#21

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2009 23:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Und was mache ich jetzt, absammeln oder mit Neem spritzen?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#22

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2009 23:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde abrupfen und die Blätter in die Restmülltonne. So bist Du auf der sicheren Seite.
LG
Katrin

nach oben springen

#23

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2009 00:49
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

da muss ich morgen auch wieder ran.... ich finde auch, dass es in diesem Jahr besonders schlimm ist
leider hat unsere Eiche ne ganze Menge von Frostspannern oder so, deswegen sind da bevorzugt die Meisen und nicht an den Rosen....sollte vielleicht mal ein Umleitungsschild aufhängen


LG Kris



nach oben springen

#24

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2009 10:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schaut mal hier :
http://www.neudorff.de/garten-tipps/pfla...roblem/510.html

Mit Neemöl-Spritzung habe ich vor 2 Jahren hantiert, fand den Erfolg mässig.
Beim Spritzen erreicht man die Viecher ja auch nicht, die sind ja schön eingerollt und geschützt.

Ich zupfe die entspr. Blätter auch ab, damit es nicht noch mehr werden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#25

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2009 10:51
von Claudia (gelöscht)
avatar

mir sagte ein Herr bei Kordes, das entsprechende Blätter sowieso nicht mehr zur Ernährung der Rose beitragen könnten. Aber ob ich alle abzupfen könnte ? Ich weiß nicht, wie schnell sich da neue Blätter bilden ? Ich habe diese Rollblätter hauptsächlich bei der MAC (hoffe sie wird bald gnädig vom Paule überwuchert ) und bei den schlechter erreichbaren alten Albas


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#26

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2009 12:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei mir sind es 5 Austinrosen, die stark befallen sind. Ich überlege, ob ich sie zurückschneide und dann mal mit Neem spritze. Es sind in erster Linie die jungen zarten Blätter befallen. Direkt daneben steht z.B. die Gebrüder Grimm, die hat so gut wie nichts.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#27

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2009 13:24
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ach du guter gott ... das sieht ja schlimm aus anja.
da ist wirklich guter rat teuer. ich drück die daumen das es sich wieder berappelt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#28

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2009 15:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Anja, ich würde sie nicht zurück schneiden, sondern die eingerollten Blätter abzupfen und dann die Sträucher spritzen, die befallen sind. Wenn Du zurück schneidest, bilden sich ja wieder die frischen weichen Austriebsblätter und die Biester kommen erneut. Ich würde es erst so probieren.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#29

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 02.05.2009 21:58
von PRW (gelöscht)
avatar
Hallo alle zusammen,

Zitat von Rosenblüte
Bei mir ist es dieses Jahr auch schlimm. Wenn ich aber in die eingerollten Blätter reinschaue finde ich keine Raupe mehr. Bin wohl zu spät dran.


Die Rauben fallen sofort aus den Blättern, so bald man versucht sie auf zu rollen.

Ich Spritze sofort beim ersten auftreten die Rosen mit Schädlingsfrei Careo Konzentrat von Celaflor.

Da nach ist schluß mit der Blattrollwespe.

Peter
zuletzt bearbeitet 02.05.2009 21:59 | nach oben springen

#30

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 02.05.2009 22:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich muss gestehen ich habs auch zu spät bemerkt. Jetzt werden die Biester wohl schon alle ausgeflogen sein.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: