#1

Nachtkerze - Oenothera

in Sommerblumen und Zweijährige 25.05.2008 22:12
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge
Meine ersten Nachtkerzenblüten sind heute aufgegangen.
Wir (mein schatz und ich)
haben die 2te sogar beim aufgehen beobachtet
Das war so klasse,ihr glaubt es nicht
Aber diese Blume ist so wunderschön,
der Duft so unbeschreiblich ,es ist klasse sie riechen und sehen zu können.
Angefügte Bilder:
Nachtkerze Onothera odorante.JPG
Nachtkerze Onothera odorante1.JPG
Nachtkerze Onothera odorante2.JPG

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
zuletzt bearbeitet 11.06.2008 15:48 | nach oben springen

#2

RE: Nachtkerze

in Sommerblumen und Zweijährige 25.05.2008 23:16
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

weiße Nachtkerzen?

Kenn ich ja noch gar nicht.
Sieht toll aus die Blüte


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Nachtkerze

in Sommerblumen und Zweijährige 25.05.2008 23:26
von Walli • Kompostverteiler | 366 Beiträge

Christine
die Blüte ist zartgelb,liegt wohl am abend das sie weiß aussieht
Hab noch eine andere die ist richtig knallgelb
Aber die richtige Duft Nachtkerze ist der echte Hammer




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich bin so Episüchtig wie noch nie!!!

Liebe Grüße Walli
nach oben springen

#4

RE: Nachtkerze

in Sommerblumen und Zweijährige 12.07.2010 23:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

es ist ein herrliches Schauspiel, wenn die wilden Nachtkerzen in der Dämmerung aufbrechen...und kurz darauf umschwärmen sie die Nachtfalter...

Angefügte Bilder:
ab_700x511.jpg

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Nachtkerze

in Sommerblumen und Zweijährige 13.07.2010 08:34
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Achtet mal drauf: Nachtkerzen machen beim Öffnen Geräusche. Wenn die Hüllblätter seitlich runterklappen ,gibt es ein zartes "plopp", und wenn sich die Blütenblätter aufdrehen, ein noch zarteres "pch".

Es gehört zu den schönsten Erinnerungen meines Kleingärtnerdaseins, wenn die Kinder aus dem Verein an lauen Sommerabenden in meinen Garten kamen, um die Öffnung der Nachtkerzenblüte zu erleben. Ein Bild für die Götter: alle Kinder schon in Nachthemden und Schlafanzügen, so hockten sie vor den Nachtkerzen und stierten mit Engelsgeduld auf die prallen Knospen. Wenn der Moment nahe rückte, ging's dann los mit "pst" und "leise", damit sie "plopp" und "pch" nicht verpaßten...


zuletzt bearbeitet 13.07.2010 08:34 | nach oben springen

#6

RE: Nachtkerze

in Sommerblumen und Zweijährige 24.11.2010 13:24
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo Susanne,
deine Beschreibung der Blütenöffnung der Nachtkerze hat mich sehr berührt. Mit meinen Enkeln zelebrieren wir diese Momente auch immer. Allerdings habe ich leider auf die Geräusche nie geachtet. Nächstes Jahr bestimmt!!!!!
Ein wunderschöner Anblick ist es auch, wenn man so eine große aufblühende Pflanze von Ferne betrachtet. Dass man sie bei uns auch "Hohes Licht" nennt, sagt alles.
Ganz liebe Grüße,
Starkzehrer


zuletzt bearbeitet 24.11.2010 13:25 | nach oben springen

#7

RE: Nachtkerze

in Sommerblumen und Zweijährige 24.11.2010 21:05
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es gibt zahlreiche akustische Phänomene dieser Art im Garten - zum Beispiel, wenn Euphorbien oder Diptamus ihre Samen verschießen. Ein anderer Spaß für Kinder ist nach wie vor, die prallen Samenkapseln der Impatiens platzen zu lassen - obwohl ich diese Pflanzen lieber nicht im Garten habe.


zuletzt bearbeitet 24.11.2010 21:05 | nach oben springen

#8

RE: Nachtkerze

in Sommerblumen und Zweijährige 24.11.2010 22:07
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Von den Euphorbien kenn ich die Knallerei. An den durch meine Kinderhände, produzierten Phfft-Geräusche an Fuchsien hatte ich früher großen Spaß. Nachtkerzen hab ich akustisch noch nicht wahrgenommen, werde dies aber garantiert versuchen 2011 nach zu holen.

@Walli, hattest du zufällig von der hellen Nachtkerze Samen abgenommen. Und wenn ja, dürfte ich dich um ein kleines Portiönchen anbetteln? (Zum Tauschen findet sich bestimmt was, oder gegen Porto.)


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

nach oben springen

#9

RE: Nachtkerze

in Sommerblumen und Zweijährige 06.07.2017 22:04
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Auch die Nachtkerze sucht sich ihren Platz.
Da ist ganz schön was los, alles wartet schon auf das Aufblühen.

Angefügte Bilder:
DSCF1868.jpg

zuletzt bearbeitet 06.07.2017 22:05 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: