsten Mal die Wurzeln und Fächer nicht so stark einkürzt ...

Liebe Grüße
Anja
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 13:25 | nach oben springen

#9

RE: vertrocknete Taglilienlieferung-und nun?

in Allgemein 03.05.2008 11:11
von Karmina (gelöscht)
avatar
Tja,

nach einem Tag in Wasser regt sich in den allermeisten Pflanzen schon wieder Leben, neue Ansätze von Seitenwurzeln sind zu sehen.Ich hab sie alle erst mal getopft, aber ich bin realistisch und denke auch, dass es mindestens zwei Jahre dauern wird, bis sie blühen, da könnte ich mir in dieser Zeit ein paar Hübsche gleich selber züchten... ich schaffe es nicht, die Teile wieder zurückzuschicken, blöder Bemutterungsinstinkt!!!

Dazu kommt noch, dass Guy kein Händler ist, sondern die Pflanzen privat verkauft, und wer garantiert mir, dass ich mein Geld wiederbekomme...aber er bekommt noch eine Mail von mir.

Für den langen Postweg kann er wirklich nichts, war auch mal auf der Seite der belgischen Post, angeblich brauchen sie maximal 9 Tage, bei mir waren es 14, definitiv zu lang für die armen Pflanzen. Jetzt weiß ich auch, warum ein anderer Belgier(der mit den schönen Bildern der neuesten Sorten) nur per Express versendet. Das Porto ist dann zwar ein wenig teurer, aber die Pflanzen die ich von ihm letztes Jahr bekommen habe, sahen alle top aus.

Dass die Pflanzen größtenteils Miniaturausgaben sind, auch die älteren Sorten, ist natürlich eine Enttäuschung, ich rechne doch mit zumindest einem blühfähigen Fächer.

Fazit ist auch bei mir, dass ich dort bestimmt nichts mehr bestelle, aber mein Garten ist sowieso mittlerweile total voll, somit erübrigt sich das Thema neue Taglilien für mich leider in Zukunft.

Tschüssie, Beate

DAS Leben ist schön!!!
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 13:28 | nach oben springen

#10

RE: vertrocknete Taglilienlieferung-und nun?

in Allgemein 03.05.2008 21:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge
Dann wünsche ich Dir viel Glück mit Deinen Pflänzchen und daß sie sich gut entwickeln.

LG
zwerg drache
zuletzt bearbeitet 02.06.2008 13:29 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: