#21

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 05.09.2010 22:41
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Darf ich, da passend zum Thema mal kurz dazwischen- hüppen?

Auch ich habe gerade einen solchen Stiel an einer Rose. Nun wollte ich Ihn
abschneiden und als Steckling probieren.
Ob das geht? Oder lasse ich Ihn dazu erst reifer werden?

Angefügte Bilder:
Nostalgie Sept2010.jpg

gruß Anke

zuletzt bearbeitet 05.09.2010 22:42 | nach oben springen

#22

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 05.09.2010 22:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde ihn noch mehr ausreifen lassen.
LG
Katrin


nach oben springen

#23

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 06.09.2010 18:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Laß ihn noch dran und "reifer" werden, idealerweise sollte er geblüht haben.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#24

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 21.03.2011 07:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

So sieht meine Kletterrose MMe Jules Bouche aus. Ist das Rosenkrebs? Soll ich die Rose gleich auf den Häckselplatz geben?

Letztes Jahr war sie auch nur ein Ärgernis weil in jeder Blüte mindestens 5 Rosenkäfer sassen die sie zerfledderten. Hab keine einzige gescheite Blüte gehabt dadurch.

Angefügte Bilder:
CIMG1672.JPG

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#25

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 21.03.2011 07:59
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das ist eine schlecht verheilte Wunde an einem stark vergreisten Zweig. Es lohnt sich, Kletterrosen ab und an dadurch zu verjüngen, daß man solche Uraltzweige an der Basis herausnimmer. Für die Rosenkäfer kann die Rosen nix...

nach oben springen

#26

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 21.03.2011 08:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Die Rose hab ich erst seit letztem Jahr. Da kann man schon von vergreisen sprechen?
Na klar, dass sie die Käfer zum Fressen gerne haben kann sie nichts. Ich werd dann mal alles abschneiden was braun und krank aussieht. Mal sehen ob noch was übrig bleibt. Danke


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#27

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 21.03.2011 10:33
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

"Vergreisung" ist nicht allein eine Frage des Alters. Auch schlechter Ernährungszustand, Wassermangel und Wachstumsstörungen (Wühlmäuse) können so einen Zustand bewirken. Ich würde die Rose auf gesunde, kräftige Austriebe zurückschneiden. Also auf jeden Fall unterhalb dieser Wunde.

nach oben springen

#28

welche Krankheit könnte das sein?

in Krankheiten und Schädlinge 26.08.2017 12:22
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Bin auch etwas ratlos. Zum einen weiß ich nicht was das für eine Pflanze ist und andererseits habe ich an ihr so was komisches, weißes entdeckt und die Pflanze gleich mal in Quarantäne geschickt. Meine Frage gehört das zur Pflanze oder ist das ein Schädling? Sieht so bisschen aus, wie das Werk von Seidenspinnern aber da ist kein Viehch zu sehen.

Angefügte Bilder:
IMG_6968.JPG
IMG_6969.JPG
IMG_6970.JPG
nach oben springen

#29

RE: welche Krankheit könnte das sein?

in Krankheiten und Schädlinge 26.08.2017 15:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die Pflanze dürfte eine Dieffenbachie sein und das weiße Zeugs gehört nicht zur Pflanze - das sind Wollläuse.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#30

RE: welche Krankheit könnte das sein?

in Krankheiten und Schädlinge 26.08.2017 20:02
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Pflanze gleich töten, besprühen oder was gäbe es sonst? Essigwasser?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: