#101

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2015 23:37
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

@ Acanthus:

Lies bitte selbst nochmals # 96-98 in diesem thread genau und erkläre mir, was in meinem post 96 "schlichtweg falsch" sein soll.

Auf Deine Begründung warte ich mit großem Interesse.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#102

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.08.2015 00:29
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

@ Connie

Du brauchst eine Topf-erde für Deine kleinen Zitruspflanzen, klar.

Aber:

Das, was als sog. "Zitruserde" im Handel angeboten wird, brauchst Du nicht (s. meine Antwort in #96). Meine Alternativen habe ich oben genannt. Für die ersten beiden Kulturjahre Deiner Jungpflanzen kannst Du sie so verwenden.

Ab dem nächsten Umtopfen in etwa 1-2 Jahren würde ich einige Änderungen im Substrat anraten.

Einen besonderen "Zitrusdünger" brauchst Du auch nicht. Es reicht ein handelsüblicher Volldünger, z.B. Blaukorn.
Was Dir im Gartenmarkt angeboten wird, dient oft nur der speziellen Gewinnoptimierung.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#103

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.08.2015 09:13
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Gilbert im Beitrag #101
@ Acanthus:

Lies bitte selbst nochmals # 96-98 in diesem thread genau und erkläre mir, was in meinem post 96 "schlichtweg falsch" sein soll.

Auf Deine Begründung warte ich mit großem Interesse.

Gilbert

Du schreibst, normale Blumenerde ist mehr oder weniger sauer, ist also kein Problem.
Und das ist falsch!
Normale Blumenerde ist aufgekalkt und für "sauer liebende" Gewächse ungeeignet.

nach oben springen

#104

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.08.2015 14:00
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich habe sowohl mit spezieller Zitruserde als auch mit Zitrusdünger gute Erfahrungen gemacht - meine Pflanzen gedeihen wesentlich besser seitdem ich darauf achte.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#105

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.08.2015 19:24
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

@Nostalgie

Schön für Deine Zitruspflanzen. Solange sie noch klein sind, geht das sicher gut. Und – wie Du schreibst („seitdem ich darauf achte“) – Aufmerksamkeit schadet ja nicht.
Sobald sie aber größer werden und eine zunehmende Pflanzenmasse (Gewicht) besitzen, werden mit solchen Fertig-Erden neue Probleme auftauchen …Gut - für Connie ist das noch lange nicht von Bedeutung.

Aber:
Ich hatte in meinem Rat für Connie geschrieben, sie brauche keine „spezielle“ Zitruserde und auch keinen „speziellen“ Zitrusdünger. Habe ich geschrieben, dass sie schädlich wären? Nein, nur davon, dass es bessere Alternativen gibt.
Mich betrifft nicht, wenn Kunden im Handel viel Geld für einen „Spezial“Dünger ausgeben, der – ganz extrem - in Wirklichkeit nicht mehr ist als Wasser mir wenig Inhalt.

Bei der gedankenlosen Massenverwendung von torfhaltigen Pflanzsubstraten ist das schon anders.
Nostalgie, ältere Gartenfreund wie wir (mein nächster Geb.Tag hat die Zahl 7 vorne) wissen ja auch, dass für deutsche Kunden mittlerweile Moore im Baltikum vernichtet werden. Und gerade da werden die besseren Alternativen zunehmend bedeutsam.

@acanthus

Sauer wegen meines Hinweises auf die Polyembryonie? Ich wollte halt Wissenslücken bei Mods nicht breittreten und hatte mich auf die Nennung der Begriffe beschränkt. Wer nachlesen will oder nicht, kann das tun oder lassen.
Was sollen dann solche Angriffe?

- Ich hatte in #96 am 18.8. geschrieben:

"… mit Ausnahme weniger Spezialsubstrate sind alle üblichen Blumenerden mehr oder weniger sauer …"

(als Antwort auf siegis Hinweis auf sauer liebende Kumquats)

- Antwort acanthus in #97 am 19.8.:

"Normale Blumenerden als mehr oder weniger zu bezeichnen ist schlichtweg falsch, weil … "

(die folgende Ausführung ist unlogisch, weil sie nicht zu meinem Sachargument passt.). Und dann widersprichst Du Dir obendrein noch selbst

(„Normale Blumenerde … aufgekalkt auf ca. pH 6,5 …").

Hätte ich diesen Satz nicht überlesen, wäre meine Antwort heftiger ausgefallen.


Dass Zitruspflanzen nicht zu den Moorbeetpflanzen zählen, steht wohl für uns beide außer Frage.

Dass sie (leicht) saure Substrate bevorzugen, kein Widerspruch, so kultiviere ich meine mehr als 70 Zitruspflanzen seit über 40 Jahren sehr erfolgreich.

Aber - aus Deinem #103 vom 20.8.

acanthus:
… „Du schreibst, normale Blumenerde ist mehr oder weniger sauer … Und das ist falsch … Normale Blumenerde ist aufgekalkt und für „sauer liebende“ Gewächse ungeeignet ...


Gehst Du immer noch davon aus, dass Zitrus saures Substrat ohne Kalk brauchen, wie man früher in deutschen Gärtnerkreisen zu wissen meinte?
Dazu gibt es im net allerdings schon seit einigen Jahren mehr und genauere Informationen.

Die Geisenheimer Versuche zum Nährstoffbedarf von Zitruspflanzen haben vor einigen Jahren bewiesen, dass Zitri zwar saure Subtrate mögen, aber einen unerwartet hohen Bedarf an Calciumionen haben.

Wird also Zeit, dass in Euren Köpfen endlich die falsch abgespeicherte Information („kein Kalk an Zitrus, weil die sauer lieben“) durch die korrekte Info („ Zitrus brauchen sauer und viel Calcium“) ersetzt wird.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#106

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.08.2015 00:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich besitze zwar nur 2 Zitruspflanzen (1 Zirone und eine Bitterorange) - aber bereits seit 20 Jahren und ich habe lediglich über meine Erfahrungen berichtet. Das heißt nicht, dass Andere ganz andere Erfahrungen haben können.
Übrigens gibt es mittlerweile jede Menge gekaufter Erden ohne Torfzusatz.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#107

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.08.2015 16:43
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Nostalgie, das ist nicht der Aspekt, der mich da stört.

Torffreie Garten- oder Blumenerden gibt es mittlerweile einige, seit die Hersteller verstanden haben, dass sie an der "Öko"-Welle bei zahlungsbereiten Kunden gut verdienen können. Doch prüf mal deren Anteil im "Gartencenter Deines Vertrauens", vergleiche Preise und beobachte die Kunden beim Einkauf des Billigproduktes.

Torffreie Zitruserden wirst Du nicht finden.

Auf der net-Seite des BUND findest Du eine Zusammenstellung aller Hersteller torffreier Pflanzerden. Wenn ich die so ansehe, merke ich erst, wie wenig davon für mich als Interessenten verfügbar sind. Soll ich mir meine Erden per Post zusenden lassen?? Irgendwie pervers, oder nicht?

Meine Pflanzen brauchen pro Jahr um 1000 Liter Zitruserdemischung. Das heißt etwa 300 bis 400 Liter Basisanteil torffreier Erde (durch die Volumenreduktion gibt das im Fertigsubstrat einen Anteil um 20 bis 30%, aber so genau wird das nicht dosiert. Und dann brauche ich noch jede Menge von "Zuschlägen.

Meine Pflanzen mögen das offensichtlich sehr.

Aber jeder Zitrusfreund, der seine Pflanzen in aufgekalkte torfhaltige Pflanzerde setzt, wird mit seinen Zitri Erfolg haben, falls er eben die übrigen Pflegemaßnahmen für diese Pflanzen beachtet.

Das geht solange gut, bis eben die beigemischten Kalkanteile im Substrat aufgebraucht sind.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :