#1

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 10:36
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Die Akelei sind sehr schön. Bei mir werden einige Sorten immer wieder von den Schnecken heimgesucht, das finde ich ganz schön , ist das bei Euch auch so?

LG Tina

nach oben springen

#2

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 10:55
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die Schnecken halten sich von meinen Akeleien fern, aber es gibt da so kleine grüne Raupen......


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 14:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich habe hier am 15.05. das Bild einer weißen Akelei eingestellt.

Seit gestern ist sie weg! Blätter, Blütenstängel, Blüten, Knospen, Samenstände, alles weg. Aus dem Boden ragen noch ca. 2 - 3 cm kahle Stielchen und ein 5-cm-Rest eines Blütenstängels liegt daneben.

Keine Ahnung was für ein Vieh das war, aber es muss unheimlich lecker gewesen sein. Hat den ganzen Teller leergegessen. Mistvieh, blödes!


LG Wolfgang
nach oben springen

#4

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 14:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich kenne einen solchen Kahlfraß nur von den o.g. grünen Räupchen, die sehr gut getarnt sind und schnell übersehen werden. Bei mir haben die Pflanzen diesen Kahlfraß gut weggesteckt.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 17:46
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Das waren bestimmt auch die Mistviecher, die die Cyp-Blüten gefressen haben.

Und da vorher in 20 Jahren noch nicht gehabt, jedenfalls nicht festgestellt, liegt die Vermutung nahe, dass deren gehäuftes Auftreten mit dem milden Winter zusammenhängt. Oder? Haben wir hier einen Raupenexperten? Was kommt aus den Bistern mal raus, wenn sie fertig sind?


LG Wolfgang
nach oben springen

#6

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 21:29
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

Nachdem ich heute in niederländischen B-yerprospekt ähnliche Raupen, wie Ihr sie beschreibt und ich sie an meinen Geisbärten habe gefunden habe gesehen habe, weiß ich jetzt wahrscheinlich was es ist.
Es sind wohl die rups van de wintervlinder. Zu deutsch die Raupen des Kleinen Frostspanners(Operophtera brumata).
Jedenfalls sehen die Raupen auf den Bildern bei Wikipedia so aus wie meine am Geisbart.
Auch die Fraßschäden werden dort wie bei meinen Pflanzen, beschrieben.Laut Pospekt fressen die nicht nur die Blätter sondern wohl auch die Blüten und Fruchtblätter (falls ich es richtig verstanden habe).
Allerdings befallen sie sonst wohl hauptsächlich Bäume. Und ich erinnere mich solche Raupen früher auch schon mal vereinzelt gesehen zu haben.
Anscheinend geht es denen zu gut und sie brauchen mehr Fütter.
Mir war bei uns schon lange ein Baum aufgefallen, der weit oben in der Krone so aussieht als hätte er die Blätter abgeworfen. Wahrscheinlich haben die Viehcher den auch befallen.

Schaut doch mal ob Ihr was passendes rausfindet. Oder auch was anderes ????



Gruß Gartengirl
nach oben springen

#7

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 21:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich denke eher, daß es sich um die Larven einer Blattwespe handelt. Ich habe sie heute an meinem Salomonsiegel auch gefunden und fotografiert. Zeige das Foto später, waren heute nur 160 Fotos, die muß ich erst sichten und verkleinern.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 21:43
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Da ich nur zwei gelbe Akelei hatte, kann ich leider nicht mehr nach den kleinen Raupen schauen, aber von der Art und Weise des Kahlschlag`s, könnten es auch die von Euch beschriebenen Raupen sein.

LG Tina

nach oben springen

#9

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 21:47
von Gartengirl (gelöscht)
avatar


bin mal gespannt auf deine Bilder. Die Raupen hier sind noch so klein, dass ich garnicht erst versucht habe sie abzulichten.
Ich hatte auch zuerst an Blattwespen gedacht, aber dann müsten sich glaube ich die Blätter auch aufrollen.

Das Mittel der Wahl laut B_yer ist jedenfalls das gleiche. Ich werde jedoch erstmal abwarten und hoffen, das sich die Pflanzen auch so wieder fangen.


Gruß Gartengirl
nach oben springen

#10

RE: Akelei

in Pflanzengesundheit 01.06.2008 21:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Aufrollen machen nur die Blattrollwespen.
Ich weiß nicht wie groß deine Pflanze ist und wieviele befallen sind, ich sammel die einfach ab und dann ist der Spuk vorbei.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: