#41

RE: Käfer

in Tiere 08.08.2009 00:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Diesen hübschen Käfer habe ich heute eingefangen - nur auf dem Foto.


DSCN4150 von butterfly - Album.de



Viergefleckter Schmalbock (Leptura quadrifasciata)







sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#42

RE: Käfer

in Tiere 08.08.2009 11:40
von Claudia (gelöscht)
avatar

toll, das du auch immer die Namen dazu weißt


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#43

RE: Käfer

in Tiere 07.04.2010 22:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Heute habe ich mein Bartiris-Beet gejätet und mit Aquarienkies gemulcht. Das Beet liegt vollsonnig und hat einen gut drainierten Sand-Humus-Lehmboden mit ziemlich viel Kies drin.

Bei der Arbeit stieß ich auf mehrere Käfer. Der große grüngoldene (Körperlänge > 2 cm) scheint im Beet geschlafen zu haben, jedenfalls lag er plötzlich in Todstellung auf dem Boden. Ich habe ihn vorsichtig auf die Hand genommen, wobei er auf den Rücken rollte. Die Unterseite hat einen herrlichen metallischen Rotton und man kann ein bißchen Goldflies erkennen.
Auf meiner Hand "entwickelte" er sich dann, und man konnte die feinen Fühler sehen. Zum Abschied hat er mir noch auf die Hand geferkelt, bevor er abhob und mit lautem Brummen davonflog.

Angefügte Bilder:
Grüner Käfer 1 7.4.10.jpg
Grüner Käfer 2 7.4.10.jpg
Grüner Käfer 3 7.4.10.jpg
Grüner Käfer 4 7.4.10.jpg

zuletzt bearbeitet 07.04.2010 22:04 | nach oben springen

#44

RE: Käfer

in Tiere 07.04.2010 22:07
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Nr. 2 ist ein kugeliger blauer Käfer (Körperlänge ca. 1 cm), auch er hat eine wunderschöne metallisch glänzende Unterseite. Ich hoffe nicht, daß sein fehlendes Beinchen auf mein Konto geht.

Der dritte wollte leider für ein Foto nicht stillhalten. Er war schlank, wunderschön hellgrün-türkis, aber matt gefärbt, und hatte auf den Flügeldecken vier helle Flecken. Ich halte ihn für einen Bockkäfer, konnte ihn aber nicht identifizieren. Er flog sehr schnell weg, wenn ich mich bewegte, kam er auch schnell wieder zurück. Irgendwas an dem Aquarienkies muß für ihn hochinteressant gewesen sein...

Angefügte Bilder:
Blauer Käfer oben 7.4.10.jpg
Blauer Käfer unten 7.4.10.jpg

zuletzt bearbeitet 07.04.2010 22:08 | nach oben springen

#45

RE: Käfer

in Tiere 07.04.2010 22:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hübsche Käfer, den ersten halte ich für einen Rosenkäfer. Beim zweiten könnte es sich um einen blauen Erlenblattkäfer (Agelastica alni)) handeln.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#46

RE: Käfer

in Tiere 08.04.2010 06:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ja, schöne käfer. wären opfer meiner neuen makro-manie geworden. die einzigen käfer die ich heute entdeckt habe waren lilienhähnchen.... dabei schauen die lilien gerade mal 3cm aus der erde.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 08.04.2010 06:46 | nach oben springen

#47

RE: Käfer

in Tiere 08.04.2010 08:32
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Zitat von butterfly
Hübsche Käfer, den ersten halte ich für einen Rosenkäfer. Beim zweiten könnte es sich um einen blauen Erlenblattkäfer (Agelastica alni)) handeln.

Zitat von butterfly
Hübsche Käfer, den ersten halte ich für einen Rosenkäfer. Beim zweiten könnte es sich um einen blauen Erlenblattkäfer (Agelastica alni)) handeln.


Diesen Rosenkäfer habe ich bei mir auch schon gesehen. Richtet der an den Rosen Schäden an? - und welche?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#48

RE: Käfer

in Tiere 08.04.2010 08:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Er richtet keine großartigen Schäden an.

Lies mal bitte hier:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/00...osenkaefer.html


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#49

RE: Käfer

in Tiere 08.04.2010 09:25
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Käfer sehen ja klasse aus. Einen in lila sah ich noch nie


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#50

RE: Käfer

in Tiere 08.04.2010 15:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Von wegen der Rosenkäfer richtet keine Schäden an. Das ist hier bei mir aber anders. Der zerfleddert die Blüten der Rosen ganz schön. Fängt in der Mitte an alles abzufressen sodass die ganze Blüte auseinanderfällt.
Da macht es keinen Spass Rosen zu haben.

Manches Jahr gehts schon los mit den Biestern wenn der Flieder blüht. Ich glaube der geht auch nach dem guten Geruch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: