#11

RE: Rosa pimpinellifolia "Maigold"

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.12.2008 10:51
von Claudia (gelöscht)
avatar
noch eins der wenigen Bilder

Angefügte Bilder:
0___1_passig_gemacht.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 11.12.2008 10:53 | nach oben springen

#12

RE: Rosa pimpinellifolia "Maigold"

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.12.2008 17:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke Claudia, die Rose ist einfach toll. Bei meiner nächsten Kordes Bestellung muß die dabei sein.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#13

RE: Rosa pimpinellifolia "Maigold"

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.12.2008 13:44
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Wenn meine Frühlingsgold weiter so unter SRT leidet, vielleicht tausche ich sie gegen eine Maigold!
Manfred

nach oben springen

#14

RE: Rosa pimpinellifolia "Maigold"

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.12.2008 14:18
von Matthias (gelöscht)
avatar
@Manfred,

wie lange steht den Frühlingsgold schon bei dir im Garten?

LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 18.12.2008 14:18 | nach oben springen

#15

RE: Rosa pimpinellifolia "Maigold"

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.12.2008 17:15
von Wildrose

Claudia!
Maigold kannte ich noch nicht. Ich habe aber die Dünenrose R. pimpinellifolia und deren Sorten 'Single Red' und 'Double Yellow'im Garten. Hat 'Maigold' denn auch schwarze Hagebutten?



So long, Wildrose.
___________________________________________________________
Wer einen Garten pflanzt, pflanzt das Glück!
nach oben springen

#16

RE: Rosa pimpinellifolia "Maigold"

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.12.2008 17:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias
@Manfred,

wie lange steht den Frühlingsgold schon bei dir im Garten?

Seit 2005. SRT hatte sie jedes Jahr, heuer aber war ste schon im Juni völlig kahl (wir hatten aber auch ein verregnetes Frühjahr - und Sommer)
Manfred

nach oben springen

#17

RE: Rosa pimpinellifolia "Maigold"

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.12.2008 18:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

@ Wildrose, da müßte ich mal schauen, aber ich glaub nicht...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#18

RE: Rosa pimpinellifolia "Maigold"

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.12.2008 19:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Zitat von Matthias
@Manfred,

wie lange steht den Frühlingsgold schon bei dir im Garten?

Seit 2005. SRT hatte sie jedes Jahr, heuer aber war ste schon im Juni völlig kahl (wir hatten aber auch ein verregnetes Frühjahr - und Sommer)
Manfred


Na ja, wenn sie schon so zeitig im Frühjahr mit SRT zu kämpfen hat, gibt es bloß spritzen oder entfernen, da ich nie spritze würde ich sie dann wie du gegen eine andere Sorte austauschen.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#19

Maigold

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.01.2011 11:23
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Maigold, Kordes 1953 eine Pimpinellifolia-Hybride, klettert und duftet unglaublich gut. Schöne große Blüten. Eine Rose ganz nach meinem Geschmack. 2009 im Frühjahr gepflanzt, erreichte sie 2010 eine Höhe von 1,90m.
Sie remontierte 2009 im Herbst. 2010 blieb die Herbstblüte aus. Sie hatte eine unglaubliche Blütenfülle im Juni - August und wuchs kräftig nach. Dafür blieb die Herbstblüte aus. Die Knospen kamen zu spät und ich zwickte sie gleich ab.

Angefügte Bilder:
9.jpg
Maigold.jpg
nach oben springen

#20

RE: Maigold

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.01.2011 14:53
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Maigold finde ich auch immer wieder schön, wenn ich sie in SGH im Rosarium blühen sehe.

Wir hatten schon mal einen Thread zu Maigold, schau mal bitte hier.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: