#11

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 21.05.2008 23:56
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia,

der Blütenstecher kommt hauptsächlich auf Erd-, Him- und Brombeeren vor. Hast du diese im Garten?

In Antwort auf:
Erdbeer- / Himbeerblütenstecher (Anthonomus rubi) Das 2 bis 3,5 mm lange, schwarzbraun gefärbte
Käferweibchen legt seine Eier in die geschlossene Knospe von Himbeeren, Erdbeeren, Wildrosen und
benagt danach den Blütenstiel, so dass dieser abknickt und die vertrocknete Knospe bald zu Boden
fällt.

Gegenmaßnahmen
Der Befall kann in der Regel toleriert werden, da lediglich eine Fruchtausdünnung stattfindet. Die vertrockneten
Knospen, in denen die Larven leben, sind zur Befallsdezimierung regelmäßig abzusammeln.

Quelle: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/pf.../beerenobst.pdf


Ich selber habe im Garten zwar alle genannten Beerensorten, aber der Befall hält sich in Grenzen. Es sind jedes Jahr nur einige wenige Knospen betroffen, diese werden entfernt das reicht bei uns somit aus.


LG
Matthias
nach oben springen

#12

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 22.05.2008 13:35
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja, Matthias, habe alle diese Beeren im Garten. Erdbeeren schon länger, Brombeeren seit 2 Jahren und Himbeeren seit diesem Jahr, die haben aber noch nicht mal geblüht. Aber bei den Beeren sehe ich keine geknickten Knospen...na ja ich warte mal ab.

Aber nochmal die Frage, wie lange haben diese "Schädlinge" Saison ? Treten sie nur im Frühjahr in Aktion, oder den ganzen Sommer ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#13

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 23.05.2008 01:12
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Könnte es auch Trockenschock und Temperaturschock sein? Dieses Frühjahr im Münsterland war echt elend schlecht.

Ich habe ein Problem damit:

Sucht ein Knospenstecher wirklich nur eine Rose??

Wenn dieser Schädling im Garten ist, dann werden auch andere befallen.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#14

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 23.05.2008 09:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ludger, es sind schon mehrere Rosen betroffen, aber die Unterlage am schlimmsten...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#15

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 15.06.2008 17:10
von Peter100 • Gewächshausputzer | 246 Beiträge

Eine Info von mir dazu.Den befallenen Zweig kürzen.ZB. wenn die Pflanze 40 cm hoch ist dann den Stock auf 20 cm einkürzen.In wenigen Wochen explodieren dann die Blüten und kommen wieder.Den kranken Zweig in den Hausmüll.
Gruß Peter

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: