#1

Wer kennt Okra ?

in Gemüse- und Obstgarten 15.05.2008 14:08
von ursula (gelöscht)
avatar
Habe Samen bekommen und im Internet diese Beschreibung gefunden,natürlich werde ich das in meinem Garten probieren.

Zitat von Wikipedia
...Die Okra ist eine der ältesten Gemüsepflanzen. Sie wurde schon vor mindestens 3000 Jahren von den Ägyptern an den Ufern des Nils kultiviert, angebaut wird sie aber wohl schon seit 4000 Jahren. Heute ist sie fast auf der ganzen Welt als Gemüsepflanze verbreitet. In die USA gelangte sie beispielsweise im Zusammenhang mit dem Sklavenhandel. Das Wort „Okra“ ist einer westafrikanischen Sprache entlehnt, vermutlich dem Igbo oder dem Akan.

Die wichtigsten Anbauländer sind Indien, Pakistan und Nigeria. Als Gemüse werden die kalorienarmen und geschmacklich an grüne Bohnen (Fisolen) erinnernden Schoten der Okra gegessen. Es wird vor allem im arabischen, afrikanischen und asiatischen Raum verwendet, es ist aber auch im Nordosten von Brasilien, den Südstaaten der USA, der Karibik, in der Türkei und in Griechenland sehr beliebt. Sie werden z. B. in einem kreolischen Eintopf, dem Gumbo, verwendet, können aber auch als normales Gemüse gereicht werden. Der Geschmack ist neutral, mild bis herb.


Okra-Pflanze
Okra in Tomaten-Öl-Sauce
getrocknete Okra, WestafrikaBeim Kochen geben sie eine schleimige Substanz ab, die sich zum Eindicken von Speisen eignet. Hat man kein Interesse daran oder möchte man sogar auf die schleimige Substanz verzichten, kann man entweder die Okras 5 Minuten in Essigwasser blanchieren (vorher Spitze kappen und Stielansatz entfernen) und danach mit kaltem Wasser abschrecken oder die Okras vor der Verarbeitung 1–2 Stunden ganz in kaltem Zitronenwasser wässern.

Getrocknete Okra-Stücke werden auch zum Binden von Ragouts oder Saucen benutzt, indem man sie einfach mitkochen lässt.

Die reifen Samen der Früchte können auch geröstet gegessen oder als Kaffee-Ersatz verwendet werden.

Quelle: Wikipedia.de - http://de.wikipedia.org/wiki/Okra


Lieben Gruss aus Ungarn Ursula

Edit: Vollzitat aus Wikipedia - Quellenangabe und URL eingefügt
Matthias 15/05/2008
zuletzt bearbeitet 15.05.2008 15:02 | nach oben springen

#2

RE: Wer kennt Okra ?

in Gemüse- und Obstgarten 15.05.2008 15:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Ursula,

wenn du das nächste Mal ein Vollzitat einer Webseite kopierst, fügst du bitte die Quellenangabe, URL bzw. den Autor dazu.

Ich habe deinen Beitrag in ein Zitat umgewandelt.

Okrafrüchte habe ich in Zypern vor einigen Jahren in Natura gesehen. Beim türkischen Händler gibt es diese auch zu kaufen, gegessen und selbst angebaut habe ich sie aber noch nicht. Daher kann ich dazu nichts selbst erlebtes berichten.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Wer kennt Okra ?

in Gemüse- und Obstgarten 15.05.2008 15:14
von ursula (gelöscht)
avatar

Ach,Sorry Matthias,mach nächstesmal.

Lieben Gruss Ursula

nach oben springen

#4

RE: Wer kennt Okra ?

in Gemüse- und Obstgarten 15.05.2008 22:34
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

Okra ist lecker, die habe ich in den USA gegessen, die wird in Ungarn bestimmt gut wachsen und fruchten.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#5

RE: Wer kennt Okra ?

in Gemüse- und Obstgarten 24.06.2008 13:48
von Gnomi (gelöscht)
avatar

Hallo,

Okra ist sehr schmackhaft und kann sowohl in der Pfanne wie auch gekocht verzehrt werden. Wenn ich mich nicht iree, ist es eine Art Bohnengewächs.

Gute Rezepte findets Du bei http://www.chefkoch.de


Grüsse
Gnomi
nach oben springen

#6

RE: Wer kennt Okra ?

in Gemüse- und Obstgarten 25.06.2008 19:01
von Rosza (gelöscht)
avatar

Hallo,

bin zwar ein Laie aber so hin und wieder faällt mir auch zu einem Thema was ein.

Beim Griechen gibt es Okra als Auflauf mit Ziegenkäse überbacken. Habe ich immer sehr gerne dort gegessen, weiß aber nicht mehr wie das Gericht heißt. Einfach lecker.

Liebe Grüße

Birgit

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: