#1

Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 14.05.2008 13:25
von Claudia (gelöscht)
avatar
ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen. Bei meiner Dagmar Hastrup kommt immer wieder und sehr stark die Unterlage durch. Dieses Jahr habe ich sie einfach mal wachsen lassen, auch in freudiger Erwartung was da blühen würde. Malerisch legte die Unterlage ihre langen Triebe über die Mauer und bildete viele Knospen. Meistens im Dreierpack. Aber oh Schreck, jetzt muss ich sehen, das die Knospen auf einmal ohne ersichtlichen Grund alle herausbrechen , was hat das denn zu bedeuten, bin sauer und mir reichts für dieses Jahr mit "geheimnissvollen" Krankheiten im Garten

Edit: Threadtitel ergänzt
Matthias 15/05/2008

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 11:16 | nach oben springen

#2

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 14.05.2008 13:34
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge
In Antwort auf:
jetzt muss ich sehen, das die Knospen auf einmal ohne ersichtlichen Grund alle herausbrechen

Hatte ich noch nie. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur stecklingsvermehrte Rosen habe, also ohne Unterlage.
Meinst du eigentlich die Knospen der Unterlage oder von Dagmar Hastrup?
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 11:16 | nach oben springen

#3

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 14.05.2008 14:07
von Claudia (gelöscht)
avatar
die der Unterlage...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 11:17 | nach oben springen

#4

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 14.05.2008 14:44
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Ich weiß nicht, was mir den Blüten ist, aber:
Wenn Du die Unterlage gewähren lässt, wird sie ihre Edelsorte bald abwerfen! Wenn Du Deine Dagmar Hastrup also behalten willst, solltest Du die Wildtriebe schleunigst und geündlichst entfernen! Gründlich heißt: den Wildtrieb bis an seinen Ansatz ausgraben und möglichst nicht nur schneiden (da bleibt immer ein Ansatz der wieder neue Triebe bildet) sondern abreißen, so daß er komplett ausbricht. Dannach möglichst viel Erde darauf, so daß der Stock nach Möglichkeit tiefer sitzt, als zuvor.
Manfred
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 11:17 | nach oben springen

#5

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 14.05.2008 14:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Bei uns gibt es an einigen Rosen dieses Jahr besonders viele kleine grüne Raupen, 8 mm lang, 1 - 2 mm im Durchmesser.

Wenn man diese nicht sofort entfernt, fressen sie innerhalb von 1 - 2 Tagen alle Knospen weg.

Schau mal genau nach. Vielleicht ist das die Ursache für Dein Knospensterben.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 11:17 | nach oben springen

#6

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 14.05.2008 16:14
von Claudia (gelöscht)
avatar
die Knospen sind nicht mal abgefressen, es sieht so aus als ob sie eine "Sollbruchstelle" hätten, wo sie ganz leicht abknicken, kann es ein Trockenschaden sein, obwohl...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 11:17 | nach oben springen

#7

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 15.05.2008 11:14
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Claudia
ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir da jemand helfen. Bei meiner Dagmar Hastrup kommt immer wieder und sehr stark die Unterlage durch. Dieses Jahr habe ich sie einfach mal wachsen lassen, auch in freudiger Erwartung was da blühen würde.


Hallo Claudia,

normalerweise wird Rosa rugosa und ihre Sorten nicht veredelt, aber für die Pflanzung auf kalkreichen Böden werden auch Rugosa Rosen auf eine stark wachsende Unterlage veredelt. Genau diese ist aber bei deiner Dagmar Hastrup jetzt das Problem, da diese über kurz oder lang die Edelrose überwachsen, bzw. zum absterben bringen wird.
Daher mußt du den Wildtrieb bis an die Basis im Boden freilegen und diesen direkt am Stamm wo er austreibt mit einem scharfen Messer oder einer Säge (ohne Stummel) glatt abschneiden.

Dann wirst du an der D.H. noch lange Freude haben, machst du es nicht, gewinnt die Unterlage die Überhand und deine Edelsorte stirbt ab.

Zitat von Claudia
...Aber oh Schreck, jetzt muss ich sehen, das die Knospen auf einmal ohne ersichtlichen Grund alle herausbrechen , was hat das denn zu bedeuten, bin sauer und mir reichts für dieses Jahr mit "geheimnissvollen" Krankheiten im Garten


Dafür ist ein Schädling verantwortlich der Rosenblütenstecher, auch Blütenstecher genannt der hauptsächlich Erd- und Himbeeren befällt, aber auch Bibernell-Rosen, und Wildrosen. Eine Bekämpfung ist nur chemisch möglich, z.B. mit Bayer Garten Kombi-Rosen-Schädlingsfrei.

http://www.bayergarten.de/de/es/de/news/...07/05/03038.asp

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 11:18 | nach oben springen

#8

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 15.05.2008 12:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

Matthias, mit diesem "schrecklichen Vieh" hatte ich noch nie zu tun noch nicht mal richtig ernsthaft was davon gehört muss ich jetzt auch Angst um die anderen Rosen haben ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 15.05.2008 12:38
von Claudia (gelöscht)
avatar

ach so , Chemie kommt mir trotzdem nicht in den Garten, da muss ich jetzt eben tapfer sein


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Frage --> Rosenblütenstecher

in Krankheiten und Schädlinge 21.05.2008 23:40
von Claudia (gelöscht)
avatar

nochmal zu diesen gemeinen Stechern, ich habe sie jetzt schon an mehreren Rosen entdeckt. Besonders schlimm haben sie an der Unterlage der DH gewütet, dann noch an einer unbekannten Wildrose, etwas an den Albas und 1-2 Knospen an dem Lions-Stämmchen. Ich könnte schwören, das ich dieses Schadbild an den Rosen früher nicht hatte . Vielleicht mit irgendeiner der neuen Rosen eingeschleppt, oder fliegen die Viecher ? Muss ich jetzt auf Dauer mit großen Ausfällen rechnen ? Und von wann bis wann sind diese Viecher "aktiv" ? Bitte, kann mir das jemand beantworten ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: