#1

Cypripedium macranthos - Großblütiger- od. Sibirischer Frauenschuh

in Cypripedium - Frauenschuh 27.05.2008 13:01
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hi,

bei den Fotos über die Orchideen-Blüte ist er schon aufgetaucht, aber er verdient wegen seiner Beliebtheit, Schönheit und Bedeutung im Bereich der Züchtungen von Cyp. Hybriden einen eigenen Platz: Cyp. macranthos, der 'Großblütige' oder 'Sibirische Frauenschuh':



Der natürliche Standort dieser Art sind lichte Wälder von der Ukraine an ostwärts über Sibirien, China bis nach Japan, und sie liebt und benötigt kalkreiche Böden, um gut zu gedeihen.

Cyp. macranthos ist als Elternteil an vielen der heute sehr erfolgreichen Cyp.-Hybriden beteiligt. Sie gilt als einfach in der Kultur, was allerdings nicht verhindert hat, dass ich mit den ersten erworbenen Exemplaren kein Glück hatte und mir gleich zwei Lieferungen eingegangen sind. Um so erfreulicher, dass es jetzt klappt, siehe Foto.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 11.06.2008 19:56 | nach oben springen

#2

RE: Cypripedium macranthos

in Cypripedium - Frauenschuh 27.05.2008 13:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Du bringst es fertig uns zu foltern.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Cypripedium macranthos

in Cypripedium - Frauenschuh 27.05.2008 14:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Das ist meine Absicht..

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.05.2008 16:11 | nach oben springen

#4

RE: Cypripedium macranthos

in Cypripedium - Frauenschuh 27.05.2008 14:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein sehr schöner Schuh.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Cypripedium macranthos

in Cypripedium - Frauenschuh 27.05.2008 19:56
von Daniel1 (gelöscht)
avatar

Nächstes Jahr foltere ich euch dann mit meinem macrantum alba. Müßte eigtlich nächstes Jahr das erste mal blühen.
Würde mich interessieren welches Substrat du nimmst. Ich krige die macrantum im Topf gut hin aber beim Auspflanzen habe ich meistens Pech. Ist zwar eigentlich paradox aber ist so.....
P.s. Tolle Pflanze!
Lg Daniel

nach oben springen

#6

RE: Cypripedium macranthos

in Cypripedium - Frauenschuh 27.05.2008 20:19
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von Daniel1
Nächstes Jahr foltere ich euch dann mit meinem macrantum alba.


Manno, Du hast die ganzen Raritäten, die ich schon seit Jahren auf meiner Wunschliste habe. Bei Rudolf kann ich das noch hinnehmen, der macht das ja schon ewig. Aber dass Du jetzt auch noch damit ankommst...


Zitat von Daniel1
Würde mich interessieren welches Substrat du nimmst. Ich krige die macrantum im Topf gut hin aber beim Auspflanzen habe ich meistens Pech.


Wie ich einleitend schon geschrieben habe, hatte ich mit meinen ersten Exemplaren dasselbe Pech beim Auspflanzen. Zuletzt hab' ich ein Gemisch aus Bims (fein, ca. 2-5mm), Seramis, Lehm (alles zu etwa gleichen Teilen) und etwas Holzfaser genommen. Jetzt scheint es zu klappen.

Nachtrag: und natürlich noch zwei, drei Hände Kalk-Kies mit untergemischt!

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.05.2008 21:29 | nach oben springen

#7

RE: Cypripedium macranthos

in Cypripedium - Frauenschuh 27.05.2008 20:54
von Daniel1 (gelöscht)
avatar

Klingt wie ne calcelous Mischung. Naja ich werde morgen mal Pflanztag machen. Es gibt ne Menge Neuzugänge. Cyp. macrantum alba, 2 mal Ulla, flavum und noch ein par Pogonia ophioglossoides. Hoffe mal ich krige keinen Schock beim blick in die Töpfe......

nach oben springen

#8

RE: Cypripedium macranthos

in Cypripedium - Frauenschuh 27.05.2008 21:03
von Daniel1 (gelöscht)
avatar

P.s.: Wie schattig hast du deinen macrathum den stehn? Habe dieses Jahr mit kentuckyiense schon nen dicken Reinfall erlebt. Hatte ihn zu den pubescens gesetzt. Die stehen bei mir recht sonnig. Und das hat er nicht verkraftet....alle Blätter verbrannt...Lag aber wohl eher daran das er für die IPM im März vorgetrieben war und im Gewächshaus gabs vermutlich dauerschattierung. Jetzt treibt er einen Ersatztrieb der sich hofentlich besser macht.

Lg Daniel

nach oben springen

#9

RE: Cypripedium macranthos

in Cypripedium - Frauenschuh 27.05.2008 21:30
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Morgensonne bis etwa 11:00 Uhr, danach vollschattig.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27.05.2008 21:31 | nach oben springen

#10

RE: Cypripedium macranthos

in Cypripedium - Frauenschuh 28.05.2008 19:30
von Daniel1 (gelöscht)
avatar

Alles gepflanzt und keine Entteuschung dabei. Die flavum und die weiße Ulla waren auch offensichtlich im Topf kultviert worden. Der Ballen war so fest das er trotz des Cypripedien üblichen Substrates an der Pflanze hielt!!!
Nur das mit der Morgensonne ist hier unmöglich. Jetzt gibt es ab 16 Uhr Abendsonne wie bei allen meinen Cypripedien. Heute ist die erste reginae aufgeblüht. Photo gibt es die Tage.
Lg Daniel

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: