#41

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 03.07.2011 21:30
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich beobachte meine Taglilien auch wegen milbenverdächtiger Knospen. Dabei ist mir schön öfter aufgefallen, daß die ersten Knospen stärker befallen sind als spätere. Anfangs muß ich bei manchen Pflanzen ziemlich viel absammeln, ab Mitte der Saison finde ich nur noch vereinzelte Krüppelknospen.

nach oben springen

#42

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 03.07.2011 21:36
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

das kann ich bestätigen....


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#43

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 03.07.2011 21:45
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Zitat von Susanne
Ich beobachte meine Taglilien auch wegen milbenverdächtiger Knospen.



Sind es die klitze-kleinen gelblichen Pünktchen? Was machen die?
Tao

nach oben springen

#44

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 03.07.2011 21:48
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Das würde mich auch interessieren. die Gallmücken- Symptome kenne ich, aber Milben??? Hat vielleicht jemand ein Foto von einer Blüte, die von Milben gefallen ist?


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#45

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 04.07.2011 11:39
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich hatte letztes Jahr alle Verdächtige Knospen entsorgt - u. dieses Jahr deutlich weniger Befall, wobei die frühen Sorten deutlich mehr Befall zeigen als die späten.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#46

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.07.2011 07:34
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Bei mir ist es dieses Jahr umgekehrt wie sonst. Anfangs aufgrund der heißen Witterung so gut wie nichts, jetzt bei kühleren Temperaturen habe ich einige befallene Knospen weggeworfen. Geärgert hat mich nur Forsyth Klondike. Letztes Jahr als Neuzugang nicht geblüht und dieses Jahr alle acht Knospen verkrüppelt.

nach oben springen

#47

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.07.2011 16:57
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bei uns sind in diesem Jahr viel mehr Knospen befallen als im letzten.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#48

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.07.2011 16:58
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

puh, da kann ich ja von Glück reden, bei mir ist noch nie was befallen worden.


nach oben springen

#49

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.07.2011 21:55
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich hatte auch noch nie so viele, wie in diesem Jahr, eigentlich müßten es langsam weniger werden, aber heute habe ich wieder 11 Knospen eingesammelt


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#50

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 09.07.2011 22:29
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wenn in den Nachbarsgärten befallene Blüten nicht abgesammelt werden ,wird es ein Problem bleiben. Sonst hilft nur absammeln und vernichten.
LG
Katrin


zuletzt bearbeitet 09.07.2011 22:29 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: