Zitat von Claudia
ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen. Bei meiner Dagmar Hastrup kommt immer wieder und sehr stark die Unterlage durch. Dieses Jahr habe ich sie einfach mal wachsen lassen, auch in freudiger Erwartung was da blühen würde.
Hallo Claudia,
normalerweise wird Rosa rugosa und ihre Sorten nicht veredelt, aber für die Pflanzung auf kalkreichen Böden werden auch Rugosa Rosen auf eine stark wachsende Unterlage veredelt. Genau diese ist aber bei deiner Dagmar Hastrup jetzt das Problem, da diese über kurz oder lang die Edelrose überwachsen, bzw. zum absterben bringen wird.
Daher mußt du den Wildtrieb bis an die Basis im Boden freilegen und diesen direkt am Stamm wo er austreibt mit einem scharfen Messer oder einer Säge (ohne Stummel) glatt abschneiden.
Dann wirst du an der D.H. noch lange Freude haben, machst du es nicht, gewinnt die Unterlage die Überhand und deine Edelsorte stirbt ab.
Zitat von Claudia
...Aber oh Schreck, jetzt muss ich sehen, das die Knospen auf einmal ohne ersichtlichen Grund alle herausbrechen , was hat das denn zu bedeuten, bin sauer und mir reichts für dieses Jahr mit "geheimnissvollen" Krankheiten im Garten
Dafür ist ein Schädling verantwortlich der Rosenblütenstecher, auch Blütenstecher genannt der hauptsächlich Erd- und Himbeeren befällt, aber auch Bibernell-Rosen, und Wildrosen. Eine Bekämpfung ist nur chemisch möglich, z.B. mit Bayer Garten Kombi-Rosen-Schädlingsfrei.
http://www.bayergarten.de/de/es/de/news/...07/05/03038.asp