#71

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 19.06.2016 08:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Frühe Sorten trifft es hier eher. Zum Glück gibt es in der Nachbarschaft kaum Taglilien. Daher reicht absammeln der befallenen Knospen. Wer eine Fulvaplantage in der Nähe hat- gute Nacht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#72

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 20.06.2017 15:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

In 2016 hatte ich viele befallene Knospen, habe erbarmungslos alles ausgebrochen und im Müll entsorgt und einen großen Fulva-Horst weggeben.

Dieses Jahr kann ich die befallenen Knospen zählen, es sind nur ganz wenige


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#73

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 20.06.2017 16:53
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe Luftlinie 500 m entfernt 2 große Fulva-Horste im öffentlichen Bereich.

Dieses Jahr habe ich stärkeren Befall als letztes Jahr, hat sicher auch mit dem Wetter vor Ort zu tun.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#74

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.06.2018 19:41
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Jetzt hab ich dieses Jahr schon nur so wenige Hems die blühen und jetzt mußte ich auch noch welche ausbrechen wegen den fiesen Gallmücken
Sind die bei euch auch schon aktiv?


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#75

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.06.2018 21:14
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hier habe ich verhältnismäßig wenig, nur 4 im ganzen Garten, aber da kommen sicher noch welche nach.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#76

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 06.06.2018 07:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Nicht so laut unken, bisher hält es sich in Grenzen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#77

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 06.06.2018 13:54
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Genau, bisher hatte ich auch weniger als 10 befallene, wer weiß


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#78

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 09.06.2018 09:39
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Bin immer noch am Knospen ausbrechen
Aber hab den Seuchenherd gefunden. Bei einem Nachbarn stehen im Vorgarten auf einer Fläche von 2x3 m Vulvas. Beim Gassi gehen gesehen das etliche befallene Knospen dran sind.
Zufällig kam die Nachbarin raus die sprach ich drauf an. Darf jetzt die befallenen Knospen ausbrechen weil sie den Unterschied nicht sieht.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#79

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 12.06.2018 21:05
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

War heute wieder beim Nachbarn Knospen ausbrechen
Hab bei mehreren Knospen was entsetzliches gesehen. Einige waren schon leicht geöffnet und innen waren Dutzende von fertigen Gallmücken
Dachte die kommen legen Eier und die Larven kommen erst nächstes Jahr raus. Wie es aussieht machen die wohl mehrere Generationen hintereinander.
Also kein aufatmen und täglich zu den Nachbarn


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#80

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 15.06.2019 17:51
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Bei mir geht es wieder los
Mußte die ersten Knospen ausbrechen, einige hab ich völlig umsonst ausgebrochen. Bei vielen bin ich unschlüssig wenn die alle befallen sind gute Nacht.
Hier mal Bilder was meint ihr?

Angefügte Bilder:
20190615_154532-768x1024.jpg
20190615_154550-768x1024.jpg
20190615_154610-768x1024.jpg
20190615_154640-1024x768.jpg
20190615_154702-768x1024.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: