#41

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.08.2013 08:37
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo,

ich habe zwei Zitruspflanzen auf meiner Terrasse. Da es ja jetzt bald Zeit zum einräumen ist habe ich mir mal meine Pflanzen genau angeschaut. Leider habe ich gesehen das meine beiden Pflanzen voll mit Roter Spinne sind.
Was macht ihr gegen dieses Ungeziefer. Ich habe sie jetzt gestern mit Schmierseife abgesprüht.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Viele Grüßer
Gittl

nach oben springen

#42

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.08.2013 09:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Gittl,
wirksame Eigenmixturen gegen Spinnmilben sind mir nicht bekannt,
und für Raubmilben ist`s ohne Gewächshaus schon zu spät.
Ich empfehle dir ein Präparat aus dem Gartenfachhandel, das für den Einsatz im Privatgarten-Bereich zugelassen ist. Deren Wirksamkeit wird erhöht, wenn die Pflanze für 24 Std. in Folie gepackt und vor Sonne geschützt, steht.

VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 30.08.2013 09:26 | nach oben springen

#43

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.09.2013 20:29
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Bei meinen Oleandern hilft das Einpacken mit Folie auch gut, mehrere Tage kann man das machen.

nach oben springen

#44

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2014 16:21
von hausgarten • Unkrautzupfer | 2 Beiträge

Hier findest Du noch ein paar Tipps zur Pflege.



edit Hier soll keine Werbung platziert werden, deshalb Link entfernt.


zuletzt bearbeitet 09.01.2014 08:41 | nach oben springen

#45

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.05.2014 11:57
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Heute nacht waren es draußen ca. 3 Grad. Die Fruchtansätze meiner Zitrone sind nun statt grün wie bisher lila gefärbt. Sie die erfroren in der Nacht?

nach oben springen

#46

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.05.2014 17:45
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

hab ich jetzt erst gesehen. Eigentlich haben meine so einen Temperatursturz für kurzen Zeitraum recht gut weggesteckt und wenn dann werden sie die Fruchtansätze abwerfen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#47

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.06.2014 21:43
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Alles noch dran! Die Früchte wachsen auch. Aber es kommen keine neuen Triebe oder Blätter. Trotz richtiger Düngung und mäßigem Gießen. Kommen ERST Früchte und dann neue Triebe??

nach oben springen

#48

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.06.2014 22:57
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Meine Zitrone blüht, fruchtet und bildet Neutriebe gleichzeitig. Vielleicht kannst du sie etwas zurückschneiden und dadurch Neutriebe anregen. Ich weiß, das ist immer gar nicht so einfach, weil man ja keine Fruchtansätze wegschneiden will - aber vielleicht finden sich ja Zweige ohne Fruchtansatz.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#49

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.06.2014 22:09
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

kann sein das sie schon mal im Wachstum stoppen. Zurückschneiden würde ich nur im äußersten Notfall und dann auch nur vertrocknete und abgestorbene Teile. Ansonsten stimmt was Nostalgie schreibt, zwischen Neuaustrieben, Blüten und Fruchtansätzen ist alles gleichzeitig an einem Baum. Von meiner Bitterlemone konnte ich vor wenigen Tagen 5 dicke Pampelmusengroße Früchte ernten. Jetzt stehen sie wieder auf meinem Südbalkon und alle Bäume bringen wieder viele Fruchtansätze. Wenn ich den Balkon betrete erwartet mich ein ganz intensiver Zitronenduft. Herrlich


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#50

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.07.2014 19:15
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

OK, nun zeigen sich neue Triebe. Da die Blätter daran erst rötlich waren und nun zwar grün, aber zu hell (nicht zitrusgrün), denke ich, ich sollte mehr Dünger geben.
Ach ja, meine Steckis bewurzeln tatsächlich, obwohl man das über der Erde nicht sieht. Wollte heute zwei entsorgen, da zeigte sich, dass Wurzeln dran sind.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: