#1

Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2008 20:31
von daisymaus (gelöscht)
avatar

Hallöchen!
Würd mich mal intersieren ob von Euch schonmal jemand versucht hat welche zu ziehen.
Und wenn ja ob aus Samen oder Jungpflanzen waren.
Versuche gerade welche aus Samen zu ziehen bin gespannt was Ihr für Erfahrungen habt.

Gruß Denni


-----------------------------------------------
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat!
nach oben springen

#2

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2008 20:52
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Denni,
habe im letzten Jahr mir eine im Gartencenter gekauft. Hatte die Pflanze in Kübel. Man soll sie auch im Haus über den Winter bringen können , habe es aber noch nicht probiert.
Am letzten Wochenende haben wir wieder 2 Pflanzen gekauft.
Eine kommt ins Gewächshaus und eine bleibt im Kübel draußen.
Haben bis zum einsetzenden Frost Früchte geerntet. Laut Aussage von GG schmeckten sie besser als die gekauften.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2008 21:28
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

Also ich habe mir vor zwei Jahren welche aus Samen gezogen, die keimten wie verrückt, so daß ich fast einen Physalis-Wald stehen hatte.
Da ich sie zu spät gesät hatte, überwinterten sie in Töpfen im kalten Wintergarten und wurden dann im Sommer geköpft und in den Garten gepflanzt, wo sie sofort anwurzelten.
Sie haben reichlich geblüht und jede Menge Früchte getragen, wobei die letzten nicht mehr ausreiften, auch im Haus nicht.
Der letzte Sommer war wohl nicht so ideal für Physalis


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#4

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2008 23:56
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wir kaufen uns jedes Jahr 2 Pflanzen beim Gärtner. Diese werden ca. in der 3. Maiwoche im Garten an sonniger Stelle ausgepflanzt. Der Standort ist bei uns windgeschützt, aber vollsonnig. Gewässert wird wöchentlich einmal durchdringend, gedüngt aller 14 Tage mit einem Flüssigdünger. Die Ernte beginnt ab Juli und dauert meist bis Mitte Oktober an. 2 Pflanzen sind meist ausreichend für 2-3 Personen.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2008 11:01
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge


könnt Ihr mir sagen wie groß die werden.....?
ich habe von Coktailgläsern mit Physalis drann die Früchte mit nach Hause genommen und die Samen getrocknet....
Im März habe ich gesäht, sind gut gekommen, habe schon viele verschenkt....
habe selber noch 5 Stück, sind aber erst 10 cm hoch...
werden die noch was dieses Jahr...?


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#6

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2008 11:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Also bei mir reifen die nie aus. Deshalb hab ich keine mehr. Familie ist auch nicht unbedingt verrückt danach.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2008 12:03
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo,
die Physalis wurde bei mir im Kübel ca 1,20 m hoch


Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#8

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 08.05.2008 12:11
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

Danke.....
dann lass ich sie wohl im GWH damit sie reif werden.....


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#9

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 11.05.2008 21:10
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Habe letztens in nem anderen Forum gelesen, man solle sie nicht unbedingt im Gewächshaus lassen. Sie würden die "Weiße Fliege" anziehen.
Ich hatte letztes Jahr 2 Stück im Frühjahr als Jungpflanze geschenkt bekommen, an der Südseite des Hauses im Kübel den ganzen Sommer toll geerntet und die beiden dann vor dem ersten Frost ins Gewächshaus gestellt.
Dort habe ich bis etwa Mitte Dezember leckere Früchte geerntet.
Leider hat die Überwinterung nicht geklappt!

Jetzt habe ich 4 Jungpflanzen stehen - aus Samen einer "Supermarktfrucht"!

LG Birgit

nach oben springen

#10

RE: Physalis/Andenbeere

in Gemüse- und Obstgarten 15.04.2009 08:58
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

meine physalis gedeiht gut. wie ich gerade gelesen habe werden die 1,20m hoch, na da... so wie die jetzt schon wachsen schaffen die das auch.

gegen die weiße fliege soll die blaue lampionblume (Nicandra physaloides) helfen. ich werde meine ganz in die nähe der physalis stellen.

Angefügte Bilder:
Aussaat April 008.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: