#1

Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.05.2008 10:56
von Karin (gelöscht)
avatar

Hallo,
wer hat ein Zitrusbäumchen?
Habe ein Mandarinenbäumchen es ist zur Zeit mit Blüten übersät. Wenn das alles Mandarinen werden kann er sie nicht tragen. Gibt es da etwas besonderes zu beachten? Es ist mein erstes Bäumchen. Habe es letztes Jahr in einem schlechten Zustand bekommen, hat sich aber ganz toll erholt.

LG.
Karin

nach oben springen

#2

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.05.2008 14:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Karin,
Dein Mandarinenbäumchen wird von Insekten bestäubt. Es werden nicht aus allen Blüten Früchte entstehen. Dein Bäumchen braucht über den Sommer regelmäßige Düngergaben, sonst bekommt es schnell unansehnliche, helle Blätter.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#3

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.05.2008 14:34
von Karin (gelöscht)
avatar

Hallo zwerg drache,

danke für deine Antwort. ich habe Zitrusdünger gekauft im vergangenem Jahr. Ich wußte nur nicht ob sie selbst
vertil ist, aber eigendlich blöd von mir denn andere Obstbäume da werden die Blüten ja auch von Insekten bestäubt.

LG.
Karin

nach oben springen

#4

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.05.2008 14:39
von Karin (gelöscht)
avatar

Hab vergessen das Zitrusbäumchen steht draufen, so das die Insekten auch dran können.
Was sie auch schon getan haben.


LG.
Karin

nach oben springen

#5

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.05.2008 21:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Karin,
dann mal eine gute Ernte
LG
zwerg drache

nach oben springen

#6

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.05.2008 06:53
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich habe auch ein Zitronen.- und ein Pomelobäumchen. Der Zitrus ist 27 Jahre und der Pomelo 20 Jahre alt. Sie sind aus dem Kern gezogen, und haben noch nie geblüht. Mir gefallen sie trotzdem, da das Laub sehr schön ist.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#7

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.06.2008 16:05
von daisymaus (gelöscht)
avatar

@Sabinchen
Wie hast du das denn gemacht?
Versuch das fast jedes Jahr wenn ich Früchte, Zitrone oder Mandarinen hab was ranzuziehen aber das
hat bisher noch nie funktioniert.


-----------------------------------------------
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat!
nach oben springen

#8

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.06.2008 16:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Bei mir hat das ganz einfach geklappt, aber dann hab ich irgendwo gelesen, dass sie unter Umständen Jahrzehnte brauchen ehe sie blühen wenn sie nicht veredelt sind. Da hab ichs wieder aufgegeben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.06.2008 23:22
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Unsere echte Zitrone hat massenweise Blüten
und die duften wie verrückt.
Früchte hat sie auch noch vom letzten Jahr dran

Angefügte Bilder:
Citrusblüte.JPG
Citrusfrucht.JPG



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#10

RE: Zitrusbäumchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 24.06.2008 13:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge
Meine Zitrone blüht und bekommt auch kleine Früchte, aber dann fallen sie immer ab. An was liegt das denn?
Ich giesse wenn ich sehe, dass die Erde trocken ist. Ab und an etwas Zitrusdünger.
Sie hat nur Morgensonne und steht überdacht.

Solangsam krieg ich die Krise mit der Pflanze. Möchte doch so gerne Zitronen ernten.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 24.06.2008 13:16 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: