#51

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 10.07.2011 10:39
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Tja, das ist nicht nur Kleingärtnerschicksal. Um meinen Garten herum liegen 52 andere Gärten, die alle mit Fulva eine Gallmückenzucht betreiben...

nach oben springen

#52

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 10.07.2011 10:52
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Fulva ist die am meisten verbreitete Taglilie. Und niemand, der keine anderen Taglilien besitzt, macht sich die Mühe, befallene Knospen abzusammeln, selbst wenn er in dieser Hinsicht problembewusst wäre. Also werden wir trotz Absammeln auch immer welche haben.

nach oben springen

#53

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 10.07.2011 12:11
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Stimmt.
Aber bei nur einem Nachbarn mit Taglilien, auch Fulva, scheine ich noch Glück zu haben. Wobei die nachbarlichen Hems fast 20 m von meinen eigenen entfernt wachsen. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit mal einen dezenten Hinweis geben.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#54

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 12.06.2012 07:57
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Heuer hier das erste Jahr ohne eine einzige verkrüppelte Knospe - dank Spritzung mit systemischem Insektizid - das Absammeln die Jahre zuvor war völlig ergebnislos gewesen (wir haben viele ungepflegte Fulva-Horste in den Nachbargärten und im Freiland).

LG


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#55

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 12.06.2012 08:39
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

glaube nicht,dass absammeln was bringt
bin allein mit hems und hab 2 jahre abgsammelt und heuer sind sie schon wieder da

nach oben springen

#56

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 12.06.2012 09:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gezieltes absammeln mindert den Befall. Ich glaube nicht, dass man die Tierchen damit ganz ausmerzen kann.
LG
Katrin

nach oben springen

#57

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 12.06.2012 10:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieses Jahr ist es besonders schlimm mit verkrüppelten Knospen, ich müsste mit dem absammeln viel mehr hinterher sein. Wenn Fulva dafür verantwortlich ist, werde ich sie, obwohl sie meine erste geschenkte war, rausnehmen. Ich hab sie immer noch für die Wühlmäuse stehen gelassen, aber von denen wird sie verschmäht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#58

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 12.06.2012 21:48
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe auch schon befallene Knospen vernichtet, wobei die Hems in der Nähe der fulva einschließlich derselben deutlich mehr Befall zeigen als der Rest!


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#59

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 12.06.2012 22:00
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

und wieviel stück gibst in pflanzloch,,10 oder mehr

nach oben springen

#60

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 12.06.2012 22:12
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Siegi: soviel, das der Boden des Pflanzloches mit den stacheligen Schalen bedeckt ist.
Aber vorher noch vorhandene kleine Maronen aus den Schalen entfernen!!!


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 12.06.2012 22:13 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: