#21

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 31.05.2009 22:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei mir hat Spectral Elegance auch die ersten befallenen Knospen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#22

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 09.06.2009 22:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine heutige Ausbeute.... aber da kommen erfahrungsgemäß noch einige dazu.


DSCN1945 von butterfly - Album.de


Also seit wachsam...


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#23

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 10.06.2009 11:46
von Claudia (gelöscht)
avatar
Anja, ich würde da auf Anhieb gar nix vermuten, zumindest bei einigen Knospen nicht...aber eine komische "ribelige" Knospe/Blüte, habe ich auch an meiner großen Taglilie.

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 10.06.2009 11:47 | nach oben springen

#24

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 10.06.2009 14:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Da muss ich doch auch mal bei meinen schauen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#25

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 10.06.2009 16:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die gezeigten Knospen sind alle von der Hemerocallis Gallmücke befallen. Bei Befall wird das Längenwachstum der Knospe gestört, sie wird aber an der Basis breiter. Ich hoffe, diese Beschreibung ist verständlich.
Ich zeige hier mal zwei Fotos von meiner HP, da habe ich die Knospen am Blütenstängel fotografiert und man sieht vielleicht besser was ich meine.




sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#26

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 10.06.2009 21:31
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Bei mir ist auch H. fulva befallen, bei den Hybriden gehören neben Little Business, Shooting Star, Golden Chimes, Corky u. McPick zu denjenigen, bei denen ich dieses Jahr schon befallene Knospen hatte. Am schlimmsten hat es die Shooting Star erwischt, bis jetzt 5 befallene Knospen.
Alles schön verschlossen über den Hausmüll entsorgt.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#27

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 10.06.2009 22:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Nach Blattläusen, Raupen, Schnecken in groß und klein, Knospenstecher, Ameisennestern nun auch noch die ollen Gallmücken - ein vielfältig bepflanzter Garten bietet doch für jeden etwas


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#28

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 11.06.2009 10:28
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

da bin ich mal einen Tag nicht on und schon habt ihr meine Frage schon vor dem stellen beantwortet
dann werd ich mal schnell in den Regen rauseilen und diese beiden ausbrechen
Stella d'oro


Siloam Tom Thumb




Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#29

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 11.06.2009 21:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Genau, die sind von der Gallmücke befallen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#30

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 17.06.2009 11:21
von hems96 (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

Das sind tolle Bilder. Leider zeigt sich im Moment das selbe Bild auch auf meinen Taglilien - einige der Knospen sind verkrüppelt. Ich hoff, dass sich diese Biester auch ohne Chemiebombe wieder vertschüssen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: