#21

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 17.07.2008 12:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Ich lege ja - Naturgarten - auch Wert darauf, daß in meinem Garten standortgerecht, unempfindliche Pflanzen stehen.
Aber obwohl ich ein großer Natur- und Tierliebhaber bin ist es ein wenig schöner Anblick, wenn man im oder nach dem Regen rausgeht und es sind buchstäblich tausende große Nacktschnecken im Gras und in den Beeten.
Manfred


Auch Nacktschnecken sind ein Bestandteil der Natur.


LG
Matthias
nach oben springen

#22

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 17.07.2008 13:35
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias

Auch Nacktschnecken sind ein Bestandteil der Natur.

Ja, wobei die massenhaft auftretende Art Arion lusitanicus - die "Spanische Wegschnecke" ein Neozoo ist, in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts, vermutlich mit importierten Gemüse, eingeschleppt. Kaum Vögel fressen diese (außer Laufenten wüsste ich keine) und auch Igel zählen sie nicht zur den Lieblingsspeisen.
Ebenfalls eingeschleppt und bei uns nicht ursprünglich heimisch ist Limax maximus, der Tigerschnegel, bei mir die zweithäufigste Nacktschneckenart.
Manfred

nach oben springen

#23

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 16.06.2017 08:34
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Limax maximus ?!?! Sie sind wieder unterwegs.
Seit bestimmt 15 Jahren wird bei mir kein Schneckenkorn gestreut.

Angefügte Bilder:
DSCF1770.jpg
nach oben springen

#24

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 16.06.2017 16:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gratuliere zu deinem Tiegerschnegel, Marianne!
Bei mir fand ich unlängst einen noch recht Kleinen. Ein Hinweis auf deren Fruchtbarkeit, und dass meine Schutzeinrichtungen hinsichtlich der Hühner wirken.
Die früher in großer Anzahl vorkommende Hain-Schnirkelschnecke und die Garten-Schnirkelschnecke sind hier inzwischen eine Rarität.

nach oben springen

#25

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 17.06.2017 08:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Danke Wolfgang, jetzt weiß ich auch was eine Schnirkelschnecke ist.
Bei mir kommen die auch nicht so oft vor, die Weinbergschnecke dagegen
ist schon vertreten und die kann bis oben an die Pflanze, wenn es da
was gutes gibt. Gruß Marianne

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: