#11

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 08.03.2009 16:06
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von CarpeDiem
...Die Resonanz was Ausläufer auf dem Pflanzenmarkt angeht ist unterschiedlich. Da wir auch viele "Standards" dabei haben, wie Gallica Officinalis, Belle Isis, Celsiana, Centifolie Mayor bleiben wir manchmal darauf sitzen. Schneller weg, sind Ausläufer, die etwas seltener sind, da auf unserem Markt Rosenliebhaber aus ganz Deutscland anreisen, obwohl er ziemlich klein ist.


CarpeDiem, das klingt interessant. Damals vor 7 Jahren gab es diesen Markt noch nicht, dennoch habe ich damals bei Weingart in Labenz auch Rosen gekauft. Einige Ausläufer im Garten habe ich auch aus Labenz und Lübeck bekommen, daher hat mich das Thema Ausläufer interessiert.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#12

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 10.03.2009 20:44
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Wenn mir nix dazwischen kommt, gehen wir nun hoffentlich am WE Ausläufer buddeln, ich werde berichten...

nach oben springen

#13

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 05.05.2012 16:01
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Es hat zwar nicht unbedingt was mit dem Pflanzen von Ausläufern zu tun, aber ich hänge mich trotzdem mal hier dran.
Meine Madame Hardy und die White Roadrunner bringen Ausläufer. Ich habe keine Ahnung wie man Ausläufer behandelt
Wann trennt man sie von der Mutterpflanze und da der Ausläufer ja nur ein Einbein ist, muß ich ihn da köpfen, wenn er sich verzweigen soll und wenn ja wie groß sollte er dann sein?
Könnt Ihr mir helfen


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#14

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 05.05.2012 16:09
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich habe gute erfahrungen mit ausläufer abtrennen und umpflanzene ab der blüte der mutterplanze gemacht, dann sind die ausläufer nicht mehr so anfällig für bruch und gehen auch schneller an(bei mir ist das so) andere haben wieder andere erfahrungen.
sie wachsen recht flach unter der erde. am besten stichst du mal mit dem spaten unter dem grünen des ausläufers und dann kannst du vorsichtig ziehen, wenn die erde nicht zu fest ist. sie sitzen an recht stabilen wurzeln. ausläufer sind ja wurzeln, die immer mal woanders oder auch bei der mutterpflanze austreiben. eigentlich ist das nicht so schwierig.


LG

zuletzt bearbeitet 05.05.2012 16:10 | nach oben springen

#15

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 05.05.2012 16:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich habe bisher nur Ausläufer abgestochen, die sich bereits verzweigt hatten, wo sich also an einer oder sogar an mehreren Stellen des waagerechten Ausläufers neue senkrecht wachsende Triebe gebildet hatten. Als Tipp hatte ich bekommen : so nah an der Mutterpflanze wie möglich entfernen, dann sind auch schon kleine Würzelchen dran, die fürs wieder einpflanzen wichtig sind.

Ich habe mal einen total trockenen Ausläufer ohne jegliche Würzelchen geschickt bekommen, der hatte natürlich keine Chance und konnte nicht anwachsen.

Sowohl im frühen Frühjahr, wie auch im Herbst abgestochene Ausläufer sind angegangen.
Abgeschnitten, um die Verzweigung anzuregen, habe ich noch nicht.


Falls Du zuviele von White Roadrunner hast, hätte ich Interesse


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#16

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 05.05.2012 17:13
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Vielen Dank Euch Beiden. Ich mußte einfach mal wissen wie das gemacht wird. Im Moment sind sie erst etwa 10cm groß, wobei die von der W.Roadrunner schon seit dem Herbst da sind.
Gretel, es sind 2 und Du kannst sie gerne haben, wenn ich mich denn mal ran getraut habe Ich werde sie bei Gelegenheit mal fotografieren.


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#17

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 05.05.2012 17:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Freu mich die Sorte gefällt mir nämlich schon so lange, seit Du das erste Mal darüber berichtet hast.

Noch was : mein erster ertauschter Ausläufer hatte die kleinen Würzelchen irgendwo in der Mitte des ca. 40 cm langen Teils. Ich hab das ganze Ding etwa 10 cm tief der Länge nach, also waagerecht, eingepflanzt und mit einem Stab markiert.
Ob ich vielleicht unterhalb der feinen Wurzeln hätte abschneiden und senkrecht einsetzen können, wußte ich zu dem Zeitpunkt nicht, hätte aber auch funktioniert. Das war im folgenden Jahr schon eine richtige Rose, da sie aus mehreren Augen senkrechte Triebe bildete. Geblüht hat sie aber erst im darauffolgenden Jahr.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#18

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 05.05.2012 23:51
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich habe es bisher auch immer so praktiziert, wie es Nachteule beschrieben hat und hatte mit den so gewonnenen Ausläufern beim abtrennen und umpflanzen immer gute Erfolge.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#19

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 06.05.2012 10:10
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Gut, dann warte ich noch bis die Rosen blühen und werde mich dann ranwagen. Ich danke Euch für die Info's


LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: