#31

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 07.06.2009 22:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Volker,

die Bilder sind gestern Abend rausgegangen. Ich hoffe, sie sind angekommen.

Jetzt mal eine andere Frage. Macht es überhaupt zur Zeit Sinn neue Hostas zu pflanzen? IDie bisher infizierten standen nicht beieinander. Geschätzt mindestens 8m auseinander, geschnitten oder geteilt habe ich keine der Pflanzen. Fliegende Blattläuse gibt es natürlich, aber es stehen ja etliche gesunde Hostas dazwischen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#32

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2009 08:05
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Moin Butterfly,

erstmal danke für die Bilder. Melde mich noch per Mail wenn ich mehr Zeit habe.

Es kommt eigentlich nur darauf an wo die Hostas her sind. Baumärkte/Gartencenter sowie Gärtnereien die Hostas nur durchhandeln würde ich meiden. Sichere Bezugsquellen gibt es in Barneveld NL, Speyer und Südostbayern . Jedenfalls sind das die zwei Betriebe mit denen ich ausschließlich zusammen arbeite. Es gibt sicherlich noch mehr gute Bezugsquellen, werde mich hierzu nicht öffentlich äußern oder eine Wertung abgeben, da es dann auf Mutmaßung beruhen würde.

Die Zahl der optisch erkennbaren infizierten Pflanzen in den Baumärkten hat etwas nachgelassen, im Vergleich zu den Jahren zuvor. Es stehen aber noch immer genügend HVX-Pflanzen dazwischen. Speziell Gold Standard und Ihre Sports, Blue Cadet und die ganzen plantaginea Abkömmlinge (Sweet Susan, Royal Standard,...). Es scheint als ob hier zumindest ein erster Selbstreinigungsprozess eingesetzt hat. Wenn es bei den Produzenten der Massenware an den Geldbeutel geht kommen die auch ins Überlegen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Hat man sich eine HVX-Hosta eingefangen besteht bei sachgemäßem Umgang kaum eine Gefahr der Verbreitung. Vorsichtig rausmontieren und im Hausmüll entsorgen, an die Stelle 6 Monate keine Hosta setzten.
Grundsätzlich an Hostas nicht schneiden sondern Blätter und Blütenstiele brechen, wenn geschnitten wird (an verdächtigen Pflanzen) das Schneidewerkzeug desinfizieren (Alkohol, Feuer). Wir lassen im Betrieb das Laub an den Pflanzen bis es komplett eingezogen ist und ziehen es dann händisch weg, geht genauso schnell wie mit der Schere.

Grüße planwerk


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#33

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2009 09:39
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

In Baumärkten habe ich eigentlich bisher keine Hostas gekauft.
Die Phoenix stammt aus einer anderen großen niederländischen Hosta-Gärtnerei, nicht Barnefeld.
So Sweet und Gold Standard habe ich von privaten Sammlern erhalten.

Mit dem Laub halte ich es so wie du, ich entferne nach Einzug des Laubes die Reste mit der Hand.

Ich habe aber den Eindruck, daß vom Zeitpunkt der Infektion bis zum sichtbaren Ausbruch des Virus, einige Jahre liegen können. Alle Pflanzen standen schon länger hier und hatten in den ersten Jahren keine Infektionsspuren.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#34

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2009 09:56
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Richtig, bei manchen Sorten geht es ratzfatz (Gold Standard, Striptease, plantaginea Abkömmlinge, Sum & Substance und Konsorten) und bei manchen (tardianas wie June, Halcyon) dauert es Jahre bis man den Virus optisch feststellen kann. Zusätzlichen Einfluß auf die Symptome hat auch der Ernährungszustand und sonstige Standortproblemchen, welche die Pflanze etwas schwächen. Sprich gut ernährte und voll im Saft stehende Pflanzen bekämpfen den Virus in sich selbst und lassen so kaum Symptome erkennen.


Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
nach oben springen

#35

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2009 12:14
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Mist, Mist, Mist....seit dem letzten Jahr beobachte ich meine Gold Standard.

Ich bin mir nicht sicher, ob es der Virus sein könnte oder nicht. Diese Hosta steht schon recht sonnig. Eine zweite Gold Standard steht schattiger und schaut total propper aus.Ein Blatt wie das andere und in der Zeichnung sehr relmäßig.

Schaut doch bitte mal über diese seltsame Variante....ein Blatt ist z.B. zur Hälfte gelblich und die andere Hälfte dunkel grün!

...am Mittwoch kommt die Müllabfuhr....falls

Im Falle einer Entsorung reicht es vollkommen aus, wenn ich erst im nächsten Jahr an diese Stelle eine neue Hosta setzen würde? Da muss kein Bodenaustausch oder anderes vorgenommen werden?
Der Virus wäre dann weg? = verhungert?

LG Sonja

Angefügte Bilder:
Juni 09 323.jpg
Juni 09 324.jpg
Juni 09 325.jpg
Juni 09 326.jpg
Juni 09 327.jpg
nach oben springen

#36

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2009 14:13
von planwerk • Unkrautzupfer | 21 Beiträge
Deine Gold Standard ist bumperlgsund. Hat nur ein bißchen Sonnenbrand.
Die Sorte neigt dazu zu sporten, was sie hier getan hat. Kann im nächsten Jahr wieder weg sein, oder der Trieb ganz grün.
Der Virus ist nur im Gewebe der Pflanze, bzw im Saft lebensfähig. Da Hostawurzel lange auch ohne die Pflanze leben sollte man 6 Monate nix an die Stelle pflanzen.
Da Deine gesund ist kannst sie lassen.

Grüße Volker

Ein Leben ohne Hosta ist ein Irrtum
frei nach Karl Förster
zuletzt bearbeitet 08.06.2009 14:15 | nach oben springen

#37

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2009 14:44
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Mei bin ich froh!!!!

Das ist nämlich ein mächtig große Hosta. Die Blätter, die auffällig sind, habe ich alle gezeigt....Diese paar Blätter mit Sonnenbrand stören mich nicht; wo ich jetzt weiß was es ist! Und wenn's sporten normal ist, dann finde ich das eher interessant.

Danke für die Antwort.

mit erleichterten Grüßen
Sonja

P.S. die rainbow's end wächst gut!

nach oben springen

#38

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2009 21:50
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Volker,
wie zuverlässig sind die Virustests bei Jungpflanzen? Da ja mittlerweile mit virusfreien Hosta geworben wird.
Wieviele Jahre kann der Virus in der Pflanze latent überleben?
LG
Katrin

nach oben springen

#39

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2009 21:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Morgen kommt hier die Müllabfuhr. Alle mir irgendwie komisch vorkommende Hostas sind in einem grauen Plastiksack verschnürrt in der Mülltonne gelandet. Es waren 5 große Pflanzen. Jetzt will ich mal hoffen, daß es das war.

Katrin, das interessiert mich auch.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#40

RE: Hostavirus

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2009 21:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Anja, es ist immer schwer Pflanzen zu verlieren
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: