#1

welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2008 18:06
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Hallo,

ich bin ratlos. Normalerweise blüht meine Russeliana so:

Angefügte Bilder:
Russeliana 1.jpg
Web Russeliana 2.jpg

Klimazone 7a
nach oben springen

#2

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2008 18:12
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

...in diesem Jahr sehen a l l e Blüten aus wie auf den Bildern. So ein Schadbild hatte ich noch nie. Auch in meiner Rosenliteratur konnte ich nichts finden. Hat jemand einen Tipp? Muß ich jetzt die ganze Rose runterschneiden? Was würdet Ihr machen?

LG

Gaby

Angefügte Bilder:
Web PICT1486.jpg
Web PICT1487.jpg

Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2008 18:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Also ich würde mal gar nichts machen. Ich habe dieses Jahr auch eine, die ganz verkrüppelt blüht: Reine de Violettes. Ebenso zeigt die Glorie de France nur "halbe" Blüten ganz verkrüppelt. Kann evtl. am Wetter liegen?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2008 21:53
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich würde auch ans Wetter denken, da es bei der Ausbildung der ersten Knospen sehr kalte Nächte gab.
Bei mir sind auch die ersten Blüten von 'Fritz Nobis', 'Lichtkönigin Lucia', 'Aimable Rouge' und 'Variegata di Bologna' verkrüppelt aufgeblüht, z.T. sind die Blüten auch nur halb, oder gehen gar nicht auf. Aber es sind immer nur einige Blüten je Strauch davon betroffen.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2008 23:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe auch einige Rosen mit teils solchen Blüten, Souv. de la Malmaison ist am stärksten betroffen. Ich hatte auf einen Schädling getippt, aber meine Rosenerfahrung ist ja noch nicht lang. Sie sehen irgendwie innen verkapselt aus, ganz hart. Ich habe einige Blüten abgeschnitten und hoffe, daß die neueren Knospen normal aufgehen, dasselbe wünsche ich euch auch.

lg
gretel



nach oben springen

#6

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 28.05.2008 19:33
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

bei mir hat es bis jetzt nur die Russeliana getroffen, aber die halt komplett. Ich habe mal eine Blüte aufgeschnitten. Sie ist innen grün und -wie gretel schon sagte- ganz hart.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#7

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 15.06.2008 17:05
von Peter100 • Gewächshausputzer | 246 Beiträge

Ich glaube ich kann ein wenig helfen.Meine Mutter ist Kreisdozentin für Rosen ...sie sagt dies ist ein Virus und er kann nicht chemisch behandelt werden.Die Befallene Blüte muß mindestends 3 Blätter unterhalb der Blüte abgeschnitten dann besteht noch eine Chanche.Die befallenen Blüten im Hausmüll entsorgen.Ich hoffe es hilft.
Gruß Peter

nach oben springen

#8

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 12.12.2008 22:17
von Old Glory (gelöscht)
avatar

Hallo Durlach
Meine Chantal Mérieux hat dieses Jahr als erste Knospen angesetzt und wir hatten die Spätfröste.
Sie sah genau so aus.Die blüht öfter.Spätere Blüten waren ganz normal.


Liebe Grüsse Old Glory

Angefügte Bilder:
frost.jpg
nach oben springen

#9

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 13.12.2008 13:29
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

Dann habe ich ja Hoffnung, dass im nächsten Jahr alles wieder in Ordnung ist - vorausgesetzt es gibt keine Spätfröste.

LG

Gaby


Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: welche Krankheit könnte das sein???

in Krankheiten und Schädlinge 13.12.2008 13:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Genau, deshalb ist es mir lieber, wenn wir jetzt Winter haben und sich das ganze nicht bis in den April zieht.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: