#21

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 04.06.2009 09:51
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Das Blatt von Pauls Glory mit den auffälligsten Veränderungen als Ausschnitt


Pauls Glory, Virus, Ausschnitt von daylilly - Album.de
zuletzt bearbeitet 04.06.2009 09:52 | nach oben springen

#22

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 04.06.2009 09:55
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Krossa Regal steht mit etwas Abstand seit letztem Jahr daneben. Hier sind die Blattveränderungen wahrscheinlich erst kürzlich aufgetreten.


Krossa Regal1, Virus von daylilly - Album.de

nach oben springen

#23

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 04.06.2009 09:56
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Bei den jungen Blättern von Krossa Regal waren die Blattveränderungen besonders auffällig.


Krossa Regal2, Virus von daylilly - Album.de

nach oben springen

#24

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 04.06.2009 09:57
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Und so sieht ein Teil von Gold Standard z.Z. aus.


Gold Standard, Virus von daylilly - Album.de
zuletzt bearbeitet 04.06.2009 09:58 | nach oben springen

#25

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 04.06.2009 11:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

und deshalb muss man die Pflanzen entsorgen???


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#26

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 04.06.2009 13:17
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Wenn du 1 Hosta im Garten hast, mag es egal sein. Du gewöhnst dich vielleicht an das veränderte Erscheinungsbild.
Aber wenn du mehrere oder viele Hostas hast, dann deshalb, weil die Blattmuster und -farben unterschiedlich sind. Das Virus jedoch zerstört das typische Blattmuster jeder Sorte bis zur Unkenntlichkeit.

edit: Ich habe mir vorhin das andere Teilstück meiner Krossa Regal angeschaut. Sie zeigt keine Blattveränderungen.
zuletzt bearbeitet 04.06.2009 13:19 | nach oben springen

#27

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 04.06.2009 15:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe diesen Thread mal an den alten vom letzten Jahr angehängt, dort hatte ich meine 'So Sweet' gezeigt, die ich dann auch vorsichtshalber entsorgt habe.

Außerdem hatte ich im letzten Jahr zwei weitere Kandidaten, die ich unter Beobachtung hatte. Einmal auch Gold Standard und Phönix.

Ich habe heute nochmal aktuelle Fotos der Beiden gemacht und leider eine weitere wahrscheinlich infizierte Hosta entdeckt.

Zuerst die Phönix wie sie letztes Jahr aussah.


DSCN8024 von butterfly - Album.de


Und dieses Jahr.


DSCN1802 von butterfly - Album.de



DSCN1803 von butterfly - Album.de


Ich werde sie wohl auch entsorgen.



Gold Standard im letzten Jahr.


DSCN8028 von butterfly - Album.de


Dieses Jahr schaut sie fast gesund aus. Lediglich an einem Blatt, meine ich in der Mitte Aufhellungen zu sehen.


DSCN1811 von butterfly - Album.de





sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#28

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 05.06.2009 12:39
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Hallo Forumsgemeinde,

ich wäre sehr an der Nutzung der Bilder von Euren HVX-Hostas für meine Homepage bzw. für eventuelle Vorträge interessiert. Es ist ein Feld das noch stark beackert werden muß.
Ihr könnt die Bilder gerne mit Euren Signaturen belegen, mir geht es hauptsächlich um die typischen Symptome der einzelnen Sorten.
Am liebsten wäre mir wenn Ihr mir Bilder per mail (siehe Profil) zusendet.

Vielen Dank für Eure Mühe

Volker (planwerk)


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#29

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 05.06.2009 12:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Volker,

meine Bilder kannst du gern nutzen. In welcher Bildgröße brauchst du die Fotos? Und deine mail-addy steht leider nicht in deinem Profil.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#30

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 05.06.2009 13:30
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Zitat von butterfly
Hallo Volker,

meine Bilder kannst du gern nutzen. In welcher Bildgröße brauchst du die Fotos? Und deine mail-addy steht leider nicht in deinem Profil.


Habs geändert im Profil, danke für den Hinweis.
jpg 1200 x 900 oder so, also nicht die Bombenauflösung aber doch recht scharf wäre ideal, da ich die Bilder eventuell für Vorträge mit Beamer oder Overhead verwenden möchte.

Danke! Gruß planwerk


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: