#51

RE: Käfer

in Tiere 08.04.2010 19:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Danke für die Bestimmungshilfen, Anja.
Der Link zum Naturlexikon hat geholfen, den dritten Käfer zu bestimmen. Es ist der Feld-Sandlaufkäfer, was erklärt, warum er vom trockenen Aquarienkies so begeistert war.
Eine vierte Besucherin konnte ich auch noch identifizieren: Die Große Wollschweberin war gestern auch im Irisbeet zu Gast.


zuletzt bearbeitet 08.04.2010 19:03 | nach oben springen

#52

RE: Käfer

in Tiere 08.04.2010 19:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Noch zwei interessante Gäste.

Ich bin auch oft hinter den Tieren im Garten her und versuche dann herrauszufinden, wer da zu Gast war. Schon als Kind fand ich das total spannend.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#53

RE: Käfer

in Tiere 20.04.2010 19:57
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Schaut mal den habe ich im Garten und er mag das Laub vom Schabockskraut. Der Violette Ölkäfer -Meloë violaceus- darf sich gern noch mehr Kumpels zur Gartenparty einladen.

Angefügte Bilder:
k-2010_04_20_0252.JPG

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#54

RE: Käfer

in Tiere 20.04.2010 20:49
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

der sieht toll aus. er hat einen interessanten rückenpanzer und einen guten geschmack scheint er auch zu haben.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#55

RE: Käfer

in Tiere 27.05.2010 20:21
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

jetzt hab ich gedacht, ich hab einen ganz tollen käfer gefunden und fotografiert... jetzt gibts den hier schon. der scheint im norden gar nicht so selten zu sein. meinen habe ich bei schleswig fotografiert. allerdings hab ich gelesen, das er eine ölige flüssigkeit absondert und diese sehr giftig ist.

Angefügte Bilder:
owschlag 189.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 27.05.2010 20:21 | nach oben springen

#56

RE: Käfer

in Tiere 28.05.2010 09:18
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Dieser Geselle läuft mir hier ständig über den Weg.
Es ist wohl der goldglänzende Laufkäfer und er liebtl Holzstapel bzw Totholzhaufen.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
käfer.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 28.05.2010 09:18 | nach oben springen

#57

RE: Käfer

in Tiere 28.05.2010 10:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein hübsches Kerlchen und gut getroffen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#58

RE: Käfer

in Tiere 28.05.2010 14:29
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

der hat ja eine klasse farbe. der ist bei dir in sachen holz ja genau richtig. er ist bestimmt gleich der erste hotelbewohner.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#59

RE: Käfer

in Tiere 14.05.2011 22:25
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Dieser hübsche Kerl, ein Nashornkäfer, ist in unserem Kompost zu Hause. Auch Larven hab ich gesehen, sie sind recht groß (ca. 7 cm) und fingerdick!

Angefügte Bilder:
k-P1060708.JPG

Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 14.05.2011 22:40 | nach oben springen

#60

RE: Käfer

in Tiere 15.05.2011 00:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Leider sind sie selten geworden.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: