#11

RE: Waldmeister

in Gemüse- und Obstgarten 27.05.2008 20:56
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Zitat von tigrib
Hi Tina,
wie haste denn die Bowle gemacht? Haste den Waldmeister auch erst "anwelken" lassen?
Gruß Birgit


Hallo Birgit,

ja ich habe ihn auch erst anwelken lassen, allerdings über Nacht und nicht nur 1 bis 2 Std. Vielleicht war der Weißwein auch nicht der Richtige(lieblich), ich Jedenfalls war die Bowle bitter.


LG Tina

nach oben springen

#12

RE: Waldmeister

in Gemüse- und Obstgarten 27.05.2008 21:22
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Wenn die Bowle zu bitter war, dann haste den Waldmeister zu lange drinne gelassen! Das musst Du halt für Dich selber rausfinden ...wie lange abtrocknen (2 Stunden reichen eigentlich) und wie lange dann im Bowleansatz hängen lassen.
Mein Mann will das nur 1 Stunde. Ich will es stärker ..etwa 3 Stunden. .Muss jeder für sich selber raus finden

nach oben springen

#13

RE: Waldmeister

in Gemüse- und Obstgarten 27.05.2008 22:38
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Kann ich jetzt nochmal Bowle machen?

LG Tina

nach oben springen

#14

RE: Waldmeister

in Gemüse- und Obstgarten 28.05.2008 21:36
von daisymaus (gelöscht)
avatar

Also ich hab letztens was aus dem Wald mitgenommen was ausgesehen aber absolut nicht nach Waldmeister
riecht. Hab's mal eingebuddelt vielleicht kommt das im nächsten Jahr mit der Blüte.

Hab letzte Woche einen im Pflanzencenter aufgestöbert, der allerdings auch nicht so intensiv riecht
wie ich das in Erinnerung hab.

Hab bei meiner Jagt auch einen Parkplatz ausgemacht auf dem es extrem stark nach Waldmeister riecht
konnt leider die Pflanze nich ausfindig machen. Weil nach einer weile alles und gar nix diesen Duft
annimmt...

Wollt auch eigendlich wissen ob schonmal jemand Sirup daraus gemacht hat.
Soll auch als Tee ganz gut sein. Aber den aus dem Wald will ich nicht ausprobieren bis ich genau weis
was es ist und der andere ist noch nicht angewachsen.
Außerdem soll der vor der Blüte geerntet werden.
also heißt es auf das nächste Jahr warten.

gut nacht


-----------------------------------------------
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat!
nach oben springen

#15

RE: Waldmeister

in Gemüse- und Obstgarten 28.05.2008 21:39
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Kommt ganz drauf an, wo Dein Waldmeister steht!!!! Soweit ich weiß, kann man die Bowle machen solange der Waldmeister noch nicht aufgeblüht ist, also in Knospen, aber die weiße Blütenfarbe zu sehen ist.

Gruß Birgit

nach oben springen

#16

RE: Waldmeister

in Gemüse- und Obstgarten 28.05.2008 21:44
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

@daisymaus: Guck doch mal bei den Rezepten rein!!!

Gruß Birgit

nach oben springen

#17

RE: Waldmeister

in Gemüse- und Obstgarten 02.06.2008 13:14
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Waldmeister duftet auch nicht immer. Ich glaube nur, während der Blüte oder wenn die Blüten langsam verwelken. Wann Waldmeister genau duftet weiß ich jetzt nicht, aber man kann es ja auch nachlesen.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#18

RE: Waldmeister

in Gemüse- und Obstgarten 03.06.2008 22:04
von daisymaus (gelöscht)
avatar

@birgit: Dankeschön hab ich schon gesehen!
sind ne menge Anregungen

gut nacht


-----------------------------------------------
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat!
nach oben springen

#19

RE: Waldmeister

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 11:16
von Rhodo (gelöscht)
avatar

Waldmeister macht sich übrigens auch schön im eigenen Garten!

nach oben springen

#20

RE: Waldmeister

in Gemüse- und Obstgarten 04.03.2009 11:07
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Waldmeister habe ich auch im Garten, aber noch nicht daran gedacht ihn unter andere Pflanzen zu setzen. Toller Tip - Unkrautsperre. Danke

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: