#1

Rosa filipes

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.05.2008 14:08
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Ich habe mal eine Frage an den Wildrosenexperten:
Kann man eigentlich alle Wildrosen durch Samen sortenecht vermehren? Von Rosa filipes (nicht von filipes Kiftsgate) habe ich mal Samen bekommen. Mittlerweile ist die Pflanze 2-3m hoch, hat aber noch nie geblüht. Sie ist ca. 4 Jahre alt. Was soll ich nun damit machen? Noch ein paar Jahre auf die Blüte warten? Oder blüht sie evtl. gar nicht?

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: Rosa filipes

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.05.2008 20:57
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Grundsätzlich kann man Wildrosen über Samen vermehren. Das tun sie ja in der Natur auch und die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, daß man wieder die echte Wildrose bekommt. in einem Garten, mit vielen Gartenrosen muß man aber natürlich mit Hybriden rechnen.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#3

RE: Rosa filipes

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.06.2008 20:44
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

nun hat sie doch geblüht. Sie sieht genauso aus wie auf dem Bild bei helpmefind, vielleicht konnte ich sie wirklich sortenecht aus Samen vermehren

http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=55886

bei Wikipedia fand ich zu Rosa filipes folgenden Artikel

Zitat:

Die Wildrose Rosa filipes wurde 1915 von dem englischen Botaniker und Pflanzensammler Ernest Henry Wilson und dem deutsch-amerikanischen Botaniker Alfred Rehder erstmals beschrieben. Möglicherweise ist sie identisch mit Rosa tatsienlouensis (Cardot, 1916). Sie stammt aus China und wächst dort wild in Höhenlagen von 1300 m - 2300 m in den Provinzen Gansu, Shaanxi, Sichuan, Xizang, Yunnan. In Deutschland wird sie auch als Fadenstielige Rose bezeichnet. Ein bekannter Sport ist die Sorte 'Kiftsgate', die von E. Murell 1954 als Sämling in Kiftsgate Court in Gloucestershire entdeckt wurde.

Rosa filipes ist eine Rambler-Rose, die an einem geeigneten Klettergerüst oder Baum mit ihren stark bewehrten, kräftigen, langen Trieben bis zu 25 m hoch wächst und in großen, herabhängenden Büscheln mit bis zu 100 duftenden, cremeweißen Blüten üppig blüht. Im Herbst färbt sich das Laub rostrot und es erscheinen büschelweise erbsengroße, ovale Hagebutten.

Sie verträgt Halbschatten und ist bedingt frosthart. Ohne Klettergerüst kann Rosa filipes große Flächen als Bodendecker überwuchern.






Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: