#1

Mehltau

in Krankheiten und Schädlinge 29.05.2008 15:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Nachdem ich hier diese Woche schon geschrieben hatte, dass bei mir nur eine einzige Rose nämlich Blairii No.II Mehltau bekommt muss ich mich berichtigen.

Heute oh Schreck. Andere Rosen bekommen auch welchen. Hat jetzt Blairii alle angesteckt oder liegt es an anderen Einflüssen?
Wie gesagt noch nie hatte ich welchen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#2

RE: Mehltau

in Krankheiten und Schädlinge 29.05.2008 15:52
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

ich hatte bislang auch damit keine Probleme und mußte vor einigen Tagen feststellen, daß mehrere meiner Rosen jetzt davon befallen sind. Ich vermute mal, es hängt mit der Witterung der letzten Wochen zusammen, d. h. niedrige Nachttemperaturen und relativ hohe Tagestemperaturen.


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: Mehltau

in Krankheiten und Schädlinge 19.09.2009 19:58
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich hab ja schon öfter mehltau gesehen. aber einige blätter meiner rosen, der dahlien (ganz stark) und ringelblumen sehen im moment aus, als ob sie einen wollpulli an hätten. hab jetzt die megabefallenen blätter schon abgeschnitten. oder ist es gar kein mehltau, sondern irgendwas anderes? die pflanzen sehen aus wie mit puderzucker bestäubt und es fängt erst an kleinen stellen kreisrund an und dann geht es übers ganze blatt.
kann man da noch was machen, oder ist da alles zu spät und ich kann hoffen, das das zeugs durch den winter und rückschnitt erstmal wieder weg geht?

Angefügte Bilder:
September 037.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#4

RE: Mehltau

in Krankheiten und Schädlinge 19.09.2009 23:08
von calendula (gelöscht)
avatar

Ich denke auch, dass es Mehltau ist. Erst sind es Flecken, dann das ganze Blatt.
Dieses Jahr ist es hier ganz extrem, aber ich habe sowieso leider jedes Jahr damit Probleme, immer bei den gleichen Pflanzen. Es fing an mit den Ritterspornen (mehr als Vorjahr), dann ein paar Phloxe (weniger als Vorjahr), Bertramsgarbe, Lupinen, Ringelblumen (und wie!) und nun die Astern, die da leider auch immer gern mitmachen. Vorbeugend soll wohl Milch helfen, aber ich entdecke es meist zu spät und dann hilft es auch nicht mehr es wieder verschwinden zu lassen. Nach dem Abschneiden der Rittersporn-Blätter nach der Hauptblüte, haben die neuen Austriebe auch gleich wieder Mehltau bekommen und nun sieht es erneut so blöd aus. Einige wollten auch gar nicht nachblühen, ich schiebe dies ebenfalls dem Mehltau in die Schuhe.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für uns. Da fällt mir gerad ein, bei den Rosen habe ich es noch gar nicht gehabt. Schön! Aber SRT reicht ja auch.


Liebe Grüße
calendula

nach oben springen

#5

RE: Mehltau

in Krankheiten und Schädlinge 21.09.2009 18:09
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

1 Liter Wasser mit 50 ml Rapsöl und 1 Päckchen Backpulver gut vermischen und mehrmals spritzen, das soll helfen. Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

LG

Gaby


Klimazone 7a
http://violacea.dreipage2.de/
nach oben springen

#6

RE: Mehltau

in Krankheiten und Schädlinge 21.09.2009 18:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Dieses Jahr ist es ganz schlimm. Meine beiden Rambler sind auch sehr stark befallen. Hatte ich noch nie. Liegt wohl am Wetter.
Ich werde jetzt nicht mehr spritzen sondern ordentlich zurückschneiden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Mehltau

in Krankheiten und Schädlinge 21.09.2009 18:53
von orchidee 13 • Kompostverteiler | 453 Beiträge

Heute mußte ich meinen Phlox schneiden!!! Hatte eine dunkelbraune Hose an. Ratet mal wie die ausgesehen hat?
...Schneeweiß. Kann mich nicht erinnern jemals so eine pudrige Schicht gesehen zu haben.
Liegt wohl doch am Wetter.


Liebe Grüße orchidee


nach oben springen

#8

RE: Mehltau

in Krankheiten und Schädlinge 01.08.2011 12:13
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ein landschaftsgärtner hat mir gerade einen tip gegeben. man soll die pflanzen mit einem knoblauchsud besprühen. mal testen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#9

RE: Mehltau

in Krankheiten und Schädlinge 16.07.2014 11:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich mache jetzt schon seit über 10 Jahren mit Rosen rum. Noch nie gab es einen so starken Mehltaubefall an meinen Rosen wie in diesem Jahr. Ca. 20 % meiner Rosen sind mehr oder weniger stark befallen. Die jungen, noch in Töpfen wachsenden Rosen, welche stark mit Mehltau befallen sind, sprühe ich jetzt mit einem Handsprüher jeden 2. Tag ein. Im Moment versuche ich es mit Wasser und dem Zusatz von 10 % normaler Vollmilch mit 3,8 prozentigem Fettanteil. Der Mehltau ist jetzt bei vielen von meinen jüngsten Rosen fast weg. Beim Laub hilft diese Methode auf jeden Fall ganz gut. Nur die Blütenkelche, welche man wahrscheinlich mehr von der Seite und von unten ansprühen sollte, sind noch ein wenig befallen. Siehe Bild.
Mozart-Blüte mit Mehltaukelch

Mehltau Mozart Bl 140716 008 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#10

RE: Mehltau

in Krankheiten und Schädlinge 16.07.2014 13:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

MT war bei mir bisher nur an einigen Einmalblühern ein Thema, aber dieses Jahr zeigen auch ein paar andere Sorten auf dem Laub MT.
An dem vielen Regen, den wir hier in der vergangenen Woche hatten, kann es nicht liegen, der Pilz zeigte sich vorher schon.

Vermutlich ist der milde Winter und das zu trockene Frühjahr die Ursache.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: