#21

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 27.04.2009 19:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

man kann die einfach so kürzen? ich habe drei pflänzchen in einem topf und das wird fast schon ein wenig lang und gagelig, obwohl es drei sind.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#22

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 27.04.2009 23:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich habe auch eine Andenbeere überwintert. Jetzt ist sie auch kürzer. Sie treibt schon wieder.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#23

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 28.04.2009 16:00
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ich hab meine "Große" auch ganz schön zurückgeschnitten, sie treibt schon wieder super aus.
Die zwei Jungpflanzen sind auch schon zurückgeschnitten, damit sie buschig werden.

nach oben springen

#24

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2009 11:01
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo seerose
wie groß sind deine jungpflanzen denn?

meine ist ca 30 cm hoch. bin jetzt am überlegen, ob ich früher oder später mal die spitze abknipsen soll, damit sie nicht so lang und gagelig wird. aber nicht, das darunter dann die blüten- und fruchtbildung leidet. ab wann habt ihr eure gestutzt?

Angefügte Bilder:
Physalis.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#25

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2009 20:26
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge
Hallo Sabine, sind es drei Pflanzen in einem Topf ? und bleiben sie zusammen ??
Wenn ja, dann würde ich persönlich sie so weiter wachsen lassen. Zu dritt sind die schon buschig und werden sich später auch noch selbst etwas verzweigen. Gagelig werden sie meiner Erfahrung nicht, da der Stamm recht schnell ziemlich dick wird.

Meine Kleinen hab ich einzel und hab sie deshalb schon so nach dem zweitem Blattpaar entspitzt, damit mehr von unten kommt. Doch das bräuchtest du bei drei ja gar nicht.
zuletzt bearbeitet 29.04.2009 20:33 | nach oben springen

#26

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2009 20:45
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Meinen Kleinen sind schon bei meinen Eltern, doch ich hab dir ein Bild von der Großen reingestellt, die hab ich letztes Jahr gar nicht entspitzt, der Hauptrieb ist ziemlich lang und dick und hat mit der Zeit Seitentriebe von selbst entwickelt.


nach oben springen

#27

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 29.04.2009 20:57
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge


die drei bleiben zusammen. die werd ich auch nicht einzeln bekommen. hab drei samen in einen torfquelltopf gesteckt. die verholzen ja richtig., das ist gut, dann sind sie nicht so anfällig wie tomaten. dann bleiben sie wie sie sind und bekommen eine lange stange.
danke seerose.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#28

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2009 21:18
von daisymaus (gelöscht)
avatar

Juhuu!
Hab gestern meine Physalis auf der Terasse im Kübel gesäht und freu mich auf die
neue Gartensaison.
Mag die auch gern hab aber letztes Jahr höchstens 10 wirklich reife Früchte gehabt.
Neues Jahr neues Glück


-----------------------------------------------
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat!
nach oben springen

#29

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2009 21:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Dann wünsche ich Dir viel Glück,Sonne und Wärme,damit Du eine gute Ernte haben wirst.
LG
Katrin

nach oben springen

#30

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 14.06.2009 15:35
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

schön groß sind sie schon geworden. haben den sonnigsten und wärmsten platz bekommen. gestern ging die erste blüte auf.

Angefügte Bilder:
heute 024.JPG
heute 025.JPG
heute 033.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: