#31

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 17.06.2009 16:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Hems,

ganz von allein werden die garantiert nicht verschwinden. Man sollte alle befallenen Knospen ausbrechen und über eine verschlossen Plastiktüte im Hausmüll entsorgen. Ganz los wird man die aber irgendwie nie.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#32

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 28.06.2009 10:43
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe auch schon viele Knospen entsorgen müssen.
Dabei hab ich gar nicht so viele Pflanzen. So ein Ärger


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#33

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 28.06.2009 22:01
von Flora (gelöscht)
avatar

Also, ich will ja nicht so mit der chemischen Keule ran - aber frage mal: Gibt´s da eigentlich kein Mittelchen ? Vorbeugend oder um die Biester in der Knospe zu erledigen ? Dann wäre es nicht so schlimm, befallene Knospen nicht zu erwischen und man würde nicht auf Verdacht "gute Knospen" ausbrechen.

Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#34

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 29.06.2009 22:46
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von Flora
Also, ich will ja nicht so mit der chemischen Keule ran - aber frage mal: Gibt´s da eigentlich kein Mittelchen ? Vorbeugend oder um die Biester in der Knospe zu erledigen ? Dann wäre es nicht so schlimm, befallene Knospen nicht zu erwischen und man würde nicht auf Verdacht "gute Knospen" ausbrechen.

Liebe Grüße
Flora


Flora,
ich bin schon auf der Suche und werde mal mein Glück mit einem systemischen Mittelchen versuchen - geh jeden Tag durch und finde immer wieder befallene Knospen - schrecklich - am Freitag habe ich eine 3Ltr. Gefriertüte
(1/2 voll)abgesammelt - es ist zum verzweifeln!!


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#35

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 29.06.2009 22:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe in diesem Jahr auch mehr befallene Knospen als in den Vorjahren. Ich habe mich schon gefragt, warum das so ist.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#36

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 30.06.2009 08:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Gsd hab ich das noch nicht. Das hört sich ja grauslig an.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#37

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 30.06.2009 12:04
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Toscaline, das hört sich ja schlimm an. GsD hält der Befall sich jetzt bei mir in Grenzen, ca. 1-2 Blüten am Tag, es wird deutlich weniger.
Wobei ich mittlerweiler auch abgeblühtes fest verschlossen ü/ den Restmüll entsorge.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#38

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 30.06.2009 13:16
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Ja Geisha, abgeblühtes geht auch in die Tonne!!


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen

#39

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 03.07.2011 13:45
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ach, dieses Jahr habe ich ziemlich viele befallene Knospen, es ist aber leider nicht immer einfach für mich, die befallenen von den gesunden zu unterscheiden und so landen auch viele ohne Befund in der Mülltone.
Wie ist es überhaut mit der Gallmücke, einmal haben - immer haben? Ich habe das Vieh letztes Jahr das 1.Mal gehabt und auch nur bei einem Horst, ich besitze nicht so viele TLs, daher war das Absammeln relativ einfach. Aber dieses Jahr habe ich die Larven schon bei fast allen gehabt.
Tao


zuletzt bearbeitet 03.07.2011 13:49 | nach oben springen

#40

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 03.07.2011 21:08
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bei uns haben sich die Viecher auch ausgebreitet. Leider weiss ich nicht was man außer absammeln dagegen tun kann.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: