#21

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2008 14:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Meines sitzt und bewegt sich nicht. Sa langsam kommen endlich mal ein paar kleine Blättchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#22

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2008 21:20
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

hallo,
das Bild kommt nicht







Gruß
Bernd
Klimazone 7a
nach oben springen

#23

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2008 21:26
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Warum kann ich es dann sehen?
Vielleicht kann mal jemand von den technisch Begabten hier Klarheit schaffen.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#24

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.08.2008 00:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmm, ich schätze, daß du den falschen Link reingesetzt hast, aber ich kann das bei album.de nicht überprüfen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#25

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.08.2008 14:38
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Neuer Versuch - Übung macht den Meister


Zitronenbaum von geisha 13 - Album.de


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#26

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.08.2010 13:34
von Claire (gelöscht)
avatar

Hallo Bernd,
toll dein Zitronenbäumchen. Hast du es dir als vorgezogenen Kübler besorgt oder aus Zitronenkernen selber gezogen?
Ich habe im Sommer 2009 ein paar Kerne eingepflanzt und war neugierig, was da wohl passiert, denn in anderen Pflanzenforen ist wohl eher die Meinung, das gibt nie was und wächst auch nur sehr spärlich.
Aber nach ca. 3 Wochen kam bei mir ein kleiner Trieb, der wuchs und wuchs. Über Winter hab ich ihn am Wohnzimmerfenster hingestellt (Südseite), wo er viel Sonne mitbekam - wenn sie denn mal über die Häuser kam ;o).
Im April hatte das Pflänzchen dann schon verschiedene Blattachseln (nur in der Höhe) und war ca. 20cm groß. Da hab ich ihm einfach den Kopf gekappt und seither schießen viele Seitentriebe und er wird buschiger - der Stamm fängt an zu holzen. Den abgeschn. Trieb hab ich einfach in die Erde gesteckt und da wächst er jetzt langsam weiter.
Mich würde interessieren, ob ich irgendwann mal Hoffnung auf Blüten habe, vielleicht sogar Früchte ;o) - oder muss es dafür ein veredelter Steckling sein?

LG aus dem Oberbergischen von
Claire =:o)

nach oben springen

#27

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.08.2010 16:24
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Claire,

Die Pflanze ist aus einer Gärtnerei. Wir haben sie schon einige Jahre.
Aus Kernen hat meine Frau auch welche gezogen. Sie wachsen schön buschig, aber so weit ich weis werden sie nie Blüten und Früchte bringen oder du veredelst ihn mit einem Edelreis.

@ gesha dein ist nicht zu sehen


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#28

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.08.2010 16:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Das kann 10 Jahre und längern dauern bis ein Bäumchen das aus Kernen gezogen ist blüht oder wenn man Pech hat überhaupt nicht. Daher veredeln oder in der Gärtnerei kaufen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#29

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.09.2010 10:52
von Claire (gelöscht)
avatar

@ll: vielen Dank für eure Antworten. "Bernd", ich steh jetzt ganz dumm da, wie veredelt man mit einem Edelreis einen Zitronenbaum?
Na ja, "er" muss ja auch keine Früchtchen tragen, in erster Linie habe ich den Kern (es waren ja 4) mit meinem Kater (bester Freund) gepflanzt. Wir waren neugierig und wollten schaun, was damit passiert. Als der erste Trieb rauskam letzten Sommer, wurde mein "Henry" sehr schnell und schlimm krank. Er lag 1 Woche (wo es so heiß war) nur schlapp auf der Bank und "bewachte" das kleine Bäumchen. Die Woche drauf mussten wir Henry gehen lassen, geblieben ist mir "sein Zitronenbäumchen". Darum ist es mir auch nicht so wichtig, aber freuen würde ich mich natürlich riesig, wenn er doch mal blüht =;o)
Gibt es eine bestimmte Jahreszeit, wann man am besten einen kleinen Zitronenbaum in der Gärtnerei kauft? Weiß da einer von euch Rat?
Vielen Dank voraus und LG
Claire

nach oben springen

#30

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.09.2010 22:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zitronenbäumchen gibt es ganzjährig zu kaufen. Ich würde es mir im April kaufen,da ich es so über dem Sommer auf der Terrasse stehen lassen könnte. Sie mögen die trockene Heizungsluft im Winter nicht so gern. Dann fängt es sich gern Untermieter ein. In den Wintermonaten möchte eine Zitrone gern sehr hell und kühl stehen.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: