#1

wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 30.10.2007 10:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge
Bin mir da etwas unschlüssig wie tief ich einen Ausläufer pflanzen soll.
Die letzten hab ich ziemlich tief eingepflanzt. Ist das ok?

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 30.10.2007 10:50 | nach oben springen

#2

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 30.10.2007 12:51
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Rosenblüte,

ich pflanze meine wurzelechten Ausläufer 10-15 cm tief.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 30.10.2007 13:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Na dann hab ichs richtig gemacht. Danke


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#4

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 06.03.2009 23:42
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge
Ich habe gar nicht so viel bei Euch über Ausläufer gefunden....

Achso, Rosenblüte, Ausläufer können gerne etwas tiefer gepflanzt werden. Selbst veredelte Rosen können bei starker Anhäufelung Wurzeln über der Veredelung ansetzen.

Aber eigentlich wollte ich einen "Ausläuferlink" vom letzten Jahr einstellen, als wir in alle möglichen Gärten durften, und dort Ausläufer für unseren Pflanzenmarkt getopft haben. (Das mit dem Link klappt grad nicht, so wie ich das will, daher nur die Fotos...)

Foto von Ausläufern 08.03.2008_1

Foto von Ausläufern 08.03.2008_2

getopfte Ausläufer 08.03.2008

(So gerne ich es so hätte, die Ausläufer sind leider nicht aus meinem Garten)
zuletzt bearbeitet 06.03.2009 23:44 | nach oben springen

#5

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 07.03.2009 01:04
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von CarpeDiem
Ich habe gar nicht so viel bei Euch über Ausläufer gefunden....


Wonach hast du denn speziell gesucht?

Zitat von CarpeDiem
Achso, Rosenblüte, Ausläufer können gerne etwas tiefer gepflanzt werden. Selbst veredelte Rosen können bei starker Anhäufelung Wurzeln über der Veredelung ansetzen.


Stimmt, das ist eine Methode, sicherer ist aber um wurzelechte Rosen zu erhalten eine Tieferlegung der Veredlungsstelle. Diese wird garantiert wurzelecht.

Wow, schöne Ausläufertopfbilder, wie ist die Resonanz bei den Leuten in Labenz wenn ihr sie zum Verkauf anbietet?


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#6

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 07.03.2009 16:34
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich hatte nach Vermehrung duch Auslüfer gesucht.......

aber macht nix, diesen Thread finde ich gut dazu.

Die Resonanz was Ausläufer auf dem Pflanzenmarkt angeht ist unterschiedlich.
Da wir auch viele "Standards" dabei haben, wie Gallica Officinalis, Belle Isis, Celsiana, Centifolie Mayor bleiben wir manchmal darauf sitzen. Schneller weg, sind Ausläufer, die etwas seltener sind, da auf unserem Markt Rosenliebhaber aus ganz Deutscland anreisen, obwohl er ziemlich klein ist. Inzwischen gibt es auch schjon ein paar Leute, die uns immer mal wierder Ausläufer spenden, die wir dann gegen Spenden für den Park abgeben können, wenn wir sis nicht selbst bahalten.....

Aber ich halte es mit den Auslaufern inzwischen so, dass ich sie bei mir in der Firma anbiete. Bei etwa 500 Mitarbeitern gibt es viele Pendler in HH, die nicht so auf Raritäten spezialisiert sind und gerne Ausläufer kaufen. Unsere assenwartin freut sich immer wie eine Schneekönigin, wenn ich ihr die Spenden abliefere......

Eigentlich müssten wir dieses WE auch los und Ausläufer ausbuddeln gehen, aber ich weiß gar nicht, ob ich das schaffe. Meistens topfe ich sie dann im Laufe der Woche, damit sie sich dann Anfang April von dem Stress erholt haben und einigermaßen anständig aussehen.



nach oben springen

#7

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 07.03.2009 17:22
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Schade, dass der Pflanzenmarkt so weit weg von uns ist. Ich bin auch immer an neuen Ausläufern interessiert, die ich käuflich erwerben kann oder tausche.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#8

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 07.03.2009 22:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

CarpeDiem
es gab hier einen threat "welche Rosen machen Ausläufer" - vielleicht wirst du da fündig.


Bisher habe ich nur bei Duchesse de Rohan Ausläufer gefunden, es sind inzwischen 3 Stück, die an verschiedenen Stellen neben der Rosen aus der Erde kommen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#9

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 08.03.2009 02:31
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Zitat von gretel1
CarpeDiem
es gab hier einen threat "welche Rosen machen Ausläufer" - vielleicht wirst du da fündig.
Bisher habe ich nur bei Duchesse de Rohan Ausläufer gefunden, es sind inzwischen 3 Stück, die an verschiedenen Stellen neben der Rosen aus der Erde kommen.


Den geh ich gleich mal suchen. Wowo, die Duchesse de Rohan ist wirklich sehr schön.

@amelia,
wenn es soweit ist, sag ich Dir Bescheid und auch, was wir dann so haben, da kannst Du bestimmt die ein oder andere abbekommen.....

nach oben springen

#10

RE: wie tief Ausläufer pflanzen ?

in Anzucht und Vermehrung 08.03.2009 14:14
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Zitat von CarpeDiem


@amelia,
wenn es soweit ist, sag ich Dir Bescheid und auch, was wir dann so haben, da kannst Du bestimmt die ein oder andere abbekommen.....

Oh, das ist sehr nett und ich würde mich tierisch freuen.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: