#71

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 16.04.2020 18:32
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Jetzt ist sie seit 2 Tagen im Gewächshaus, den ganzen Winter war
sie im Haus und jetzt schaut sie so aus.
Ich denke es war ihr zu kalt, sie stand direkt an der Gewächshauswand
und wir hatten doch etwas unter Null.
Die Schäden sind nur an den Spitzen, die an der Wand waren.
Sonnenbrand kann es doch nicht sein ?
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3453.jpg
DSCF3454.jpg
DSCF3455.jpg
DSCF3456.jpg
nach oben springen

#72

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 16.04.2020 19:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

da kann es schon zu kalt geworden sein - ich würde die Spitzen einfach zurückschneiden.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#73

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 16.04.2020 20:29
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

danke Irmi, ich denke auch -- das ist schon eine Mimose.
Die Große war im Gewächshaus im Topf im Laub eingegraben,
die hat gleich den Geist aufgegeben.
Marianne

PS. jetzt hab ich ihr noch ein Vlies für die Nacht gegeben.


zuletzt bearbeitet 16.04.2020 20:33 | nach oben springen

#74

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2020 10:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

So schaun sie jetzt aus, es gibt bald was zu ernten.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3676.jpg
DSCF3677.jpg
DSCF3678.jpg
nach oben springen

#75

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 06.07.2020 20:39
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Einige Blüten kann ich auch aufweisen, aber noch keine Früchte. Ich freu mich drauf.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#76

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 01.09.2021 08:18
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

In diesem Jahr sind die Früchte schon etwas kleiner, es sind aber
schon so einige dran.
Wenn ich die Pflanze frühzeitig etwas eingekürzt hätte, währe wohl
besser gewesen. ???
Oder ich brauche neues Material, es sind ja immer nur Pflanzen
die von selber aufgehen und dann im Topf durch den Winter kommen.

Angefügte Bilder:
DSCF4553.jpg
DSCF4554.jpg
nach oben springen

#77

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 04.09.2021 20:16
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Die Pflanze vom letzten Jahr war nicht besonders ertragreich.
Nach dem Winter eher mickerig. Nun hat sie gut ausgetrieben und viele Einzeltriebe, mit einigen
Fruchtansätzen. Mal sehen, was es zu ernten gibt.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#78

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 12.10.2021 20:42
von Euphorbia • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe Anfang Juli eine Physalispflanze geschenkt bekommen, welche anfangs nur so 70 cm hoch war, sie auf den Balkon gestellt und den Sommer über gehegt und gepflegt. Sie ist zwischenzeitlich ganz schön groß geworden. Fast 1,90 m misst sie an der höchsten Stelle. Hat mehrere Früchte entwickelt, von denen jedoch nur 2 richtig reif wurden.
Vor 5 Tagen habe ich sie nun rein gestellt, in unser Treppenhaus, da es draußen nun regelmäßig Temperaturen um den Gefrierpunkt hat. Sie sieht aktuell sehr gesund aus, hat dicke Stängel und feste Blätter. Ich würde sie gern im Treppenhaus überwintern. Nun stelle ich mir aber die Frage wie ich sie so gut wie möglich durch den Winter bringe?
Im Treppenhaus ist es eher dunkel und es hat über den Winter meist so 8 bis max. 15 Grad Celsius. Ich habe mir nun im Internet so eine Pflanzenlampe (leider darf ich den Link dazu erst in 5 Tagen posten) bestellt, die mein Freund direkt über der Physalis anbringen wird, damit sie auch in der dunklen Jahreszeit mindestens 12 Stunden künstliches Licht hat. Meint ihr das ist ausreichend? Soll ich sie zusätzlich noch zuschneiden und wenn ja wie stark?

Danke für eure Antworten!

nach oben springen

#79

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 12.10.2021 21:04
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

wenn du sie wärmer und heller stellen könntest, würde sie sich weiter entwickeln und weitere Früchte ausreifen können. Besonders lange ausdauernde Pflanzen sind Physalis nicht - aber du könntest aus Trieben der Pflanze Stecklinge für das nächste Jahr heranziehen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#80

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 13.10.2021 15:51
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Also ich würde sie um 2/3 kürzen und hell und kühl überwintern.
Sehr wenig gießen und ab Febr. in neue Erde topfen.
Ich glaube nicht, daß da noch viele Früchte reifen.
Mein großer Stock wird entsorgt und bei den Jungen, die erst in diesem
Jahr wild aufgegangen sind mache ich es so, kürzen und kühl.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF4700.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: