#1

Orchis purpurea - Purpur-Knabenkraut und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 09.05.2008 11:25
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Hier drei Bilder von der Schönheit der Orchis purpurea.
Orchis purpurea


die Naturhybride aus Orchis purpurea und Orchis militaris,In der Regel noch schöner als die Naturformen.



Orchis militaris.



Und zum Schluss was ganz kleines.
Coleoglossum viride, eine der kleinsten einheimischen Erdorchideen.

schöne Pfingsten.
Rudolf
zuletzt bearbeitet 11.06.2008 20:15 | nach oben springen

#2

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 09.05.2008 13:00
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Sehr schöne Bilder, Rudolf.
Orchis purpurea macht ihrem Namen alle Ehre.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#3

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 09.05.2008 15:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Tolle Sorten Rudolf.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 09.05.2008 18:40
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Sehr schöne Pflanzen, Rudolf.

Wenn Du den Namen nicht dabeigeschrieben hättest, hätte ich glatt auf das Affenknabenkraut getippt.

LG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 09.05.2008 19:03
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von Wolfgang
Sehr schöne Pflanzen, Rudolf.

Wenn Du den Namen nicht dabeigeschrieben hättest, hätte ich glatt auf das Affenknabenkraut getippt.

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang
Ein untrügliches Merkmal der Orchis simia, die Pflanze blüht von oben auf.
Liebe Grüsse Rudolf

nach oben springen

#6

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 11.09.2008 19:54
von Juergen (gelöscht)
avatar
Hallo alle miteinander!
Ich habe mir heute bei ebay eine Orchis purpurea ersteigert, weiß aber nicht genau wie tief ich die Knolle setzen muß. Kann mir jemand mit einem heißen tip weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

edit: verschoben von Dac. kerryensis; 11.09.08, 23:20, Wo
zuletzt bearbeitet 11.09.2008 23:23 | nach oben springen

#7

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 11.09.2008 23:08
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
Hallo Jürgen

Orchis purpurea - eine sehr schöne, aber nicht so ganz einfache Art - dürfte nun an der Knollenspitze wieder austreiben. Bei Topfkultur würde ich sie 2-3cm tief setzen. Im Freiland hab ich noch nicht genügend eigene Erfahrungen damit. Habe gestern PFlanzen geschickt bekommen. Je jünger und damit kleiner die Knolle, desto flacher setze ich sie ein. Habe einige 1-jährige Anacamptis palustris geschickt bekommen, die habe ich in ein Substrat aus Seramis/Kalklehm/Neudohum und Grobsand gesetzt. Abgedeckt hab ich sie nur mit einer flachen Schicht Sand. Die blühfähigen Knollen haben inzwischen schöne Austriebe. Diese habe ich so gesetzt, dass sie gerade aus dem Substrat schauen. Sind aber alles Arten mit Winterblättern. Vielleicht schreibt Rudolf noch was dazu, ansonsten schick ihm mal ´ne PM.

Viel Erfolg und Gruß Jürgen

edit: verschoben von Dac. kerryensis; 11.09.08, 23:20, Wo
zuletzt bearbeitet 11.09.2008 23:24 | nach oben springen

#8

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 11.09.2008 23:47
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Jürgen

Ich habe mir heute bei ebay eine Orchis purpurea ersteigert,...


Von welchem Anbieter? Nickname?


LG Wolfgang
nach oben springen

#9

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 12.09.2008 08:41
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von Uhu
Hallo Jürgen

Orchis purpurea - eine sehr schöne, aber nicht so ganz einfache Art - dürfte nun an der Knollenspitze wieder austreiben. Bei Topfkultur würde ich sie 2-3cm tief setzen. Im Freiland hab ich noch nicht genügend eigene Erfahrungen damit. Habe gestern PFlanzen geschickt bekommen. Je jünger und damit kleiner die Knolle, desto flacher setze ich sie ein. Habe einige 1-jährige Anacamptis palustris geschickt bekommen, die habe ich in ein Substrat aus Seramis/Kalklehm/Neudohum und Grobsand gesetzt. Abgedeckt hab ich sie nur mit einer flachen Schicht Sand. Die blühfähigen Knollen haben inzwischen schöne Austriebe. Diese habe ich so gesetzt, dass sie gerade aus dem Substrat schauen. Sind aber alles Arten mit Winterblättern. Vielleicht schreibt Rudolf noch was dazu, ansonsten schick ihm mal ´ne PM.

Viel Erfolg und Gruß Jürgen

edit: verschoben von Dac. kerryensis; 11.09.08, 23:20, Wo


Hallo Jürgen
Wie Uhu schon geschrieben hat, die Mischung stimmt.Nur mit dem Kalklehm wäre ich vorsichtig der er leicht das Substrat verdichtet.Es sollte wirklich ganz körniger Lehm sein. Ich hole mir das Zeug von einem brachliegenden Acker wo der Boden immen schön gebrochen wurde. Es darf natürlich kein Acker sein der jahrelang gedüngt wurde. Man sieht es aber schon an der Vegetation ob der Acker schon länger brachliegt.
Purpurea möchte es aber etwas frischer, nicht gleichbedeutend mit nass.Sie kann zwischendurch ruhig einmal abtrocknen, überhaupt in der Phase wo sie keine Blätter hat, also im Sommer.Nur musst Du sie tiefer setzen als Uhu geschrieben hat. So ca 5 Zentimeter.Sollte sie Blühstärke haben, so ca 2-3 Zentimeter Durchmesser, auch noch tiefer.Beim anlegen der neuen Knolle sucht sie sich automatisch die für sie günstigste Tiefe.
Es kommt auch viel darauf an wie dicht das Substrat ist, wie feucht oder trocken Du sie hälst. Das sind alles Faktoren dier bei der Neubildung der Knolle mitspielen.
Hallo Wolfgang
es gibt nur einen Anbieter von purpurea soviel ich weiss. O----h.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#10

RE: Orchis purpurea und Hybride

in sonstige Freilandorchideen 12.09.2008 23:24
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
Orchis italica

ist ja nahe verwand mit O.purpurea. Sie treibt nun im 9cm Top in reinem Neudohum aus. Stand über den Sommer fast durchweg trocken und kommt jetzt mit einem frischen Trieb. Über der Knolle ist nur eine relativ dünne Schicht Neudohum. Sollte ich das Substrat ganz wechseln oder alles so lassen. Werde dann den Topf bis zum Rand (noch ca.2,5 cm) mit Neudohum auffüllen.
Alle einverstanden oder gibt es bessere Ratschläge?

Gruß Jürgen
zuletzt bearbeitet 12.09.2008 23:25 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: