#1

Goldregen - Laburnum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2008 13:25
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo,

anbei einer meiner Lieblings-Blühsträcher oder -Bäume, der "Gemeine Goldregen", Laburnum anagyroides.

Vornehmlich geeignet für Familien, deren Kinder nicht dazu neigen, alles in den Mund zu stecken, was sie sehen und finden. Besonders die reifen Samenkapseln sind hochgiftig!

LG Wolfgang

Angefügte Bilder:
goldregen_15-Mai-08.jpg
nach oben springen

#2

RE: Goldregen - Laburnum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2008 19:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.097 Beiträge

Wolfgang, uiui, das ist aber schon ein großes Exemplar , sieht toll aus.
Da unsere Kinder inzwischen groß sind, hat mein GG sich vor kurzem auch einen gegönnt . Der Strauch hat das einpflanzen und die Hitze bisher ziemlich übel genommen, ist ca. 2,20 m hoch.

lg
gretel



nach oben springen

#3

RE: Goldregen - Laburnum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2008 20:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Ja, Gretel, groß ist sie zwischenzeitlich; ich schätze sie so auf ca. 8 - 10 m Höhe, vielleicht auch mehr. Jedenfalls quast sie uns im Herbst ständig die Dachrinne voll und im Frühjahr sprießen die Sämlinge aus jeder Fuge im Umkreis von 15m. Aber soooo schön während der Blüte....

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 20:02 | nach oben springen

#4

RE: Goldregen - Laburnum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.06.2008 20:13
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

wie lange hast Du den schon Wolfgang? Ich habe vor 5 Jahren einen gekauft, in diesem Jahr hatte er zum ersten mal eine Blütenrispe. Ich habe das Gefühl, daß er im Schneckentempo wächst.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Goldregen - Laburnum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.06.2008 01:24
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo Gaby,

ich schätze mal, dass ich den so etwa Mitte der 90er gepflanzt habe, und er damals vielleicht so ca. 2 - 2,5 m hoch war.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 08.06.2008 01:25 | nach oben springen

#6

RE: Goldregen - Laburnum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.05.2009 19:21
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Er steht wieder in Blüte:


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Goldregen - Laburnum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.05.2009 22:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist aber sehr schönes Exemplar!


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#8

RE: Goldregen - Laburnum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.06.2009 10:07
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Goldregen ist einfach wunderschön.Hier mal von unten gesehen.
Fiffi

Angefügte Bilder:
k-Goldregen 05.06.2006 2.jpg

Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6689 Themen und 178657 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :