#51

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 04.05.2009 10:42
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Wenn schon gegen Insektenbefall "Mittel" eingesetzt werden sollen, gibt es da mittlerweile biologische Mittel, z.B. Neemöl (Siehe: http://www.das-pflanzen-forum.de/t2909f128-Neemoel.html)und anderes (http://www.das-pflanzen-forum.de/t2550f24-Spritzbruehe.html).
Biologische Mittel gegen Pilzbefall (nicht Vorbeugung) kenne ich leider nicht.
Manfred

nach oben springen

#52

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2022 07:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier hat dieses Jahr die Rosenrollblattwespe ganze Arbeit geleistet. Bei manchen Pflanzen sind 95 % der Blätter befallen. Wir sind angefangen, diese Rosen zurück zu schneiden. Bei den historischen und rugosa Rosen sieht es besser aus.
Habt ihr auch so einen starken Befall?


LG
zwerg drache
nach oben springen

#53

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2022 09:34
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Ich habe zwar nicht so viele Rosen, konnte aber bis jetzt keinen Befall feststellen, auch nicht in den vergangenen Jahren.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#54

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2022 10:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ja, hier ist die Blattrollwespe auch vertreten - gefühlt mehr als sonst; vor allem im Teil des Gartens, der nahe am Nachbargarten liegt. Leider ist die sehr liebe und gartenbegeisterte Nachbarin im letzten Herbst verstorben und der Garten wird zur Zeit nicht gepflegt, nachdem ich im letzten Jahr noch Vieles dort gemacht hatte. Aber die Rosenblattwespe wurde nicht bekämpft, sprich die befallenen Blätter wurden nicht entfernt - was bei den großen Ramblern dort auch schlecht machbar wäre..
Das Entfernen der Blätter ist ja wohl so ziemlich das Einzige was man unternehmen kann, um den Befall etwas einzudämmen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#55

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2022 13:12
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei uns gibt es dieses Jahr bisher erfreulicherweise keinen übermäßigen Befall mit der Blattrollwespe. War letztes Jahr schlimmer.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#56

RE: Blattwespen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2022 17:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

In den zusammen gerollten Blättern entwickeln sich ja die grünen Raupen, die dann alles abfressen - es gibt hier einige Rosen, bei denen keine einzige heile Knospe übrig blieb, die hab ich auch geschnitten. Novalis und Escimo sind immer dabei, auch Einmalblüher wie Henri Faucquier.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: