#31

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 02.05.2009 23:22
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Ach du lieber Himmel,

Benjamin Britten und einige andere Austins sind bei mir voll mit eingerollten Blättern!

Jetzt weiß ich, wie ich ich meinen Sonntag verbringe!

nach oben springen

#32

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 02.05.2009 23:34
von Matthias (gelöscht)
avatar
Ich habe heute am Nachmittag einige Hände voll eingerollte Blätter abgezupft, betroffen sind hauptsächlich alte Rosen, da die modernen derzeit erst wieder aus dem Boden austreiben.

Auf die Idee würde ich nicht kommmen, vorbeugend gegen jeden möglichen Schädling die chemische Keule zu zücken, da bräuchte ich keinen Garten mehr, das ist unnatürlich.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 02.05.2009 23:34 | nach oben springen

#33

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 02.05.2009 23:37
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo Fönigin,

na dann mal viel Spaß im Garten. Ich schaue einmal Täglich, meistens nach feieraben bei meinen Rosen nach.

Bei bedarf kommt die Giftspritze zum einsatz, da kenne ich nichts.

Schönen Sonntag noch,

Peter


Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen
nach oben springen

#34

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 02.05.2009 23:48
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,

da hast Du schon recht,

Zitat von Matthias
.......... Auf die Idee würde ich nicht kommmen, vorbeugend gegen jeden möglichen Schädling die chemische Keule zu zücken, da bräuchte ich keinen Garten mehr, das ist unnatürlich.


ich habe es auch lange ohne chemische Keule versucht. Da gibt man sich mühe ohne ende und die Schädlinge und Pilzkrankeiten gewinnen immer wieder.

Da ich nur einen Ziergarten habe, bin ich dann einfach mal angefangen mit der chemische Keule und meine Pflanzen sehen gut aus.

Peter


Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen
nach oben springen

#35

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 03.05.2009 10:56
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Hallo Peter,

versuch doch mal vorbeugend deine Pflanzen zu schützen. Die chemische Keule ist viel zu teuer und schadet auch den Nützlingen. Ich hab in diesem Jahr mit der vorbeugenden Spritzung mit einem Schachtelhalmextrakt begonnen und nur mit Kompost gedüngt. Ich habe ja auch nur einen winzigen Garten und freu mich über jedes Vogelpaar das hier Futter sucht. Da brauche ich keine Angst haben, das die Jungen mitvergiftet werden oder wegen Futtermangel verhungern.
Das gewerbliche Gärtner zur Keule greifen kann ich ja noch ein stückweit verstehen, da deren Existenz daran hängt. Aber wir Hobbygärtner sollten doch mehr auf den Umweltschutz achten, ist zumindest meine Meinung!

Ich will dich jetzt auch nicht runterputzen sondern nur einen Denkanstoß geben, nichts für ungut!

LG

Geli

nach oben springen

#36

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 03.05.2009 11:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

Fönigin ich stimme dir voll zu...ich würde mich in einem "gespritzten Garten" überhaupt nicht mehr wohlfühlen und würde mich den Tieren gegenüber sehr schlecht fühlen...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#37

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 03.05.2009 12:13
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

Zitat von Fönigin
......... Aber wir Hobbygärtner sollten doch mehr auf den Umweltschutz achten, ist zumindest meine Meinung!

Ich will dich jetzt auch nicht runterputzen sondern nur einen Denkanstoß geben, nichts für ungut!........


danke für den Denkanstoß. Bei mir kommt die chemische Keulen nur zum einsatz gegen Pilserkrankungen wie

Echter und Falscher Mehltau, Rost, Sternrußtau, Blattrollwespe, Triebbohrer an Rosen und Dickmaulrüssler.

Schönen Sonntag noch,

Peter




Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen
nach oben springen

#38

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 03.05.2009 12:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von PRW
Hallo Matthias,

da hast Du schon recht,

Zitat von Matthias
.......... Auf die Idee würde ich nicht kommmen, vorbeugend gegen jeden möglichen Schädling die chemische Keule zu zücken, da bräuchte ich keinen Garten mehr, das ist unnatürlich.


ich habe es auch lange ohne chemische Keule versucht. Da gibt man sich mühe ohne ende und die Schädlinge und Pilzkrankeiten gewinnen immer wieder.

Da ich nur einen Ziergarten habe, bin ich dann einfach mal angefangen mit der chemische Keule und meine Pflanzen sehen gut aus.


Hallo Peter,

in meinen Anfangsjahren im Garten so ca. 1982 war es noch In bei jedem kleinsten Problem zur Chemiekeule zu greifen. Damals hatte ich einen Garten wo jedes Kilo Obst und Gemüse zur Selbstversorgung zählte, einige Jahre später so gegen Ende der 80er Jahre habe ich dann umgedacht und keine Spritzmittel mehr im Garten eingesetzt.

Es gibt genügend Pflanzenstärkungsmittel die die Abwehrkräfte der Pflanzen stärken, damit man nicht teure chemische Spritzmittel einsetzen muß. Wie ich eingangs schon schrieb, finde ich einen von Schädlingen und Pilzen freigespritzten Garten unnatürlich, da draußen in der Natur auch keiner zur Spritze greift.

Mein Garten ist weder Pilz noch Schädlingsfrei, dennoch fühle ich mich dort wohl, weil er noch natürlich ist.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#39

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 03.05.2009 12:40
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,

Zitat von Matthias

Es gibt genügend Pflanzenstärkungsmittel die die Abwehrkräfte der Pflanzen stärken, damit man nicht teure chemische Spritzmittel einsetzen muß.


welche Pflanzenstärkungsmittel benutzt Du und helfen Sie auch?

Ich kann es bei meine Pflanzen ja auch damit versuchen und brauche vieleicht weniger Chemie im Garten.

Peter


Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen
nach oben springen

#40

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 03.05.2009 14:07
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Zitat von PRW
Bei mir kommt die chemische Keulen nur zum einsatz gegen Pilserkrankungen



PILSerkrankungen? Dagegen dürfte ein Wasserschlauch am Besten helfen. Oder eine Aspirin, falls die Pflanzen Kopfweh haben vom vielen Pils.

Gegen PILZerkrankungen gibt es genügend Hausmittel die helfen.

Bei mir kommt keinerlei Gift in den Garten!

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: