#11

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 22:06
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

leider habe ich es bei den Geisbärten erst gesehen, als fast nur noch die Stiele und die Blattstengel mit Gerippe da standen.


Gruß Gartengirl
nach oben springen

#12

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 22:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Jetzt kommen die versprochenen Bilder...


DSCN5724 von butterfly - Album.de



DSCN5728 von butterfly - Album.de



DSCN5721 von butterfly - Album.de


Bei mir dürfte es sich um die Maiglöckchen- Blattwespe (Phymatocera aterrima) handeln, aber es gibt etliche weitere Blattwespen, die dieses Schadbild verursachen. Schaut mal hier.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 01.06.2008 22:33 | nach oben springen

#13

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 23:25
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Uuuuh, eklig schön!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#14

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 02.06.2008 09:00
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Denen hätte ich schon den Garaus gemacht. Pflanze doch nicht fürs Ungeziefer.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#15

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 02.06.2008 15:49
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

Also die Raupen die ich meine sind viel, viel kleiner man kann sie zur Zeit nur sehen wenn man ganz nah rangeht. Ich denke hier bei uns wird es doch der Frostspanner sein. Bei Wikipedia ist ein Bild, darauf kann man die Minieraupe gut erkenne.
Werde mal vrsuche welche abzulichten.


Gruß Gartengirl
nach oben springen

#16

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 02.06.2008 17:41
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine sind schon größer, wenn sie schlüpfen sind sie kleiner. Aber mach mal ein Foto. Schau dir die Beine der Raupen an, wenn es eine Raupe eines Schmetterlings ist, hat sie zusätzlich zu den 3 Brustbeinpaaren maximal 4 Bauchfußpaare sowie am Ende ein Beinpaar ("Nachschieber"). Wenn die ganze Larve von vorne bis hinten Beine hat, ist es eine Blattwespe.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#17

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 03.06.2008 22:10
von Gartengirl (gelöscht)
avatar


hatte heute leider keine Zeit für Bilder oder Raupenuntersuchung. Habe nach dem Büro erstmal Buchs_ und Hainbuchenhecke geschnitten.Außerdem streikt seit gestrn das Programm, das die Bilder von der Camera runter lädt. Angeblich nicht mit der Camera compatibel, obwohl bisher immer als richtig war.
Mal sehen, ob es morgen was wird.


Gruß Gartengirl
nach oben springen

#18

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 19.06.2008 19:12
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

leider hat mich die Arbeit im Büro und im Garten übrrollt und ich hab die Fotos vergessen. Falls es heute noch auchört zu regnen muß ich unbedingt mal nachsehen ob noch was von den befallenen Pflanzen übrig ist.


Gruß Gartengirl
nach oben springen

#19

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 19.06.2008 19:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn nicht, die kommen nächstes Jahr wieder.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: