#81

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 15.06.2019 21:28
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Auf den ersten Blick kann ich keine großartigen Befallsprobleme erkennen - wenn überhaupt ist eine Knospe mittig auf dem letzten Bild betroffen. Viele tetraploide Sorten mit runden Blüten haben dickere Knospen, welche mit gerüschten Rändern auch oft Knospen mit abstehenden Spitzen - das ist bloß sortentypisch und kein Zeichen eins Befalls. Schau mal in eine rein - dann weißt Du mehr.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#82

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 15.06.2019 22:11
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Super danke dir, das beruhigt mich. Hatte bis jetzt nicht viel runde/gerüschte und bei den wenigen die davon letztes Jahr geblüht hatten hatte ich nicht auf die Knospen geachtet hatte nur die normalen schmalen im Kopf.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#83

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 08.06.2020 10:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es geht wieder los. Denkt an das Knospen absammeln und in der Restmülltonne im geschlossenen Beutel entsorgen.

Angefügte Bilder:
P1190511.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#84

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 08.06.2020 13:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Huch wieder ein neues Untier unterwegs? Das hatte ich bisher noch nicht. Bei mir sitzen nur kleinen Häuserschnecken an den Taglilien.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#85

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 08.06.2020 15:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Nein, die gibt es schon ewig. Nur rechtzeitiges erinnern jedes Jahr, damit sie eingedämmt wird.
Betrifft hier auch hauptsächlich frühblühende und mittelspätblühende Sorten.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#86

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 08.06.2020 20:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Bisher habe ich nur 2 deformierte Knospen gefunden... ausgerechnet an Mint Octopus.
Konsequentes Ausbrechen macht sich bezahlt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#87

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 08.06.2020 22:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Erfahrung haben wir hier auch gemacht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#88

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 08.06.2020 23:17
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe bisher auch nur wenige gefunden - aber die üblichen Befallskandidaten haben dieses Jahr auch weniger Blütenstängel als sonst.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#89

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.08.2020 12:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Hab jetzt mal was über diese Gallmücke nachgelesen, das Biest fliegt ab Mai und sticht die noch kleinen Knospen an. Wäre es eine Idee, solche frühen Knospen mit z.b. lichtdurchlässigem Vlies zu umwickeln, was am Stiel befestigt wird ?
Hat das wer schon mal ausprobiert ? Behindert sie das in ihrer Entwicklung ?
Bei großen Mengen an early oder extra early- Horsten sicher nicht praktikabel, aber bei wenigen schon.

Dieses Jahr konnte ich die befallenen Knospen zählen, waren also nur ganz wenige, aber man weiß ja nie und die Knospen meiner Neuzugänge würde ich schon gerne blühen sehen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#90

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.08.2020 15:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das hilft auf jedem Fall. Verfrühungsvliese werden ja im Gemüseanbau eingesetzt und das Gemüse wächst auch drunter weiter. Man kann auch Gemüsenetze nehmen und ganze Pflanzen einpacken. Muß nur dicht sein.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: