#1

Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 29.10.2007 23:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Zum Glück ist die Taglilie wenig krankheitsanfällig und eigentlich sehr gesund.

Leider gibt es ein paar Schädlinge, die taglilienspezifisch sind. Einer davon ist die Hemerocallis Gallmücke. Dieses kleine Tierchen legt seine Eier in den Blütenknospen von Taglilien ab. Die Larven fressen die Knospe von innen an. Dies führt dazu, daß das Längenwachstum stagniert, die Knospe verbreitert sich an der Basis und verkrüppelt.

Hier mal ein paar Beispielblüten, die befallen sind.


gm1_IMG von butterfly - Album.de



gm2_IMG von butterfly - Album.de




gm3_IMG von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 31.10.2007 19:49 | nach oben springen

#2

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 29.10.2007 23:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Um die Vermehrung und Verbreitung zu minimieren, werden alle befallenen Knospen ausgebrochen und in einem verschlossen Plastikbeutel im Hausmüll entsorgt!

Bitte nicht kompostieren oder so wegschmeißen, denn dann können sich die Larven noch weiterentwickeln. Auch möchte ich davor warnen aus sentimentalen Gründen das Entfernen zu unterlassen. Die Tierchen vermehren sich von Jahr zu Jahr mehr und befallene Knospen öffnen eh nicht mehr.


gm4_IMG von butterfly - Album.de



gm5_IMG von butterfly - Album.de



gm6_IMG von butterfly - Album.de



Hier mal einen Blick ins Innere einer solchen Knospe. Typisch ist diese bräunliche Flüssigkeit, wenn man die Knospe öffnet. Bei Bild 2 und Bild 3 habe ich die Flüssigkeit entfernt, um die Larven besser fotografieren zu können. Dabei mußte ich dann feststellen, daß die Larven sehr weit springen können. Ein weiterer Grund, die Knospen in verschlossenen Tüten zu entsorgen.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 31.10.2007 19:51 | nach oben springen

#3

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 23.12.2007 14:41
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
Hallo Anja!

Ich arbeite mich so langsam durch. Gut zu wissen das es diese Schädlinge gibt. Ich habe noch nichts dergleichen gehabt, aber wer weiß, kann ja noch kommen.

lg villa
zuletzt bearbeitet 02.01.2008 23:04 | nach oben springen

#4

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 22.01.2008 20:35
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
Also wenn man diese Gallmückenlarven von nahem ansieht, sehen sie nicht gerade appetitlich aus.

Ich hatte vor drei Jahren eine richtige Epidemie von diesen Dingern. Das ging eine ganze Weile, bis ich wußte, was das ist. Schleunigst habe ich alle befallenen Knospen vernichtet. Ich hatte aber dann kaum noch gesunde Knospen.

In den letzten beiden Jahren wurde aber der Befall dann immer weniger. Ich denke, dass ich diese Gallmücken in den Griff bekomme. Deswegen schaue ich mir die Knospen jeden Tag gut an.
zuletzt bearbeitet 23.01.2008 00:51 | nach oben springen

#5

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 22.01.2008 21:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Tägliche Kontrolle ist da recht hilfreich, so kommt man gut gegen die Gallmücke an. Auch die Nachbarn aufklären, wenn sie Taglilien besitzen, sonst wandern die natürlich immer wieder zu.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 22.01.2008 21:21 | nach oben springen

#6

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 22.01.2008 21:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

GsD haben die noch nicht den Weg zu mir gefunden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.06.2008 13:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe heute die ersten befallenen Knospen entfernt. Also Augen auf.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.06.2008 13:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Bei mir sassen heute morgen die ganzen Schnecken der Umgebung auf den Hems. Aber nicht lange....


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.06.2008 19:44
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Hallo zusammen,

ich mußte gestern schon nach einer Warnung von Monika die Knospen entfernen- ich glaube es waren 5 Sütck. Ausserdem fressen mir diese sch... Schnecken die Blüten ab - und das, wo ich von so vielen nur 1 Fächer habe.

stickerin
zuletzt bearbeitet 15.06.2008 19:41 | nach oben springen

#10

RE: Hemerocallis Gallmücke

in Schädlinge & Krankheiten 05.06.2008 19:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Michelle, da heißt es am Ball bleiben, es werden noch mehr werden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: