#11

RE: Guirlande d'Amour

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.09.2008 21:16
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Bei mir wächst diese Rose seit letztem Herbst. Ich würde gerne wissen, ob man sie vielleicht auch als große Strauchrose wachsen lassen kann? Oder muss sie unbedingt eine Stütze haben?


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#12

RE: Guirlande d'Amour

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.09.2008 22:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge
Amelia
bei dieser Rose wirst du damit kein Glück haben, sie wird zu groß und ausladend und wenn du zuviel schneidest brigst du dich um die Blüten.
Meine im Frühsommer 2007 gekaufte bestand aus einem Puschel, ich wollte nicht glauben, daß sie klettert und dachte schon, ich hab eine falsch etikettierte. Aber dann ging sie los....und wie, sie ist derzeit ca. 2 m hoch und sicher 1,50 m breit mit langen, ausladenden Ästen, die gut verzweigt sind.
Wir müssen ihr nächstes Jahr zusätzliche Rankmöglichkeit "anbauen", sonst gibt es dort keinen Durchgang mehr.
Übrigens: sie ist untenrum nicht kahl.

Das Foto ist schlecht, wird dieser schönen Rose kaum gerecht.
Angefügte Bilder:
CIMG2183.JPG

lg
gretel
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 03.09.2008 22:45 | nach oben springen

#13

RE: Guirlande d'Amour

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.09.2008 09:28
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Ich weiß nicht wo es war, aber irgendwo habe ich mal gelesen, die Guirlande d´Amour sei so etwas wie eine weiße Ghislaine de Feligonde. Wenn sie eine Stütze braucht, ist das kein Problem, dann muss GG noch einmal einen Obelisken schweißen.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#14

RE: Guirlande d'Amour

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.09.2008 09:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn ich eure Ausführungen so lese, überkommt mich das Gefühl, daß ich sie auch haben muß.... Ich setze sie mal auf meine wanted Liste.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#15

RE: Guirlande d'Amour

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.09.2008 09:56
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Amelia
Wenn sie eine Stütze braucht, ist das kein Problem, dann muss GG noch einmal einen Obelisken schweißen.


Meine bekommt auch einen! Material ist schon bestellt...


LG
Ingrid
nach oben springen

#16

RE: Guirlande d'Amour

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.09.2008 13:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge
Anja
mit dir würde ich gerne tauschen, weil du so viele schöne Taglilien hast, die ich auch gern hätte
aber mein riesiges Exemplar Guirlande eignet sich nicht dafür......bin froh, daß sie sich bei mir so klasse macht

Ich beneide euch um eure schweißen-könnenden GG, das hätt mir grad noch gefehlt

lg
gretel
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 04.09.2008 13:40 | nach oben springen

#17

RE: Guirlande d'Amour

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.09.2008 14:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Gretel,

so war das doch nicht gemeint.
Tauschen können wir auch so, aber du sollst doch nicht deine Rosen ausgraben!
Ich habe auch noch ein rosa Delaspermum hier stehen, was macht den deines?



sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#18

RE: Guirlande d'Amour

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.09.2008 19:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Anja
weiß ich doch, ich hatte etwas mißverständlich formuliert
wobei ich durchaus schon Rosen getauscht habe.
Du meinst sicher diese rosa blühende Mittagsblume. Also, die vom letzten Jahr hat den Winter def. nicht überstanden und du glaubst nicht, wo ich 2 Stück gefunden habe...bei Lidl. Die standen halb vertrocknet an der Kasse. Hat lange gedauert, bis sie sich berappelt hatten, aber jetzt blühen sie.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#19

RE: Guirlande d'Amour

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.09.2008 22:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, genau die meine ich. Meine haben den Winter gut überstanden und blühen auch.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#20

RE: Guirlande d'Amour

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.12.2008 17:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Könntet ihr euch die Guirlande d'Amour auf einem ca. 140 cm hohen Hochstamm vorstellen oder wächst sie dafür zu stark?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: