#1

Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 12.05.2008 20:51
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich bin nicht sicher, ob das Thema hier in der richtigen Rubrik ist, aber sonst passe es auch nicht besser ...
Es ist, wie ich getitelt habe so, daß ich praktisch keine Schnecken mehr im Garten habe, zumindest kaum Nacktschnecken, kleine Schnirkelschnecken sind da, aber auch wenig. Früher hatte ich in der Tat auch viele Schnecken. In 2004 haben wir im gleichen Garten neu gebaut, aber mehr als die Hälfte des Gartens blieb davon unberührt. 2005 habe ich dann begonnen mich wieder um den Garten zu kümmern, rund ums neue Haus neu zu gestalten, einiges auch umzugestalten. Der Winter 2005 auf 2006 war dann extrem hart, mit bei uns ununterbrochener Schneelage von Mitte November bis Mitte März. Im Sommer 2006 ist mir dann aufgefallen, daß so wenige Schnecken da sind - und ich hab's auf den Winter geschoben. Der folgende Winter 06/07 war dann extrem Mild, praktisch ohne Schnee und der Frühling 07 war dann wieder extrem Trocken. Auch da hatte ich kaum Schnecken, bei der Salat und Gemüsepflanzung hatte ich keine Ausfälle wegen Schneckenfraß, erst im Hochsommer waren dann wieder Nacktschnecken da. Und heuer: bis zum heutigen Tag habe ich wieder keine einzige Nacktschnecke gesehen!
Wie sieht es bei Euch aus?
Manfred

nach oben springen

#2

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 12.05.2008 22:35
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Bei uns sind es bis dato auch nur sehr wenige, vereinzelte Exemplare.

Aber ich bin sicher: die kommen wieder.

LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 12.05.2008 22:39
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Frag' besser nicht...bei mir herrschen nicht solche paradisischen Zustände. Im letzten Sommer konnte ich abends eimerweise Schnecken sammeln. Sie sind die hohen Bartiris bis zu den Blüten hochgekrochen und haben alles abgeraspelt, was sie nur finden konnten. Eine habe ich sogar erwischt wie sie Löwenzahn fraß..., die wollte ich erst sitzen lassen und dressieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 12.05.2008 23:18
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Bei mir sind auch wieder viele aktiv. Besonders die Iris und Glattblattastern sind an-u.abgefressen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 13.05.2008 07:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Ich habe auch genug. Bin ständig auf der Jagd.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 13.05.2008 10:27
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Komischerweise sind bei uns auch noch keine aufgetaucht.
Nur mal so Mininacktschnecken die ich unter Steinen entdeckt hab.
Wär ja schön wenn die wegbleiben würden,
aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht.




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#7

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 13.05.2008 22:01
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

Also ich denke mal, das ist der Trockenheit der letzten Wochen geschuldet, daß die Biester noch nicht so gehäuft auftreten, hier zumindest.
Die kommen wieder


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#8

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 15.05.2008 01:21
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Diese Nacht sind bei uns erstmalig in diesem Frühjahr größere Mengen Nacktschnecken 'aufgekrochen'. Wahrscheinlich gibt es nach der Schönwetterperiode in Kürze den ersten Regen. Die Schnecken riechen das jetzt schon.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 15.05.2008 08:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe gestern nochmal Ferramol in meinen Beeten verteilt. Der Regen soll ja heute Nachmittag kommen....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Keine Schnecken im Garten

in Der naturnahe Garten 15.05.2008 10:13
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

ich habe schon ganz viele Nacktschnecken , meistens verstecken die sich unter Purpurglöckchen, gestern habe ich aber ganze Menge im Oregano gefunden, unglaublich, da ist doch den ganzen Tag Sonne und total trocken. Ferramol streue ich auch, zieht die Schnecken magisch an, die Nachbarn haben nämlich keine.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: